PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheid der Uni schon da?!! Aber nichts auf hochschulstart.de zu sehen..?



Thionit
01.09.2012, 13:19
Hallo an alle Mitstudienbewerber :)
heute hat mir der Postbote einen Schrecken eingejagt - im positiven Sinne.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass frühestens ab Montag, 3.9. die Bescheide für das 1.AdH verschickt werden, Zitat hochschulstart: "Die Auswahl wird in 2 Stufen, am 3. September und 24. September, durchgeführt" usw.
Aber heute kam Post der Uni Leipzig, ich hätte über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart) einen Studienplatz für Medizin an der Uni Leipzig erhalten. Ich habe gleich im Internet bei Daisy nachgeschaut, doch da stand noch nichts?! Kein Wunder, offiziell ist es ja eigentlich zu früh... !!
Ich bin bereits an der Uni Leipzig eingeschrieben für Biochemie im WS2012 und muss mich nun postalisch Umschreiben per beiliegendem Formular. Liegt es wohlmöglich daran, dass ich mich bloß umschreiben muss, oder warum schickt mir die Uni Leipzig jetzt schon die Zulassung? Ist das mit Hochschulstart nicht abgesprochen?

Ich bin einerseits mega glücklich, offenbar zugelassen zu sein, andererseits ist das schon etwas komisch - gibt es hier Leute, denen es auch so geht bzw. ergangen ist?? Werde ich jetzt, wie alle anderen auch, noch Post von Hochschulstart bekommen?? Und kann ich jetzt einfach das entsprechende Formular "Antrag auf Studiengangwechsel nach Zulassung über die Stiftung für Hochschulzulassung zum Wintersemester 2012/13" einschicken und habe es tatsächlich geschafft? Ich kann es gerade nicht glauben...
Liebe Grüße von Thio

Feuerblick
01.09.2012, 13:28
Das war auch schon zu früheren Zeiten so... meine Zulassungen kamen zum gleichen Zeitpunkt an... Schreib dich um, denn die Uni hat dich offensichtlich schon auf dem Plan.

Thionit
01.09.2012, 13:31
Danke :) dann ist das wohl normal? Egal, ich freu mich :-dance

bugger
01.09.2012, 14:08
Das ist aber noch nicht die endgültige Zulassung nehme ich an, da endgültig nur HSS zulassen darf und Leipzig hat dir einfach nur netterweise vorher mitgeteilt, dass du zugelassen bist, oder steht da ausdrücklich, dass du dich mit dem Wisch immatrikulieren kannst?

Thionit
01.09.2012, 14:28
Der Brief ähnelt dem, den ich auch bei der Zulassung für Biochemie bekommen habe, Unterschrift wird verlangt, die Frist zur Einsendung bis zum 14.9. ist gegeben - entscheidend sei der frist- und formgerechte Eingang des Formulars, steht da geschrieben. Scheint ein offizielles Formular zum Umschreiben zu sein.

phagosom
01.09.2012, 20:03
Habe ich so auch schon gehört: Uni ist schneller als HS.
Gültigkeit hat afaik nur der postalische Bescheid von HS, aber aber die Uni Leipzig wird schon wissen, was sie macht. :)

bbc69
01.09.2012, 20:07
Im Zulassungsbescheid der Uni Frankfurt wird der HSS-Bescheid nicht mal bei den zur Immatrukulation mitzubringenden Unterlagen erwähnt.

phagosom
01.09.2012, 20:27
Im Zulassungsbescheid der Uni Frankfurt wird der HSS-Bescheid nicht mal bei den zur Immatrukulation mitzubringenden Unterlagen erwähnt.
In Kiel wollen sie zumindestens die HSS-Bewerbernummer haben.

Marlene R.
02.09.2012, 09:45
Ein Freund von mir wurde gestern auch schon zugelassen, obwohl ja wirklich erst der 3.09. Stichtag ist.
Er hatte sich auch in Leipzig beworben - die sind wohl dem Ganzen ein wenig voraus! ;) Ist doch schön - dann muss man nicht so lang warten...

Solara
02.09.2012, 11:21
Ich habe auch erst die Zulassung der Uni selbst erhalten und irgendwann später die vom Hochschulstart.
Also: ganz normal *g*!

sun.flower
02.09.2012, 11:26
Im Zulassungsbescheid der Uni Frankfurt wird der HSS-Bescheid nicht mal bei den zur Immatrukulation mitzubringenden Unterlagen erwähnt.

Nimm ihn trotzdem mit! Sicher ist sicher.. soweit ich mich erinnern kann, mussten wir ihn letztes Jahr vorlegen.

bbc69
02.09.2012, 11:49
Mach ich :-)

Allein schon wegen dem fett gedruckten Absatz im Bescheid nachdem irgendwelche fehlenden Unterlagen beim Einschreibetermin zum Verlust des Studienplatzes führen :-0

sun.flower
02.09.2012, 18:17
wär echt fatal :D Ne, lieber mal was zuviel mitschleppen.. bei der deutschen bürokratie taucht sowieso dauernd irgendein neues formular auf, das man ja auch noch hätte ausfüllen müssen.. blabla:) Und am besten sofort das mit der KV abklären, das dauert evtl. ein paar Tage, bis man den Nachweis erhält.

bbc69
02.09.2012, 19:45
Den habe ich sogar schon. Dass ich scheinbar meinen bisherigen Studienverlauf (in einem anderen Studiengang) darlegen soll bringt ich hingegen ein wenig ins Schwitzen.

sun.flower
02.09.2012, 22:32
:-top dann bist du ja bestens gerüstet.. ;-)

:P Ohlàlà.. was hat das denn für einen Sinn? Bist du Zweitstudienbewerber?

bbc69
03.09.2012, 14:06
Nö, nicht mal... hab abgebrochen weil die Chancen so besser standen.