PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein Dilemma

Seiten : 1 [2]

stennadolny
01.09.2012, 22:50
Nein, Uniklinikstellen sind vielfach eben NICHT mehr heißbegehrt, weil u.a. gestückelte Verträge, furchtbare Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, Nacht- und WE-Arbeit etc. pp..

Es gibt Fächer in D, in denen Unikliniken nicht-deutschsprachige Assis anstellen MÜSSEN, damit überhaupt noch jemand kommt.

fangzahn
01.09.2012, 23:56
Ich verstehe nicht, warum du so verzweifelt bist darüber, dass du eventuell in deiner Heimat bleiben musst? Was ist dort so schlimm bei Euch? Dein Heimatland hat dir doch dein Studium und die Ausbildung finanziert, da wäre es doch eigentlich fair, ihm auch deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Und deine ganze Familie und deine Freunde sind dort. Ausserdem kannst du doch die Bedingungen für die Ärzte in deinem Land nur verbessern, wenn du da bleibst und protestierst. Diese Sorgen klingen in meinen Ohren etwas ich-bezogen und widersprechen eigentlich dem Arztethos. Oder bekommst du bei dir keine gute Facharztausbildung ? Dann würde ich es noch verstehen können.

Deshalb mach dir nicht solche Sorgen, egal wie es ausgeht, es hat alles seine gute Seite.

Relaxometrie
02.09.2012, 07:21
Es gibt Fächer in D, in denen Unikliniken nicht-deutschsprachige Assis anstellen MÜSSEN, damit überhaupt noch jemand kommt.
Gib doch mal ein Beispiel. Welche Uniklinik, welches Fach?

Hoppla-Daisy
02.09.2012, 08:53
Könnte eventuell daran liegen, dass in solchen Molochen keiner mehr wirklich arbeiten will, es sei denn, er ist masochistisch veranlagt...

;-)

Maks8
02.09.2012, 09:28
Na ja, keine Freunde sind hier geblieben, alle sind schon lange weg. Meine Familie ist bereit, umzuziehen. Das Studium hier ist gut, Facharztausbildung dagegen nicht. Meine Zukunft hat Bedeutung für mich. Alle jüngere Ärzte arbeiten schon lange in Finnland, wo abhängend von Bedingungen das Einkommen bis 7x grösser ist.

Wie ich schon gesagt habe, ich werde warten, was die Zukunft bringt. Ich sollte mit dem Studium mit 25 fertig sein. Wenn es mit Approbation klappt, ist ja super, wenn nicht und keine Prüfungen mir helfen können, Approbation zu bekommen, muss ich leider das Studium wiederholen.

Hoppla-Daisy
02.09.2012, 09:30
Bissl Optimismus stünde dir nicht schlecht. Das wird schon, keine Sorge :-)

Und jetzt solltest du deine Energie auf die letzten beiden Jahre verwenden! Bringt doch nix, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen, die jeglicher Grundlage entbehren :-meinung

Muriel
02.09.2012, 19:09
Gib doch mal ein Beispiel. Welche Uniklinik, welches Fach?

Ach Mensch Relaxo, das weißt Du doch: Alle Psychiatrien und Neurologien im gesamten süddeutschen Raum insbesondere Bayern. Da wimmelt es nur so von Inkompetenz und Vetternwirtschaft. Dass Du das immer noch nicht verinnerlicht hast *Kopf schüttel*

Feuerblick
02.09.2012, 19:16
Och, das gibts auch in uns viel näheren Fächern, Muri. Da hat der gute Sten mal nicht übertrieben ;-)

Relaxometrie
02.09.2012, 19:33
Dass Du das immer noch nicht verinnerlicht hast *Kopf schüttel*
Du bist so streng :-heul

Maks8
05.09.2012, 16:05
Beitrag gelöscht

Maks8
13.09.2012, 21:51
Ich denke immer mehr und mehr nach und brauche Hilfe. Obwohl das Studiumende bei mir so nahe ist, wäre ich eigentlich bereit, in D vom Anfang an zu beginnen. Na ja, ich habe schon fast 4 Jahre hinter mir gebracht, habe mir viel Mühe gegeben, umsonst war das jetzt auch nicht, ich bin soweit sehr zufrieden, habe unheimlich viel gelernt. Ich bin so zu sagen ausgereift, vor 3-4 Jahren fühlte ich, dass ich nicht bereit bin, meine Familie zu verlassen. Ich muss mir überlegen. Ein Wechsel kommt leider nicht in Frage, leider nur die Bewerbung für das erste Semester (übrigens, eine Stelle ist auch nicht sicher!). Meine Eltern wollen nichts davon hören und werden mir das bestimmt verbieten. Mit einem Abschuss in D hätte ich sicherlich bessere Aussichten.

Feuerblick
13.09.2012, 21:56
Sag mal.... wie oft müssen wir dir eigentlich noch schreiben, dass du mit deinem Abschluss ausreichend Chancen haben wirst????

Maks8
13.09.2012, 22:01
Ich bin bald in einem Irrenhaus! Tut mir sehr leid. Ich fühle mich irgendwie unwohl und deswegen schreibe hier. Das nervt mich alles! Ich danke euch für die Unterschtützung, aber so bin ich. Muss noch reifen!