PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als approbierter Tierarzt Zahnmedizin studieren



sekonder
02.09.2012, 19:21
Hallo liebe Forummitglieder,

wie vom Titel zu erkennen ist, habe ich Lust auf das Zahnmedizinstudium als Zweitstudium. Ich bin fertiger und berufstätiger Tierarzt, der im Ausland (außerhalb EU) studiert hat und 29 Jahre als ist. Ich bin momentan beim Informationensammeln, habe halt diesbezüglich mit niemandem Kontakt aufgenommen. Das Lernen ist für mich keine Schwierigkeit, ich habe das Studium im Jahr 2007 abgeschlossen.

Das "Können", denke ich, habe ich schon; da ich die Weichteiloperationen wie z.B. Kaiserschnitt problemlos durchführe.

Im Forum suchte ich danach zwar, fand aber kein Thema, das meiner Situation gut passt. Ich hätte gerne gewusst, wie gut die Chanchen für mich aussehen, um einen Studiumplatz zu kriegen, wie teuer es sein kann, ob ich von BAföG her Nachteile hätte usw.

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Rat sehr dankbar.

LG

sekonder

sekonder
02.09.2012, 19:24
PS: Für einpaar Tippfehler tut's mir leid, beim Korrigieren habe ich übersehen, sie zu löschen und zu richten. :)

Muriel
02.09.2012, 20:03
Wenn Du im Ausland studiert hast, zählt ein mögliches Zahnmedizinstudium hier nicht als Zweit- sondern als Erstustudium. Hast Du in Deutschland Abi gemacht? Wenn ja, hast Du einen Platz sicher, da Du ja selbst mit einem evtl. grottenschlechten Abi dann die nötigen Wartesemester dicke zusammen hättest.

sekonder
02.09.2012, 20:33
Nö ich habe mein Abitur nicht in Deutschland gemacht. Zählt es nicht, dass ich mein Diplom in Deutschland habe anerkennen lassen und bereits berufstätig bin? Sieht mich das Zahnmedizinstudium als denjenigen, der kein Abi hat und von der Medizin nur Bahnhof versteht?

Also keine Chance zur Zahnmedizin? :)

Herzkasperl
02.09.2012, 21:14
anerkennung des studienabschlusses ist egal, d.h. es wäre in DE ein erststudium

bei eu-abitur müsste es eigentlich auch über die wartesemester laufen(?) stichwort: diskriminierungsverbot?

woher ist das abi, welche note, etc.?

sekonder
02.09.2012, 21:32
Abi (Abschluß- bzw. Annahmeprüfung) ist aus der Türkei. Allerdings weiß ich nicht wie man es umrechnet. Viele meiner Freunde haben an dieser Prüfung teilgenommen und mit der Bescheinigung der Fakultät, bei der sie sich mit den Noten in der Türkei anmelden könnten, haben sie in Deutschland (in verschiedenen Fächern) beworben und meist wurden angenommen. Allerdings ist diese Methode mir bekannt. Ich wollte nur wissen, ob ich das wie geschrieben dürfte, anscheinend nicht.

Es ist auch irgendwie komisch, dass ich einerseits diesen Beruf ohne weiteres in Deutschland ausüben darf, für den man auch super Abi-Durchschnitt braucht, andererseits ich keine Zahnmedizin studieren darf.

Ich dachte mir, dass die Anerkennung, die ich nach langer Überprüfung und in Deutschland abgelegten Prüfungen bekam, die nachweißen, dass ich eigentlich mehr wie Abi habe, hätte mir für sowas doch einen Vorteil gebracht.

Es ist auch kein Problem, in der Türkei die Annahmeprüfung für die Zahnmedizin abzulegen und in Deutschland zu bewerben. Nur unnötig Umständlich.

Oder ihr kennt die "Ausnahme"regelungen nicht wirklich.

WackenDoc
02.09.2012, 21:52
Ich glaube, du verstehst das falsch: Als Zweitstudienbewerber hättest du nur Nachteile bis dahin dass du dann eben gar nicht in Deutschland Medizin oder Zahnmedizin studieren könntest.

Als ganz normaler Bewerber wird man erstmal schauen müssen, wie dein Abi umgerechnet wird und wie sich das ggf. mit den Wartesemestern verhält.

Nessiemoo
02.09.2012, 22:12
Hey, also informationen zu anerkennung vom ausländischen abschlüssen findest du auf www.anabin.de

Genauer habe ich für dich schon mal rausgesucht: anerkennung von türkischen gymnasien:

http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=36&MyURL=lstAbschluss.asp

Da du aber schon im ausland studiert hast, wird es meistens dir als eine deutsche hochschulzugang anerkannt - da du viele wartemester hast (semester in denen du nicht in deutschland studiert hast), sollte es kein problem sein!

sekonder
03.09.2012, 00:15
Da du aber schon im ausland studiert hast, wird es meistens dir als eine deutsche hochschulzugang anerkannt - da du viele wartemester hast (semester in denen du nicht in deutschland studiert hast), sollte es kein problem sein!

Das dachte ich mir auch so. Ich erkundige mich noch.

Danke sehr...

fluffy_duck
03.09.2012, 21:46
Wenn Du im Ausland studiert hast, zählt ein mögliches Zahnmedizinstudium hier nicht als Zweit- sondern als Erstustudium. Hast Du in Deutschland Abi gemacht? Wenn ja, hast Du einen Platz sicher, da Du ja selbst mit einem evtl. grottenschlechten Abi dann die nötigen Wartesemester dicke zusammen hättest.

Das gilt allerdings "nur" für die Studienplatzbewerbung. Für Bafoeg und eigentlich fast alle anderen Zwecke gilt es als Zweitstudium. Du solltest dich also bei der Planung immer informieren ob es als Erst- oder Zweitstudium gewertet wird, damit du z.B bei Finanzen keine böse Überraschung erlebst.

Herzkasperl
03.09.2012, 22:36
Oder ihr kennt die "Ausnahme"regelungen nicht wirklich.

Auch wenn das Zahnmedizinstudium als verlängerte Feinmechanikerausbildung angesehen werden kann, ist dennoch etwas Textverständnis hilfreich.

Pharma2012
13.10.2012, 21:44
Ich war vor Jahren in eine ähnliche Situation. Nach abgeschlossenem Medizinstudium im Nicht EU-Ausland kam ich nach Deutschland. Anerkennungmodalitäten waren sehr komplex bis fast unmöglich. Daher habe ich als Zweitstudium in Seutschland Pharmazie studiert. Mein Eststudium galt aus Sicht des BAFÖG-amts als abgschlossen(egal ob in Nicht-EU Ausland oder nicht). Daher durfte ich kein BAFÖG beantragen. Meine Frau musste arbeiten und mein Studium finanzieren.
Studienplatz konnte ich recht schnell (Nach 4 Monaten) bekommen.

sekonder
12.12.2012, 21:51
Also da hört man auch andere Stimmen. Danke fürs Mitteilen Pharma2012. Wegen BAFöG habe ich mir auch so gedacht.

Wenn ich große Lust habe, werde ich mich an einer zahnärztlichen Fakultät bewerben, werde auch das Ergebnis hier mit euch mitteilen. Schauma mal, was man da sagen wird, wenn ich angenommen werde.

Che^
26.12.2012, 19:41
Soweit ich weiss, wird dir dein Abschluss in DE anerkannt und du müsstest dich dann direkt bei der Hochschule, an der du dann studieren möchtest, bewerben. Es ist so, dass die Universitäten 8% oder 5% (bin mir jetzt nicht mehr sicher) für Studierende aus Nicht-EU-Ländern zur Verfügung stellen. Es gibt auch eine Zulassungsbeschränkung, liegt glaube ich bei 1.3/1.9 oder so, weil es auch andere Studierende aus Syrien, Israel etc. gibt, die sich gerne für Medizin/Zahnmedizin/WiWi/Jura etc. bewerben. Habe mich vor langer Zeit damit beschäftigt.
Ist es jetzt wirklich so, dass du kein Bafög beantragen kannst?

LG