PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DESA - European Diploma Anästhesie - Vorbereitung



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

clonidin
01.09.2012, 15:48
Hallo liebe Kollegen!

Ich bereite mich gerade auf die schrftl. DESA Prüfung vor und suche Mitstreiter oder erfolgreiche Absolventen für einen Erfahrungsaustausch:-)

Wie bereitet Ihr Euch vor/habt Ihr Euch vorbereitet?
- Sehe ich das richtig, dass die FRCA Fragen die einzig brauchbaren "Altfrage" darstellen?

Habt Ihr außer Physio und Anä Lehrbücher noch andere Werke verschlungen?

Viel Erfolg und viele Grüße,
Olli

MuluGulu
01.09.2012, 16:20
http://dr-nowacki.de/DESA___DEAA/desa___deaa.html

ChillenMitBazillen
01.09.2012, 20:33
Nur mal interessehalber: Wie weit bist du denn mit deiner Facharztausbildung?

mainzer
14.12.2014, 19:43
hole den alten Thread mal wieder hervor, nachdem ich die FA-Lernphase Anfang nächsten Jahres mit einem Kollegen und guten Freund einleiten werde..
Haben uns vorgenommen FA und DESA-Diplom zu machen...

Jemand hier mit Vorschlägen für's Lernen? Lernplan? Büchertips?!

Freue mich über Rückmeldung.

GOMER
14.12.2014, 21:08
Auf frca.co.uk sind einige ganz gute reviews, die auf Prüfungsthemen fokussiert sind.

Sebastian1
14.12.2014, 21:31
Auch so eine Sache, mit der ich immer mal wieder liebäugele und sie dann irgendwie doch scheue... *seufz*

Meronem
15.12.2014, 13:17
Hallo,
habe diesen Herbst Part I des DESA Diploms gemacht. Auf der ESA Homepage gibt es eine Beispielklausur, die das Niveau bzw. die Themen ganz gut abbildet.
https://www.esahq.org/~/media/ESA/Files/EDA/Sample%20questions/Sample%20MCQ%20%20German%20Papers%20A%20%20B.ashx

An Büchern habe ich folgendes verwendet und als Hilfe empfunden:
Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists: Key Concepts for the FRCA (IMHO das beste Buch für den Basic science Teil)
Anästhesie. Fragen und Antworten: 1655 Fakten für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DESA) (zum nebenbei wiederholen)
Morgan and Mikhail's Clinical Anesthesiology (für klinische Anästhesie)

McDreamy
15.12.2014, 16:35
Gute Tips hier! Da häng ich mich gleich dran.
Ich liebäugle auch damit, Facharzt und DESA zu verknüpfen bzw. gleichzeitig zu machen. Denkt ihr, das ist möglich? Wenn ja, scheint es mir jedenfalls sinnvoll.
Aber ist DESA in Zeiten wie diesen (FA-Mangel) überhaupt noch notwendig?
Und kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen FRCA I und DESA I ?

LasseReinböng
15.12.2014, 21:07
Was ist eigentlich mit dem EDIC ?! An meiner Klinik haben gerade zwei Kollegen dieses Diplom abgelegt.

GOMER
17.12.2014, 17:37
DESA war an meiner alten (Uni-) Klinik recht verbreitet, ich würde sagen etwa ein Drittel haben es gemacht, meist in Zusammenhang mit der FA Vorbereitung. EDIC waren, glaub ich, nur zwei oder drei der Intensiv OÄ.
Ich denke, wenn man mehr, als nur oberflächliches, Interesse an der Anästhesie hat, speziell an den physiologischen und pharmakologischen Grundlagen, dann macht DESA definitiv Sinn, da einem die anderen Examina, die solche Dinge abfragen (ABA, RCPSC, RCA, ANZCA) ja nicht offen stehen als Deutscher.

Rettungshase
17.11.2016, 19:00
Mal ganz blauäugig gefragt: Wozu bitte braucht man DESA und EDIC?
Bewerbungsvorteil?
Qualitätsansprüche?
Persönliche Lernerfahrung?

mainzer
17.11.2016, 19:26
ja, ja und NEIN! ;-)

pottmed
08.04.2017, 07:15
Ich liebäugel auch gerade mit Part 1 des EDAIC, vor allem da wir auch eine Inhouse-Prüfung im Rahmen der Weiterbildung schreiben, die lt. unserem Weiterbildungskoordinator auf dem Niveau von Part I liegt.

Weiß denn jemand, wie viele Versuche man für die Steps hat (abgesehen davon, dass es irgendwann ins Geld geht)?

theinvisibleman
12.04.2017, 16:56
Du kannst es sooft versuchen wie es dein Geldbeutel hergibt - was nicht notwendig sein sollte.

"Anästhesie. Fragen und Antworten." von Kehl/Wilke gibt einen guten Anhalt.
"Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists" ist zumindest für Part II Pflicht.

Viel Erfolg :-kaffee

Rettungshase
15.04.2017, 13:05
Macht es eurer Meinung nach Sinn, den theoretischen Teil nach 3-4 Jahren der Anästhesie-Weiterbildung zu versuchen?

pottmed
15.04.2017, 18:15
Ich versuche das schon im September :-nix

Unser Weiterbildungskoordinator meint, dass man Part I so schnell wie möglich machen soll, damit aus dem Studium noch viel präsent ist. Mal schauen, ich werde berichten.

LasseReinböng
16.04.2017, 15:59
Ich habe erst vor kurzem damit begonnen, mich über die Details der Prüfung zu informieren. Mir war ehrlich gesagt gar nicht klar, daß man schon vor dem FA an Teil 1 der Prüfung teilnehmen kann !

Judith87
16.04.2017, 19:36
Eine Freundin und ich wollen uns auch im September an Teil 1 wagen. Sind noch vor dem FA. Ich finde den Zeitpunkt nicht zu früh und das Wissen durchaus machbar.

Rettungshase
18.04.2017, 19:04
Wie meinte ein Kollege (ebenfalls recht frischer Berufsanfänger) neulich so schön auf die Frage, ob er den DESA frühzeitig anstrebt? Ich lese immer noch "Die Grundlagen der Allgemeinanästhesie" :D

LasseReinböng
18.04.2017, 23:39
Tja....DESA ist ganz nett, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich eher den FRCA so richtig sexy, u.a. wegen dem "royal" im Namen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob einem die Prüfung überhaupt offen steht, wenn man nicht im britischen System tätig ist ?!