PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel Konflikt alte/neue AO!!!!!!!



16.07.2003, 09:31
Hallo!
Wie ist es wenn man die Uni wechseln möchte?
Ich studiere jetzt nach der alten AO und würde aber nächstes Jahr gerne die Uni wechseln wollen.
Durch den Wechsel komme ich nicht ins 3., sondern ins 2 Semester ( die Uni nimmt regulär nur im WS auf). Somit bin ich im SS 2004 in dem Semester, dass nach der neuen AO studiert.
Stellt das nicht einen Konflikt da??
Oder werden bis 2006 (Übergangsregelung) alle Kurse, nach alter und neuer AO, getrennt unterrichtet? Das heißt es wird ein Physikum nach alter AO und an dem selben Tag (z.B.) ein Physikum nach neuer AO geben? Und es wird jede Woche Kurse, z.B. Biochemie, nach alter und neuer AO parallel geben? Und das bis 2006???
Wäre schön, wenn da jemand weiß, wie das abläuft.
Danke!
Mike

Sebastian1
16.07.2003, 17:35
Wenn du die Uni wechselst, wechselst du damit die für dich geltende Studienordnung. Das kann an mehreren Abschnitten passieren:

-durch den genannten Uniwechsel
- jeweils nach einem Staatsexamen

So jedenfalls die derzeit gängige Rechtsauslegung der Fakultäten und LPÄ, wenn ich richtig informiert bin.

Konkret heisst das, das es da für deine person keinen Widerspruch gibt - du rutscht, wenn du ein Semester zurückgehst durch den wechsel, voll in die neue AO (bei Wechsel ins 2. Semester zum SS04). Natürlich gibt es da keine Praktika etc. nach neuer und alter AO parallel; das wäre auch gar nicht durch die Fakultäten zu leisten.
Es GIBT allerdings tatsächlich die neue M1 mit dem alten Physikum noch parallel. (Bsp: Jemand der jetzt anfängt zu studieren und jemand, der bereits seine Scheine beisammen hat, aber erst in 2 Jahren zum Physikum antritt.)

Schau mal unter www.approbationsordnung.de oder aber für eine ganz kurze Übersicht zu den Examina unter
http://www.rub.de/fsmed -> Neue AO.



Gruß,
Sebastian