PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein Dilemma



Seiten : [1] 2

Maks8
31.08.2012, 20:13
Hallo,

es tut mir sehr leid, mich wieder beschweren zu müssen. Ich befinde mich immer unter heftigem Stress, das ich nie beseitigen kann.

Obwohl manche Forumnutzer mich schon kennen, wollte ich mich gerne nochmals vorstellen. Momentan studiere ich in meinem Heimatland-Estland und sobald ich mit dem Studium fertig bin, wollte ich meine FA - Ausbildung in D machen. Ich bin schon im 4.Jahr. Ich mache mir Sorgen, dass mein Studium evtl. nicht anerkannt wird, obwohl alle Landesarztekammer sagen, alles sei in Ordnung. Deswegen bin ich immer sehr beunruhigt und ärgere mich oft. Dass lässt sich nur so erklären, dass ich mich fühle, als ob ich auf einem Vulkan wohnte. Ich spiele jetzt mit Gedanken, mein Studium abzubrechen und vom Anfang an in D das Studium starten. Hier habe ich nur noch 2 Jahre + PJ , weswegen könnte es vernünftig sein, hier das Diplom zu bekommen und dann nach einer WB-Stelle zu suchen. Wenn ich jetzt abbrechen würde, dann muss ich selbstverständlich länger studieren, dafür aber wären mir die Approbation und eine Arbeitsstelle sicher.

Das ist alles unheimlich schwierig, diese Gedanken kann ich einfach nicht weglassen.

Ich hoffe sehr, von euch vernünftige Ratschläge zu hören!

LG,
Max

Andi1234
31.08.2012, 20:39
Alles wird Dir annerkannt und lt. Richtlinie 2005/36/EG wirst Du auch die Vollaprobation bekommen. Mach bloss in Estland fertig!

SynC
31.08.2012, 22:44
Sehr gutes Deutsch + EU-Abschluss. Du wirst mit Sicherheit keine Probleme bekommen.

Maks8
31.08.2012, 23:07
Danke euch!
Ich weiss, das alles klingt komplett verrückt, aber ich mache mir auch immer Sorgen, dass z.B. EU zusammenbrechen wird oder irgendeine Gesetze in Kraft treten werden, die die Einwanderung verbieten werden (in Zeitungen geht es ja immer um Krise der Eurozone usw.) ... Na ja, ich bin ein Typ, der immer Angst und Zweifel hat, bin aber sicher, dass ich ein Arzt werden will und daran habe ich nie gezweifelt.

Matzexc1
01.09.2012, 10:10
Hi.
1.Eurozone und EU sind 2 verschieden Paar Schuhe. England,als Beispiel, ist in der EU aber nicht in der Eurozone. Außerdem bin ich mir sicher das nur wegen einer Währung die EU kollabiert.
2.In Deutschland prügeln sich manche KH's um jeden der zu ihnen kommen will. Ich kenn 2 die dringend nach Assistenzärzten suchen. Das macht dir garantiert kein Problem.
Schon ein Gedanke in welchen Bereich du willst?

Maks8
01.09.2012, 10:27
Danke für deine Antwort! Na ja, hoffentlich wird die Zukunft kein Kollaps bringen. Ich wollte Innere Medizin mit einem SP machen , wie z.B. Kardiologie, Endokrinologie oder Nephrologie - die sind alle ganz interessant und diese Entscheidung wird auch schwierig sein.

Ich überlege mir immer weiter, jetzt vom Null anfangen wäre ganz schwer. Also, bin komplett verzweifelt.

Feuerblick
01.09.2012, 10:34
Warum? Du hast einen Studienplatz und du hast von der Ärztekammer gehört, dass dein Studium anerkannt wird hierzulande. Und selbst wenn nicht... hier wird so händeringend nach Ärzten gesucht (wenn man örtlich flexibel ist, heisst das), dass du per Gleichwertigkeitsprüfung auch dann kein Problem hättest, wenn dein Studium wider Erwarten nicht direkt anerkannt würde. Gibt schließlich auch genug Ärzte aus Nicht-EU-Ländern hier in Deutschland, die auch hier arbeiten "dürfen". Also hör auf dir ungerechtfertigte Sorgen zu machen, mach Praktika hier in D und sieh zu, dass du dein Studium beendest!

Matzexc1
01.09.2012, 10:41
Mach in Estland fertig. Erstens bist du dort zu Hause und heimat ist wichtig. Ich gehe jetzt nach Marburg und das ist wegen meiner Freunde genial.
Außerdem ist die Staatsverschuldung hier bei über 80% des BIP.In Estland bei 6%. Sobald die in Berling gemerkt haben das sie Geld brauchen steigen zuerst die Steuern und Abgaben. Estland ist momentan einer der finanzpolitischen Musterschüler und arbeite daran das es so bleibt.
Wieviel Geld brauchst du um in Estland gut zu leben?
In Deutschen Uni-Städten sind die Mieten ganz schön hoch(10€ pro Quadratmeter mindestens) und ein Umzug hierher ist auch nicht gerade billig.
Wohnst du in einer eigenen Wohnung? Wie hoch ist die Miete? Ich zieh jetzt in eine 28qm Wohnung für 440 warm und muss arbeiten gehen um sie zu halten.

Schnelltippejn und Rechtschriebfehler finden bei mir immer zusammen

Maks8
01.09.2012, 11:18
Bei uns verdient ein Assistenzarzt ca 780 Euro netto. Nicht besonders viel, heh ? Die Preise hier sind aber genauso hoch wie in D. Ich bin gerade vor 1 Tag aus D gekommen (machte ein 5-wochigen Praktikum in Berlin). Bin auch gereist nach Dresden, Halle, Magdeburg, Leipzig - wunderschöne Städte, könnte mir ein Leben dort durchaus vorstellen, halte nichts gegen Kleinstädte (weniger als 100000 Einwohner) würde gerne dort arbeiten.

Mein Kopf wird jetzt zerplatzen. Einerseits ist bei mir das Studiumabschluss schon ziemlich nahe, andernseits könnte ich freilich um 4 Jahre länger studieren, um später zufrieden zu sein und nichts bereuen zu müssen

WackenDoc
01.09.2012, 11:23
Aber die Ärztekammer hat dir doch schon gesagt, dass der Abschluss anerkannt wird. Wo genau ist denn das Problem?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht wäre bei deiner Problematik nen Therapeut der richtige Ansprechpartner.

Maks8
01.09.2012, 11:27
Keine Therapeutempfehlungen bitte, das ist nicht böse gemeint. Ich bin mein ganzes Leben so gewesen soweit ich mich erinnern kann. Unsicherheit gehört zu meinem Character und Plan B Gedanken habe ich so gut wie immer.

Matzexc1
01.09.2012, 12:15
Da sind wir schon zu Zweit. Mich treibt die Planung von Umzug und Finanzierung in den Irrsinn.
Plan B Gedanken hab ich auch fast immer.
Entscheiden musst du eh selber, da hilft auch kein Seelenklempner.
Aber um Seneca zu zitieren:
Wie auch immer du dich entscheidest, überlege gründlich und bedenke das Ende.
Sag Bescheid wie du dich entschieden hast ;-)

Maks8
01.09.2012, 13:35
Ich muss zugeben, ich neige immer mehr dazu, zunächst hier das Studium abzuschliessen. Das sind nur noch 2 Jahre + PJ, gar nicht so viel. Ich glaube, das wäre wohl eine vernünftige Entscheidung.

WackenDoc
01.09.2012, 13:48
Gäbe es evtl. die Möglichkeit das PJ in Deutschland zu machen? Evtl. bei einem zukünftigen Arbeitgeber?

Maks8
01.09.2012, 14:17
Natürlich! Es bleibt dann aufzusuchen, wer bereit wäre, einen Assistenzarzt später einzustellen. Das wären mit grosser Wahrscheinlichkeit diejenige, die Anzeigen im Aerzteblatt usw. haben.

Rashid_Amin
01.09.2012, 15:14
Also mach dir keine Sorgen..du wirst mit nem EU-Abschluss die deutsche Approbation bekommen (genauso wie österreichische, tschechische oder italienische Absolventen)...und sobald du diese Approbation hast, kann die dir keiner mehr nehmen, auch wenn die EU zusammenbricht oder whatever ^^
Wenn du aber schon so unsicher bist, wäre Plan C evtl bei den deutschen Landesprüfungsämtern anzufragen in welches deutsche Semester sie dich stufen würden (evtl 5. Semester?) Dann könntest du ab dem klinischen Abschnitt anfangen und hättest nur 2 Jahre verloren und endlich deinen Seelenfrieden...

Maks8
01.09.2012, 15:35
Danke! Es ist leider so, dass Plan C nicht in Frage kommen würde. Bestenfalls bekomme ich 2 Semester anerkannt, ausserdem, eine Stelle als Quereinsteiger zu bekommen ist nahezu unmöglich. Ich muss denn bei Plan A bleiben.

Maks8
01.09.2012, 21:42
Ich glaube immer mehr, man muss aufs Beste hoffen und sich weiter entwickeln. Für politische Entscheidungen ist niemand von uns zuständig.

Auch meine Eltern empfehlen mir, zunächst hier fertig zu machen und erst dann mir Gedanken zu machen. 4 Jahre sind wohl eine lange Zeit.

Andi1234
01.09.2012, 22:31
Alter, jetzt hör auf zu schwitzen. Mach Dein Studium fertig in Estland und gut is.

Jobs würd ich mir nicht primär übers Ärzteblatt suchen, das sind jene Stellen, wo echt schon extrem der Hut brennt. Gerade wenn Du Richtung Innere willst, wirst Du so gut wie nirgends (außer Berlin vielleicht) Probleme haben, ne Stelle zu kriegen. Das größte Problem wird sein, ne gute Ausbildung zu bekommen. Darum PJ in D wenn geht ist sicher gut. Aber such Dir das primär nach Wunschregion aus, wo Du hin möchtest und nicht nach Ärzteblatt. Assistellen in diesem Bereich gibts fast in jedem Krankenhaus, auch wenn aktuelle keine ausgeschrieben sind, und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht so schnell ändern.

Maks8
01.09.2012, 22:38
Andi, deine Worte sind sehr ermutigend. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso findet man im Aerzteblatt Anzeigen von manchen Unikliniken - die Stellen dort müssen heiss begeehrt sein.