PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonus Ausbildung-Zeugnisvorlage Frist!?



sevena41
02.09.2012, 15:42
Hallo,

habe bereits in den Themen als auch bei hochschulstart recherchiert, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ende Februar 2013 beende ich meine Ausbildung. Mit TMS, DN und Ausbildung würde mein NC bei 1,2 liegen und die Chancen in Tübingen gut stehen.
Nun meine Frage: Meine Ausbildungsschule ist bereit mir eine Bestätigung auszustellen, dass ich (aufgrund der bisherigen sehr guten Ergebnisse) die Ausbildung aller Wahrscheinlichkeit nach erfolgreich abschließen werde. Das Zeugnis erhalte ich aber erst am 25. Februar. Bei Hochschulstart steht, dass ich bis 31. Januar alle Belege nachgereicht haben muss- wird dort auf jeden Fall das Zeugnis verlangt, oder geben sie sich mit einem solchen Bescheid zufrieden (in Tübingen stehen die gleichen Aussagen)?

Gruß, sevena

NitroBacter
02.09.2012, 15:46
Würde mich auch interessieren, wenn ich meine Ausbildung abschließe ist die Ausschlussfrist fürs WiSe längst um.

Edward T. Hunter
02.09.2012, 19:24
Tübingen rechnet alle Zeiten an, die mindestens 6 Monate umfassen, eine erfolgreiche Prüfung ist nicht nötig. Du bekommst für je 6 Monate Ausbildung einen 0,1 Bonus auf deine DN, bis zum Maximum von 0,5. Wichtig ist nur, dass deine Ausbildung auf der Liste steht.

sevena41
02.09.2012, 20:37
@Edward T. Hunter
Meine Ausbildung steht auf der Liste, aber das offizielle Abschlussdatum liegt 5 Wochen nach der Bewerbungsfrist bzw. 3 Wochen nach der Frist zum Einreichen von Nachweisen. Kann ich am Vergabeverfahren fürs SS 13 noch teilnehmen?

dr.moep
02.09.2012, 20:50
Aber die ZVS erkennt doch nur die Examensurkunden an oder? Wollte mich nämlich auch schon mit 12 Monaten Ausbildung bewerben...

Edward T. Hunter
02.09.2012, 21:56
Also, Tübingen will nur nen Nachweis für die Ausbildungsdauer, ob abgeschlossen/erfolgreich oder nicht ist egal. Ne Schulbescheinigung/Ausbildungsbescheinigung einreichen reicht. Die interessieren sich nur für die Zeiten.

Erdbeermond
19.11.2012, 11:38
Ich hab mir auch von meiner Schule ne Bescheinigung geholt, auf der folgendes steht:

Frau Erdbeermond, geboren an ihrem Geburtstag, befindet sich seit dem 01.04.2010 in der 3 jährigen Krankenpflegeausbildung. Die Ausbildung endet zum 31.03.2013. Schulform: Berufsfachschule für Krankenpflege
Unterschrift Schulleiter

Das müsste denen doch reichen, oder? Hab mir alternativ noch überlegt, Kopien meiner Zeugnisse mitzuschicken. Aber das ist dann wohl unnötig oder?

Belle77
08.12.2012, 08:25
Erdbeermond so wird es bei mir 2014 auch sein und ich hatte auch dasselbe vor wie du. Wäre super nett von dir, wenn du mir von deinem Erfolg berichtest, ob dieser Zettel anerkannt wurde :)

ValentinM.
12.03.2015, 20:34
Der Beitrag ist jetzt schon alt, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat (bez. Ausbildungs-Examen nach den Bewerbungsfristen) und welchen ich hiermit bitte, diese kund zu tun, ;)

Zu mir: Ich mache gerade auch eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, welche ich nächstes Jahr (2016) abschließen werde. Die Ausbildung geht bis Ende September und die Zeugnisse der Examen bekommen wir im Laufe des September, es kann sich aber auch lt. Schulleitung bis in den Oktober ziehen.

Ist in diesem (in meinem) Fall also eine Anrechnung der Ausbildung nur in Tübingen (nach Ausbildungs-Semestern) möglich? Oder gar nicht?

Glg,
Valentin

ehem-user-09-02-2023-1753
12.03.2015, 20:54
Mein Tipp, einfach in Tübingen anrufen und denen dein Problem erklären. ;)

EVT
12.03.2015, 21:56
Die meisten Unis verlangen schon eine abgeschlossene Ausbildung und das ist sie bei Bewerbungsfrist bei dir ja noch nicht.
Wenn die Halbjahre boniert werden, kriegst du da schon was.

Lullabey
22.03.2015, 13:51
EVT hat es ja schon gesagt aber hier mal aus meiner Perspektive:

habe letztes Jahr im August meine Ausbildung abgeschlossen und konnte mein Zeugnis daher nicht bis Juli einreichen.. daher bekam ich den Ausbildungsbonus nur in Tübingen, da ich mir so einen Bescheinigung geholt habe und 2,5 Jahre vorweisen konnte. Zum SS 15 konnte ich jetzt natürlich gleich mein Zeugnis einreichen und hab den Bonus nicht nur in Tübingen bekommen sondern auch an anderen Unis
(trotzdem ist es Tübingen geworden :D )

also probiers ruhig dann zum WS in Tübingen und danach kannst du immer überall mit Borufsbonus rechnen!

ValentinM.
22.03.2015, 21:06
Danke für den Bericht.

Ich habe indes schon mit Tübingen Rücksprache gehalten und mir bestätigen lassen, dass die Halbjahre einer noch nicht abgeschlossenen Ausbildung genauso boniert werden. Das passt *gefaelltmir*.

Aber jetzt warte ich eh erst einmal den TMS ab, evtl bin ich dann gar nicht mehr an den Ausbildungsbonus gebunden...:-stud...die Ausbildung wird aber trotzdem noch beendet.