PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich der USMLE überhaupt?



cravvt
02.09.2012, 02:20
hatte zwar vor, den USMLE zu machen, aber je mehr zu dem arbeiten als arzt in den USA lese, desto mehr hab ich den eindruck, dass man da ja noch viel weniger freizeit hat und das Mehr an gehalt für höhere lebensunterhaltungskosten und versicherung etc. draufgeht.

- ist natürlich subjektiv, aber was motiviert euch, mal evt in USA arbeiten zu wollen?

- wäre der USMLE noch für was anderes, als in den USA zu arbeiten zu gebrauchen?

greez

GOMER
02.09.2012, 11:22
Als Assistent hast Du deutlich weniger Freizeit, als in Deutschland. Als Facharzt legst Du die Arbeitsbedingungen fest.
Lebenshaltungskosten hängen stark vom Ort ab, sind im Durchschnitt aber auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland (Lebensmittel und Wohnen scheinen mir teurer, Autos und Sprit, Klamotten deutlich billiger). Versicherung kann man schwer pauschalisieren, wrd aber häufig vom Arbeitgeber übernommen oder bezuschusst.

Meine Motivation sind die hohe Qualität der Ausbildung und das angenehme Arbeitsklima.

dantheg
02.09.2012, 17:22
Also alleine wegen dem Gehalt würde ich nicht in die USA gehen... Alles in allem schließe ich mich GOMER an, kommt wirklich darauf an in welchem Bundesstaat man ist bezüglich Lebenserhaltungskosten, aber auch Versicherungen sind sehr abhängig davon in welchem Bundesstaat man praktiziert. Dennoch, als fertiger Facharzt mit ein Paar Jahren Erfahrung verdient man in den USA schon deutlich mehr als in Deutschland und die eventuellen Extrakosten in den USA fressen dieses Mehr bei weitem nicht auf. Was in den nächsten 10-20 Jahren passieren wird weiß ja keiner aber als Arzt lebt es sich zur Zeit gut in den USA.

Ich finde die Ausbildung in den USA vielleicht nicht unbedingt besser aber auf jeden Fall breitbasiger als in Deutschland. Man kann wenn man das richtige Haus in Deutschland findet schon eine sehr gute Ausbildung bekommen, hier ist es aber relativ egal wo man hingeht, die Ausbildung wird top sein. Und alles ist je nach Ausbildungsjahr gestaffelt und geordnet so dass man vor allem in den chirurgischen Fächern auf jeden Fall auf seine Fallzahlen kommt.

Ich denke nicht dass dir die USMLEs was bringen falls du nicht fest vor hast in den USA zu praktizieren. Du könntest eventuell nach dem Facharzt in Deutschland eine Fellowship in den USA machen und hierfür bräuchtest du die USMLEs etwa. Aber die Mühe (und Kosten) würde ich mir nicht antun falls du nicht relativ fest vor hast in die USA zu gehen.

chapeau
03.09.2012, 01:03
Ich moechte in die USA, weil die FA-Ausbildung einfach so viel Mal besser ist als zBsp in der Schweiz.