PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin wirklich verzweifelt........ geht's euch auch so?



Seiten : [1] 2 3

Maturantin93
03.09.2012, 14:27
Ich habe wirklich einen besch****** Sommer hinter mir. Zuerst wurde meine österr. 1,0 Matura auf 1,2 runterdegradiert, dann wurde mir für Greifswald keins meiner naturwissenschaftlichen Fächer angerechnet und ich kam mit mikrigen 122 Punkten noch nicht mal bis zum Auswahlgespräch.
So weit, so schlecht. Dann wurde mir auch noch irrtümlich von Hochschulstart gesagt, dass mein Zulassungsbescheid fix am 3. September kommt. IRRTUM. Mein Bescheid kommt erst am 24. und ich hab keine Ahnung ob's Aachen (wäre mit 1,2 extrem knapp) oder Bonn (Auswahlgrenze bei 1,3 also fix drin) wird. Ich habe keine Ahnung wie ich so kurzfristig eine Wohnung finden soll, sind ja nicht nur 3, 4 Zugstündchen nach Achen-Bonn Flughafen sondern immerhin 1,5 Flugstunden.

Ich wollte immer schon in Deutschland Medizin studieren, hab dafür einen Platz an der Med Uni Innsbruck und zwei weitere Studienplätze abgelehnt.

Naja man könnte jetzt sagen: Selbst Schuld ihr Ösis, bleibt doch zu Hause..... aber nach zwei Stunden heulen könnt ich ein bisschen Aufmunterung gebrauchen. Vielleicht fühlt sich ja noch jemand ähnlich überfordert und hilflos. :(

Miss
03.09.2012, 15:40
Tja, da müssen sich jährlich viele tausend Studenten mit den gleichen Problemen rumschlagen. Das kriegst Du dann bestimmt auch hin :-) Viel Spaß beim Studium!

PRIND
03.09.2012, 15:47
Dein Motto ist doch "Ohne Fleiß kein Preis" :)

Dann mal ran, such dir doch schonmal profilaktisch in beiden Städten Adressen usw. für Wohnheime und Studentenwohnungen raus. Wenn du eine Zulassung für das Studium in einer der beiden Städte hast, ist das doch eine komfortablere Ausgangslage als für diejenigen, die gar kein Plan haben wo sie hinkommen.

Warum also so verzweifelt?

Maturantin93
03.09.2012, 15:49
Das ist leider wahr...... aber ich habe so fest mit einem Bescheid gerechnet, dass es mich ziemlich aus der Bahn wirft keinen bekommen zu haben.

Ich frag mich eben, warum das alles so lange dauert.....

Maturantin93
03.09.2012, 15:51
Mach ich schon seit Tagen bzw. Wochen.... hab in beiden Städten schon Besichtigungstermine. Nur wer will schon jemanden der noch nichtmal eine Zusage bzw. einen Zulassungsbescheid hat?

PrinzessinAmygdala
03.09.2012, 15:52
Würde ich mich mal anschließen. Mit 1,2 muss man sich echt nicht ins Hemd machen. Und in Deutschland ist es eben nunmal so, dass die Bescheide im Auswahlverfahren erst Ende September kommen. Wohnungssuche und Co. sind im Grunde der ganz alltägliche Wahnsinn deutscher Studenten. Irgendeine Bleibe wirst du vorübergehend schon finden und dann kannst du dich etwas später auf richtige Wohnungssuche begeben, denn im September ist der Markt schließlich immer überlaufen.

Maturantin93
03.09.2012, 15:58
Ich mach mir nur ins Hemd, dass ich 2 Monate in einer Jugendherberge unterkommen muss. Und das ist finanziell, trotz Stipendium, einfach nicht drinn. Aber wenn ihr sagt irgendwas findet man schon, will ich das jetzt einfach mal so glauben :)

Nessiemoo
03.09.2012, 16:02
Also an manchen Unis kann man vor der Zusage schon sich für Wohnheimplatz bewerben, und wenn man so spät erst die Zusage kriegt, gilt es auch oft als Härtefall, wofür die immer ein paar Zimmern freihalten - würde ich mich erkundigen. Und sonst findet man eigentlich immer was für zwischenmiete - 1 bis 6 Monate, und hat dann Zeit rumzuschauen.

Herzkasperl
03.09.2012, 16:06
Immer mit der Ruhe, Bonn und Aachen sind nun wirklich keine Städte mit überlaufenem Wohnungsmarkt. :-top

Maturantin93
03.09.2012, 16:09
@Herzkasperl: Meinst du? Mir erscheint es schon ziemlich schwierig was zu bekommen.... aber vielleicht blockiert mich einfach nur die Panik und ich male alles etwas zu schwarz ;)

@Healer: Danke für den Tipp, ich werd mich gleich mal erkundigen :)

PrinzessinAmygdala
03.09.2012, 16:09
Diejenigen, die im Nachrückverfahren oder Losverfahren einen Platz bekommen haben, sind ja bisher auch noch irgendwie über die Runden gekommen und die haben ja erst im Oktober Bescheid bekommen. Guck doch mal nach geeigneten WG-Plätzen. Gibt da einige Internetportale. Stimmt, Studentenwohnheime sind auch nicht verkehrt. Da ziehen auch sicher welche zum 30.9. aus.

Maturantin93
03.09.2012, 16:12
Ich hör immer diese Horrorgeschichten von Matratzenlagern (obwohl gegen die im Notfall auch nichts einzuwenden ist) ..... das hat mich ein bisschen verstört.

lio
03.09.2012, 16:17
Immer mit der Ruhe, Bonn und Aachen sind nun wirklich keine Städte mit überlaufenem Wohnungsmarkt. :-top
Hast du dort schon mal zu Semesterbeginn ein Zimmer gesucht oder ist das nur 'ne Vermutung?

Maturantin93
03.09.2012, 16:22
Hast du dort schon mal zu Semesterbeginn ein Zimmer gesucht oder ist das nur 'ne Vermutung?

Also liege ich doch richtig, dass es nicht ganz so einfach ist? Mir wurde auf 12 Anfragen nur 2 mal geantwortet.....

epeline
03.09.2012, 16:25
alles wird gut!
als ehemaliger nachrücker weiß ich, dass man auch innerhalb von 3 tagen eine wohnung finden kann!
auch in städten mit wohnungsknappheit!
wenn die wohnung nciht das gelbe vom ei ist, kanns tdu dir ja im semester auch was neues suchen oder erstmal zur zwischenmiete in einer wg einziehen :-)
nur mut!

Maturantin93
03.09.2012, 16:28
alles wird gut!
als ehemaliger nachrücker weiß ich, dass man auch innerhalb von 3 tagen eine wohnung finden kann!
auch in städten mit wohnungsknappheit!
wenn die wohnung nciht das gelbe vom ei ist, kanns tdu dir ja im semester auch was neues suchen oder erstmal zur zwischenmiete in einer wg einziehen :-)
nur mut!

Wenn ich könnte würd ich jetzt auf "Gefällt mir" klicken... ;)

epeline
03.09.2012, 16:37
da wird mir ganz warm ums herz ;-)

PrinzessinAmygdala
03.09.2012, 20:10
Ich kenne auch jemanden, der übers Los einen Platz bekommen hat und innerhalb weniger Tage einen WG-Platz gefunden hat. Wenn man für den Anfang die Ansprüche runterschraubt und sich bewusst macht, dass es ja nur vorübergehend ist, dann gehts ja.

Zerrox
03.09.2012, 23:02
Ich habe wirklich einen besch****** Sommer hinter mir. Zuerst wurde meine österr. 1,0 Matura auf 1,2 runterdegradiert, dann wurde mir für Greifswald keins meiner naturwissenschaftlichen Fächer angerechnet und ich kam mit mikrigen 122 Punkten noch nicht mal bis zum Auswahlgespräch.
So weit, so schlecht. Dann wurde mir auch noch irrtümlich von Hochschulstart gesagt, dass mein Zulassungsbescheid fix am 3. September kommt. IRRTUM. Mein Bescheid kommt erst am 24. und ich hab keine Ahnung ob's Aachen (wäre mit 1,2 extrem knapp) oder Bonn (Auswahlgrenze bei 1,3 also fix drin) wird. Ich habe keine Ahnung wie ich so kurzfristig eine Wohnung finden soll, sind ja nicht nur 3, 4 Zugstündchen nach Achen-Bonn Flughafen sondern immerhin 1,5 Flugstunden.

Ich wollte immer schon in Deutschland Medizin studieren, hab dafür einen Platz an der Med Uni Innsbruck und zwei weitere Studienplätze abgelehnt.

Naja man könnte jetzt sagen: Selbst Schuld ihr Ösis, bleibt doch zu Hause..... aber nach zwei Stunden heulen könnt ich ein bisschen Aufmunterung gebrauchen. Vielleicht fühlt sich ja noch jemand ähnlich überfordert und hilflos. :(

Du kriegst deine Zusage laut hss also 100% am 24.? man man man, leute eure probleme möchte ich haben. es gibt hier leute, die um jeden preis medizin studieren wollen und diesen traum nciht verwirklichen können, jetzt kannst du schon in de studieren und heuelst dennoch rum -.- ne wohnung zu suchen wird ja wohl das kleinste prob sein

MGS
03.09.2012, 23:22
Du kriegst deine Zusage laut hss also 100% am 24.? man man man, leute eure probleme möchte ich haben. es gibt hier leute, die um jeden preis medizin studieren wollen und diesen traum nciht verwirklichen können, jetzt kannst du schon in de studieren und heuelst dennoch rum -.- ne wohnung zu suchen wird ja wohl das kleinste prob sein

Und es gibt Kinder in Afrika, die nie ne Schule besuchen dürfen, also sollen die mit den 12 WS mal nicht so rumheulen!