PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollen alle MedizinstudentInnen Kinderärztin werden ?



Seiten : [1] 2

netguru
16.07.2003, 09:43
Kann mir einer der Forumspartizipanten grob sagen, ob dieser Spezialsierungswunsch mit Abstand der häufigste ist, und vielleicht auch wie sich der falls so vorhanden im Ablauf des Studiums ändert ? :-love

Pünktchen
16.07.2003, 09:55
Hi netguru :-)


kannst ja mal ne Umfrage starten, wer sich für welches gebiet interessiert bzw in welche Richtung er später mal gehen möchte.

Ich glaube, daß Pädiatrie immer noch hoch im Kurs steht, so sieht es jedenfalls hier in meinem Semester aus. Aber wir haben auch viele die Anästhesisten werden wollen...

Und einige wissen im 8 Semester noch nicht was sie später machen wollen...ist ja auch nicht schlimm :-)


Wenn man nicht shcon vorgeprägt ist, durch Rettungsdienst o.ä. dann ändert sich eigentlich die Fachrichtung immer mal bis man meint....ok das interessiert mich, das möchte ich später einmal machen.
Ich hab im ersten Semester eine offene KinderchirurgieVL besucht mit nem Kommilitonen...mit unseren einfachen Embryologie und Anatomiekenntnissen haben wir alles verstanden und ich war fasziniert....und wollte eigentlich Kinderchirurgin werden, doch langsam denke ich, daß ich zur Chirurgin nicht geboren bin....den ganzen Tag im OP stehen och nö und dann kaum was von den Kindern mitbekommen....und so blieb noch Pädiatrie übrig :-) mal sehen was ich nach dem PJ sagen werden...

Achja da war doch noch was...von wegem die kleinen Kinder laufen immer vor mir weg :-D wenn diese Antisympathie bleibt werdich mir wohl ein anderes Fach suchen müssen :-blush



Gruß
Pünktchen :-)

Die Niere
16.07.2003, 10:36
Inzwischen kann man sich ja als angehender Arzt zwischen verschiedenen Angebotenen Stellen aussuchen, welche man nehmen möchte. In der Pädiatrie kommen jedoch heute noch 40 Bewerbungen auf eine Stelle - das macht eigentlich sehr gut deutlich, wie eng umkämpft und unglaublich beliebt diese Fachrichtung ist - ich tendierte bis vor kurzem auch noch in diese Richtung, jedoch kann ich mich auch Tag für Tag mit einer anderen Richtung anfreunden (verraten wird aber nix ;-) ).

gruesse, die niere

Miss
16.07.2003, 17:21
eigentlich hätte ich niemals nie gedacht, daß ich irgendwelche Ambitionen für dieses Fach entwickeln würde... Aber nun fand ichs doch überraschend nett und interessant. Bis jetzt wars ja aber auch nur der U-Kurs ...und ganz im Ernst, ich könnte mir geeignetere Kinderärztinnen vorstellen :-blush

Aber mal sehen!

Alles wird gut
16.07.2003, 17:50
Also ich zumindest will auf keinen Fall Kinderarzt werden! Ich finde gesunde Kinder ja schon meist zu stressig.... und dann auch noch kranke!?! :-))

Feuerblick
16.07.2003, 23:40
Pädiatrie ist nach wie vor mein Traumfach! Ich habe schon immer gerne mit Kindern gearbeitet und finde kranke Kinder weniger stressig als kranke Erwachsene...

Leider ist dieses Fach fürchterlich überlaufen, die Stellen hart umkämpft und die Arbeit (Zeiten, Streß, Dienste) leider so gelagert, daß aus dem Traumberuf schnell ein Alptraum wird. Es ist nunmal gerade bei den kleinen Patienten so, daß man eine gewisse Zeit darauf verwenden muß, Vertrauen aufzubauen. Das kostet Zeit, die aber im Stellenplan bei weitem nicht vorgesehen ist. Letztlich bedeutet das, daß man Abstriche machen muß. Aber gerade in diesem Job möchte ich das nicht müssen...
Diese Tatsache und die Tatsache, daß man gerade in der Pädiatrie sehr eingespannt ist, hat mich dazu bewogen, erst einmal eine andere Fachrichtung einzuschlagen. Aber wer weiß...Träume können hartnäckig sein...

Was die Geschlechterverteilung in diesem Fach angeht: In meinem Semester war die sehr gemischt. Wir hatten durchaus auch einige Männer, die gerne in die Pädiatrie wollten. Und wenn ich mir die Ärzte in unserer Kinderklinik anschaue, dann sehe ich da überwiegend Männer und gar nicht so viele Frauen wie man denken könnte...

Blickchen

milz
17.07.2003, 10:14
Also ich zumindest will auf keinen Fall Kinderarzt werden! Ich finde gesunde Kinder ja schon meist zu stressig.... und dann auch noch kranke!?!

Dem schließe ich mich an.

condorito
17.07.2003, 16:30
Original geschrieben von Alles wird gut
Also ich zumindest will auf keinen Fall Kinderarzt werden! Ich finde gesunde Kinder ja schon meist zu stressig.... und dann auch noch kranke!?! :-))

*FETTESTUNTERSCHREIB*

Froschkönig
17.07.2003, 21:18
Original geschrieben von netguru
Wollen alle Medizinstudentinnen Kinderärztin werden ?


Kurz und bündig ? Sicher nicht.
Es wollen ja auch nicht alle MedizinstudentEN Gynäkologe werden oder Chirurg oder was weiß ich.....

Kackbratze
17.07.2003, 21:28
Schlimm finde ich die Studenti/innen, die gleich wissen, dass sie Kinderärzte werden wollen und beim U-Kurs hinter jedem aufgeschlagenem Knie oder Gehirnerschütterung gleich Schläge der Eltern vermuten....

Und dann darf man garnicht daran denken was passiert wenn solche Leute wirklich Pädiater werden...

Lisa
17.07.2003, 22:18
Original geschrieben von Froschkönig
Kurz und bündig ? Sicher nicht.
Es wollen ja auch nicht alle MedizinstudentEN Gynäkologe werden oder Chirurg oder was weiß ich.....
Frosch, sei kein Spielverderber! Hier geht's doch darum, ein Klischee zu bedienen! Und wenn das anderen dabei helfen kann, sich besser zu fühlen, dann wollen wir mal nicht so sein: klar, die Frauen werden ALLE Kinderärztin (traumhaft!) und die Männer werden ALLE Chirurgen (Unfallchirurgen natürlich; heldenhaft).

netguru
18.07.2003, 02:03
;-) Ich kenn (mehr als :-D ) so eine liebe Niedliche, die schon immer Kinderärztin werden wollte, bis jetzt klappt es auch alles gut. Mein Problem: Ich hab den Eindruck, dass sie sich gar nix Anderes vorstellen kann (noch nie konnte). Ich machte mir langsam Sorgen wegen dieser Entschlossenheit. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass sich die Dinge bei mir eher ohne konkreten Plan so ergeben haben, was ich im Nachhinein optimal fand. Jedenfalls fand ich Eure zahlreichen Antworten interessant und ermutigend, wahrscheinlich wird sie´s ja einfach.

Ja, Motorradfahrer wieder zusammen schweißen ist natürlich was Anderes als richtig zu überweisen oder Hustensaft zu verschreiben. Beim Ersten sind sie betäubt und bedanken sich nicht und beim Zweiten kriegt man ganz viele Blumensträuße, hätten sie sich lieber passende Kleidung gekauft.

Cosma
18.07.2003, 21:41
Hallo !

Ganz ehrlich: ich finde so manche potentielle Kinderärztin sehr seltsam.
Liegt vielleicht daran, dass ich schon selbst Kinder habe.
Aber irgendwie geht mir so manche ÄiP mit ihrem Geschwätz ziemlich auf den Keks, weil selber oft Null Erfahrung mit Kindererziehung, geschweige denn familiären Situationen ...oft sind das auch so die ganz unlockeren Damen, eher die Kategorie superstrebsame Mädels - oh Gott, jetzt mache ich mich total unbeliebt.
Mir sind Pädiater aber irgenwie angenehmer, die haben überdurchschnittlich oft selbst nen haufen Kids plus Ehefrau zuhause und können sich gut in die Gesamtsituation kranker Kinder einfühlen.

Cosma

Pünktchen
19.07.2003, 01:42
...irgendwie muss ich dir recht geben....doch hab ich viele nach dem Pädiatrie Kurs sagen hören, daß einige der männlichen Kollegen sich zu nahe an die Kinder gewagt haben...sie machen den Eindruck als ob sie ein lieber Onkel sind oder die besten Freunde....doch kommt das bei der Außenwelt eher als pädophil an...mit einem sehr abwertenden Charakter und da waren hier sehr viele Studenten der Meinung....

Dieses Vorurteil kommt ganz schnell zu stande, wenn sich sich ein Pädiater mit einer 15-jährigen ein kindliches Verhältniss hat zB. "Na Mäuschen, wie gehts uns heute" und rückt der Kleinen eigentlich "bedrohlich" nahe. Aber mit solchen Vorteilen haben auch Erzieher zu kämpfen man findet kaum Erzieher in Kindergärten, weil einfach die Mütter meinen ein Erzieher ist eher unzichtig meinen Kind gegenüber bzw ich vertraue mein Kind nur einer Erzieherin an.

Es ist seltsam, daß du Pädiater als angenehmer als die Ärztinnen hälst. Aber das ist wahrscheinlich Erfahrungssache....

cons
22.07.2003, 16:37
am meisten werden doch sicher internisten + chirurgen - davon gibt es einfach ne menge.

einen platz zu kriegen ist aber wohl vermutlich in der päd am kompliziertesten.

will selber kinderchirurgie machen... :-)

"mäuschen" und "wie geht es uns denn" sind meiner meinung nach etwas schlechter stil, egal ob kind...

mareike
25.07.2003, 07:00
Hi,
ich selber weiß noch gar nicht genau, was ich machen will. Früher habe ich immer gesagt, Kinderarzt nein danke, aber in zwischen könnte ich es mir sehr gut vorstellen.
Wenn ich aber ehrlich bin, ändert sich meine Meinung und mein Interesse pro Semester. Jedes Semester stelle ich nämlich fest, dass mir ein Fach, welches mir besonders interessant vorkam, entweder einfach nicht liegt oder gar nicht interessant ist. Andererseits gibt es auch jedes Semester ein Fach, welches mich absolut überrascht und doch nicht so langweilig und öde ist, wie ich zu Anfang dachte.
Werde wahrscheinlich erst in meinem letzten Jahr wirklich wissen, was ich machen will. Zumindest hoffe ich das
Gruß Mareike

netguru
25.07.2003, 09:09
Zwei Jahre vor dem Ende wäre besser, ein Spezialfach in das man frühzeitig am meisten investiert, das wird hoch honoriert. *gernschlaudaherred*

cons
25.07.2003, 16:32
fast wichtiger als das Fach sind die Kollegen :-meinung in demselben. Mit Idioten macht das schönste Fach keinen Spass und umgekehrt. Also, schaut euch die Abteilung an (und nicht so sehr das Fach selber).

Marion_EU
25.07.2003, 18:11
Also ich nicht!!!
Ich möchte Allgemeinmedizin machen!!!

cons
25.07.2003, 18:23
aber die allgemeinmediziner wollen doch den pädiater auch übernehmen... also würdest du vermutlich auch ein bisschen kinderarzt...