PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin wirklich verzweifelt........ geht's euch auch so?



Seiten : 1 [2] 3

epeline
03.09.2012, 22:38
Und es gibt Kinder in Afrika, die nie ne Schule besuchen dürfen, also sollen die mit den 12 WS mal nicht so rumheulen!

hätte man besser nicht sagen können!

immer dieses pseudomoralische getue!
weil jemand anderes probleme hat, darf man sich über seine eigenen nicht den kopf zerbrechen....

und wer in manchen studi-städten schon mal ne wohnung gesucht hat kann diese verzweiflung durchaus verstehen.
ersatzunterkünfte sind nämlich auch ein finanzielles problem.

Maturantin93
04.09.2012, 04:59
hätte man besser nicht sagen können!

immer dieses pseudomoralische getue!
weil jemand anderes probleme hat, darf man sich über seine eigenen nicht den kopf zerbrechen....

und wer in manchen studi-städten schon mal ne wohnung gesucht hat kann diese verzweiflung durchaus verstehen.
ersatzunterkünfte sind nämlich auch ein finanzielles problem.

Danke!! Ja ich versteh die anderen auch, 12 WS sind beschissen vor allem wenn es der große Traum ist Medizin zu studieren. Hilft mir nur leider auch nicht weiter. Es ist ebenfalls ziemlich beschissen sich eine Woche vor Studienbeginn eine Unterkunft in einer fremden Stadt in einem fremden Land suchen zu müssen...... sorry aber da geht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen das "Aderchen". Ich bin nun mal eben über die generellen Zulassungsängste hinaus..... aber dann kommen auch schon neue Probleme.

schmuggelmaeuschen
04.09.2012, 08:24
oder einfach erstmal in die mitte zwischen Aachen und Bonn ziehen.

madniki
04.09.2012, 08:28
hallo, ruf mal alle studentenheime durch, am telefon wird man nicht so leicht abgewimmelt, als einfach keine antwort auf die email zu geben. ich hatte damals in rgb. einfach mit dem heim ausgemacht, ich reserviere mein zimmer, zahle 1 monatsmiete kaution, wenn ich nicht komme, dann verfällt die eben.
oder du suchst dir kurzfristig was auf studenten-wg.de oder swg-gesucht oder quoka.de oder wie die alle heißen.
wird schon werden,
lg niki

Maturantin93
04.09.2012, 13:51
Du kriegst deine Zusage laut hss also 100% am 24.? man man man, leute eure probleme möchte ich haben. es gibt hier leute, die um jeden preis medizin studieren wollen und diesen traum nciht verwirklichen können, jetzt kannst du schon in de studieren und heuelst dennoch rum -.- ne wohnung zu suchen wird ja wohl das kleinste prob sein

Ja, 100%. Mag dir vielleicht unfair erscheinen, dass ich "jetzt schon in de" studieren darf. Aber ja, es gibt neben der Zulassung noch andere Schwierigkeiten die einen erwarten. Die sind für dich nur "leider" noch nicht relevant. Zum Thema "jetzt kannst du schon in de studieren und heuelst dennoch rum -.-" möchte ich nur eine kleine Anmerkung machen:
1. 25% (!) der Österreichischen Studienplätze in Humanmedizin gehen an Ausländer
2. Ein großer Teil davon geht an Deutsche die in ihrer Heimat keine Chance haben.
3. Ich habe mich sowohl für das deutsche als auch für das österreichische Vergabesystem qualifiziert.
4. Ja, mein Abi hat mich verdammt viel Zeit, Kraft und Tränen gekostet. Eine ständige Angst vorm Versagen.
5. Ich will mit mindestens genauso viel Herzblut und Willenskraft ins Medizinstudium starten wie die WZ'ler. Nur weil jemand warten muss, bedeutet dass nicht, dass er das Studium mit größerer Motivation angeht als die Leute aus der Abibesten- od. ADH Quote.

Nur um das mal angemerkt zu haben.
Übrigens: Dein 1,7 - Abi ist super. Lass dich nicht unterkriegen, auch du wirst einen Platz bekommen! Vielleicht versuchst du es ja mal in Österreich ;)

][truba][
04.09.2012, 18:54
4. Ja, mein Abi hat mich verdammt viel Zeit, Kraft und Tränen gekostet. Eine ständige Angst vorm Versagen.

Hey,

versuch das bloss im Studium etwas abzulegen sonst macht es dich noch fertig.
Ansonsten viel Spass beim Studium!
MfG Thomas

Huiii
04.09.2012, 19:22
Auch ich habe in Österreich maturiert. Auch ich habe 1.2.
Auch ich möchte unbedingt in DE studieren. Auch ich stand vor einer Alpe von Unklarheiten.

Es geht aber aufwärts. 1,2 ist nicht unbedingt perfekt, aber auch du musst zugeben, sehr gut.
Ein Platz ist dir damit sicher. Die Wohnungssuche Ist kompliziert, ja das stimmt. Aber bisher hat das noch jeder geschafft.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich ruhig anschreiben

Melina93
04.09.2012, 20:08
Ja, 100%. Mag dir vielleicht unfair erscheinen, dass ich "jetzt schon in de" studieren darf. Aber ja, es gibt neben der Zulassung noch andere Schwierigkeiten die einen erwarten. Die sind für dich nur "leider" noch nicht relevant. Zum Thema "jetzt kannst du schon in de studieren und heuelst dennoch rum -.-" möchte ich nur eine kleine Anmerkung machen:
1. 25% (!) der Österreichischen Studienplätze in Humanmedizin gehen an Ausländer
2. Ein großer Teil davon geht an Deutsche die in ihrer Heimat keine Chance haben.
3. Ich habe mich sowohl für das deutsche als auch für das österreichische Vergabesystem qualifiziert.
4. Ja, mein Abi hat mich verdammt viel Zeit, Kraft und Tränen gekostet. Eine ständige Angst vorm Versagen.
5. Ich will mit mindestens genauso viel Herzblut und Willenskraft ins Medizinstudium starten wie die WZ'ler. Nur weil jemand warten muss, bedeutet dass nicht, dass er das Studium mit größerer Motivation angeht als die Leute aus der Abibesten- od. ADH Quote.

Nur um das mal angemerkt zu haben.
Übrigens: Dein 1,7 - Abi ist super. Lass dich nicht unterkriegen, auch du wirst einen Platz bekommen! Vielleicht versuchst du es ja mal in Österreich ;)

Es werden 20% der Studienplätze in Österreich an Europäer vergeben. Nicht nur an Deutsche und auch nicht 25 %. Außerde, gibt es seperate Quoten. Du würdest also in deiner Heimat nicht mit uns Deutschen konkurrieren.
Und wenn ich höre wieviele Österreicher nach München gehen, weil sie der Meinung sind, sie sind zu gut für das österreichische Auswahlverfahren, dann sollen wir doch auch ne Chance in Österreich bekommen.
Aber mach dir nicht so einen Stress, das mit der Wohnung und so ist ärgerlich, aber du hast dich ja bewusst gegen ein Studium in deiner Heimat entschieden. Du wirst schon nicht auf der Stráße landen.

Maturantin93
04.09.2012, 20:17
Liebe Melina, deshalb steht da ja auch 25% Ausländer. Erst eine Zeile weiter ließt man von Deutschen! ;) Die Österreicher konkurrieren zwar nicht direkt aber trotzdem indirekt. Die 25 % der Plätze sind einfach von vornherein weniger.
Und ich bin euch absolut nicht neidig! Ich bin der Meinung in einer freien europäischen Union sollte jeder die Chance bekomme, in dem Land zu studieren in dem er es möchte. Und du hast recht, ich habe mich auch bewusst gegen ein Studium in Österreich entschieden. Da gab es für mich genügend Gründe. :)

Maturantin93
04.09.2012, 20:20
[truba][;1563022']

Hey,

versuch das bloss im Studium etwas abzulegen sonst macht es dich noch fertig.
Ansonsten viel Spass beim Studium!
MfG Thomas

Hab ich fest vor ;) Aber vom Abi hing einfach soviel ab, dass ich's wirklich mit der Angst zu tun bekommen hab. Ist ja ein Unterschied ob man einfach nur durch kommen will, oder 1,0 anstrebt um studieren zu können was man unbedingt studieren möchte.

Maturantin93
04.09.2012, 20:22
Auch ich habe in Österreich maturiert. Auch ich habe 1.2.
Auch ich möchte unbedingt in DE studieren. Auch ich stand vor einer Alpe von Unklarheiten.

Es geht aber aufwärts. 1,2 ist nicht unbedingt perfekt, aber auch du musst zugeben, sehr gut.
Ein Platz ist dir damit sicher. Die Wohnungssuche Ist kompliziert, ja das stimmt. Aber bisher hat das noch jeder geschafft.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich ruhig anschreiben

Darf ich fragen woher du kommst, wo du maturiert hast und wo in DE du studieren willst bzw. studierst? :)

drawn.together
05.09.2012, 16:55
runterdegradiert? wo hastn du bitte maturiert? und bezüglich wohnungssuche.. ich hab innerhalb von 2 tagen was gefunden - also no panic :) außerdem gibts studentenheime die zimmer für "nachrückende" medizinstudenten freihalten! und mit deinem schnitt würd ich mir überhaupt keine sorgen machen :)

lg aus dem burgenland

Maturantin93
06.09.2012, 14:37
runterdegradiert? wo hastn du bitte maturiert? und bezüglich wohnungssuche.. ich hab innerhalb von 2 tagen was gefunden - also no panic :) außerdem gibts studentenheime die zimmer für "nachrückende" medizinstudenten freihalten! und mit deinem schnitt würd ich mir überhaupt keine sorgen machen :)

lg aus dem burgenland

BHS - Matura in Kärnten. :)
Naja, meine DN wurde durch die wahllose Kombination von Noten aus dem Matura (1,0)- und dem Abschlusszeugnis (1,1) berechnet. Wie genau, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen. Jede dieser Gruppe 21 - Tanten von Hochschulstart hat mir etwas anderes erzählt, und Einspruch erheben kann man sowieso nicht. Naja, inzwischen hab ich mich damit abgefunden, und 1,2 ist ja auch nicht soo schlecht.

Ich hoffe mal du hast recht mit diesen "zimmer-frei-haltenden" Studentenheimen. ;)

Zerrox
06.09.2012, 15:35
Ja, 100%. Mag dir vielleicht unfair erscheinen, dass ich "jetzt schon in de" studieren darf. Aber ja, es gibt neben der Zulassung noch andere Schwierigkeiten die einen erwarten. Die sind für dich nur "leider" noch nicht relevant. Zum Thema "jetzt kannst du schon in de studieren und heuelst dennoch rum -.-" möchte ich nur eine kleine Anmerkung machen:
1. 25% (!) der Österreichischen Studienplätze in Humanmedizin gehen an Ausländer
2. Ein großer Teil davon geht an Deutsche die in ihrer Heimat keine Chance haben.
3. Ich habe mich sowohl für das deutsche als auch für das österreichische Vergabesystem qualifiziert.
4. Ja, mein Abi hat mich verdammt viel Zeit, Kraft und Tränen gekostet. Eine ständige Angst vorm Versagen.
5. Ich will mit mindestens genauso viel Herzblut und Willenskraft ins Medizinstudium starten wie die WZ'ler. Nur weil jemand warten muss, bedeutet dass nicht, dass er das Studium mit größerer Motivation angeht als die Leute aus der Abibesten- od. ADH Quote.

Nur um das mal angemerkt zu haben.
Übrigens: Dein 1,7 - Abi ist super. Lass dich nicht unterkriegen, auch du wirst einen Platz bekommen! Vielleicht versuchst du es ja mal in Österreich ;)

Ich gönn dir deinen Platz natürlich, du hast es dir ja auch hart verdient ;-) Nur bin ich auch ein Mensch, der sich mit allem zu frieden gibt, daher kann ich deine Verzweiflung nicht verstehen. Die Hälfte hast du ja schon geschafft, also wird die andere Hälfte nun wohl auch nicht schwerer werden. ;)

Naja, wenn man statt seinem Traum nachzugehen in irgendnem Subway meist unfreundliche Kunden bedienen darf, ist man auch schon mit JEDEM Medizinstudium in Deutschland zufrieden wie ich ^^

Maturantin93
06.09.2012, 16:07
Ich gönn dir deinen Platz natürlich, du hast es dir ja auch hart verdient ;-) Nur bin ich auch ein Mensch, der sich mit allem zu frieden gibt, daher kann ich deine Verzweiflung nicht verstehen. Die Hälfte hast du ja schon geschafft, also wird die andere Hälfte nun wohl auch nicht schwerer werden. ;)

Naja, wenn man statt seinem Traum nachzugehen in irgendnem Subway meist unfreundliche Kunden bedienen darf, ist man auch schon mit JEDEM Medizinstudium in Deutschland zufrieden wie ich ^^

Naja richtig am Ziel werde ich mich erst fühlen wenn ich den Zulassungsbescheid in den Händen halte. Meine Ansprüche in Sachen Studienort sind auch nicht besonders große, die Wohnungssuche macht mir nur deshalb Sorge weil ich relativ wenig Einfluss auf den Wohnungsmarkt habe. Und nur vom Gutdünken der Vermieter und vom eigenen Glück abhängig zu sein macht einen eben ein wenig nervös ^^

Die Sache mit den unfreundlichen Kunden kenne ich ebenfalls...... bin zwar im Tourismus tätig, aber auch dort begegnen sie einem ständig. ;)

epeline
06.09.2012, 16:09
erstmal warten, bis man selbst ohne wohnung da steht und die fristen einem davon laufen ;-)

Maturantin93
06.09.2012, 16:15
erstmal warten, bis man selbst ohne wohnung da steht und die fristen einem davon laufen ;-)

Davor graut mir schon.... vor allem weil ich mich schon seit 2 Jahren auf ein Studium in Deutschland vorbereitet habe..... aber so weit kann und konnte ich nicht vorausplanen. Und jetzt fühl ich mich einfach nur desorganisiert ^^

epeline
06.09.2012, 16:18
ich glaube, das geht fast jedem so.
die meisten, die ich kenne, haben eine weile in übergans-lösungen gewohnt.
es wird alles gut :)

wenn man ne wohnung hat wirds auch nur langsam besser... ich erinnere mich an dunkle abende, ine iner wohnung ausgestattet nur mit einer matratze, meinem koffer und einer glühbirne an der decke ^^

ich war viiieel draußen unterwegs in den ersten wochen :D

Maturantin93
06.09.2012, 16:31
ich war viiieel draußen unterwegs in den ersten wochen :D

Das kann ich mir gut vorstellen :D - dürfte nicht besonders prickelnd gewesen sein.
Wurdest du denn auch "erst" in der zweiten Stufe des AdH's zugelassen?

lio
06.09.2012, 16:54
Wurdest du denn auch "erst" in der zweiten Stufe des AdH's zugelassen?
Es geht sogar noch schlimmer… Nachrückverfahren am ersten Vorlesungstag oder sogar ein paar Wochen nach Vorlesungsbeginn.