PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Möglichkeiten habe ich? :-/



Zerrox
01.09.2012, 21:24
Hallo,

habe diese Jahr Abi in DE gemacht mit 1,7 und würde gerne, wenn es geht schon zum SS13, ansonsten zum WS13/14 Medizin studieren im Ausland. Obwohl ich über die ZVS in Kiel mit dem 0,5-Bonus ein Abi von 1,2 hatte, bin ich trotzdem nicht angenommen worden.. :-(

Ich will trotzdem Medizin studieren.

Weil ich das naturwissenschaftliche Profil habe, habe ich auch Chemie, Biologie, Physik von der 10. bis zur 13. gehabt. :)

Ich habe auch Dänisch von der 11. bis 13. gehabt, falls das irgendwie weiterhilft?

Ich will am besten nur das Physikum im Ausland absolvieren und dann hier in DE weiterstudieren. Am besten wäre es, wenn der Studiengang auf Englisch ist!! :)

Da ich aus einer Arbeiterfamilie mit wenig Geld komme und mit vier Geschwistern in einem Zimmer schlafen muss, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, dass ich an keiner Uni studieren kann, die immens hohe Semestergebühren will, zb. 8500€ pro Semester wie an der Semmelveis Uni in Ungarn.. :)

Es wäre also super, wenn ihr mir eine Uni nennen könntet, die keine bzw. nur wenig Semestergebühren verlangt :P

Danke schon einmal für eure Antworten!! :-winky

Liliac
01.09.2012, 21:26
Die Frage ist: Warum studierst du nicht in Deutschland? =)

Beim Ham-nat hättest du sehr gute chancen, wenn du entsprechend lernst, genauso, wenn du den TMS machst und dort sehr gut abschneidest. Ansonsten mal nach Österreich schauen, Aufnahmeprüfung (momentan ähnlich wie TMS, soll aber eventuell schon ab nächstes Jahr geändert werden) ansonsten keine großen Kosten. Wie es da mit dem Wechsel aussieht weiß ich nicht =)

Zerrox
01.09.2012, 21:33
TMS hatte ich auch schon geplant, und den will ich dieses Jahr auch machen, aber ich glaube, dass ich selbst mit TMS für 2013/2014 schlecht dastehe, wegen den Doppeljahrgängen in NRW, und außerdem ist ein Abi von 1,7 überhaupt ausreichend, damit sich der TMS überhaupt lohnt? Und um wie viel Prozent steigen dann meine Chancen genommen zu werden mit TMS? :-)

Liliac
01.09.2012, 21:40
Also ich habe ein 1,8 Abitur und durch den TMS hätte ich an mindestens 3 Unis dieses Jahr einen Studienplatz (Fange somit auch in einem Monat mit dem Studium an =)) In wie weit sich das an welcher Uni lohnt musst du mal für dich selber schauen. Les dich mal im Forum ein, schau dir Hochschulstart an, welche Boni die Unis für welches TMS Ergebnis vergeben und was man dieses jahr braucht, um reinzukommen. Beim Ham-nat sollte es kein Problem sein, eingeladen zu werden mit 1,7, lernen musst du eben selber, aber gute Chancen hast du.

Ich sag mal so, momentan hast du wohl null Chancen über deine Durchschnittsnote, außer beim Hamnat. Wenn du beim TMS unter den besten 10% bist, dann sollten die chancen auf einen Studienplatz wohl bei 90-100% liegen =)

Zerrox
01.09.2012, 21:43
Okay, danke, werde ich dann wohl so machen!! :-)

Liliac
01.09.2012, 21:50
Kannst dich natürlich auch parallel bei ausländischen Unis bewerben, da musst du aber jemand anders fragen, ich kenn mich da nicht aus :D