PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH .. die totale Verwirrung ..:(



Mondlicht
03.09.2012, 18:46
Hallo Leute,

bis vor kurzem dachte ich, dass ich das AdH-System verstanden hätte und eigentlich hatte ich mich bei hochschulstart auch gut aufgehoben gefühlt. Seit heute versteh ich aber wirklich gar nichts mehr ...

Nachdem viele hier geschrieben hatten, dass man bereits am Freitag nachfragen könne, wie es denn mit den Zulassungen aussieht, hatte ich das auch direkt per E-Mail gemacht.

Daraufhin bekam ich folgenden Text:

unverbindliche Auskunft: Für die 1. Stufe des AdH konnten Sie nicht zugelassen werden.

In der am 3. September 2012 durchgeführten 1. Stufe des AdH wurden ausschließlich Zulassungen an Bewerber/innen versandt, die bereits zu dem Zeitpunkt an ihrem ersten Studienortwunsch zugelassen werden konnten. Alle anderen Bewerber/innen erhalten in der 2. Verfahrensstufe des AdH am 24. September 2012 einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid.

Die ermittelten persönlichen Rangplatzpositionen der Bewerber/innen, die am 3. September 2012 noch keinen Bescheid erhalten haben, sind jeweils nur Zwischenergebnisse. Verbindliche Prognosen für die am 24. September 2012 anstehenden Entscheidungen lassen sich daraus nicht ableiten. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass das Team von hochschulstart.de vor dem Versand der AdH-Bescheide am 24. September 2012 keine Aussagen zu Ihren einzelnen Rangplatzpositionen macht.

Nun war ich zu erst am Boden zerstört und dachte ich würde gar keinen Studienplatz erhalten... :(
Als dann die Auswahlgrenzen online kamen, war ich aber sehr überrascht:
Meine OP 1 .. gut da war ich deutlich vom NC entfernt.
Aber bei meiner OP 2 war ich mit meiner DN sogar 0,3 unter dem angegebenen NC also eigentlich sehr deutlich drin.

Einige hier hatten ja gesagt, dass ihnen hochschulstart gesagt hat, dass sie an ihrer 2ten OP einen Platz sicher haben o.ä. ... bei mir war das nicht der Fall.
Die oben genannte Antwort habe ich auf meine 3 weiteren E mails wieder erhalten ...
Und als ichs heute nochmal mit der Mail versucht habe kam folgende Antwort:

Hallo,

für den ersten Ort konnten Sie nicht ausgewählt werden, zu den nachrangigen Orten können keine Aussagen gemacht werden, beachten Sie hierzu nochmals die erste Antwort.

MfG

Jetzt verstehe ich wirklich gar nichts mehr :(
Gibt es denn zur 2ten Stufe des AdH eine komplett neue Liste .. so dass ich doch noch rausfallen kann? Oder kann ich mich über einen Studienplatz freuen?
Dass hochschulstart mir absolut keine Antwort geben will ... :(
Anrufen kann ich leider nicht da ich im Ausland bin .. :(

Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.

Vielen Dank im Vorraus :(

PrinzessinAmygdala
03.09.2012, 20:19
In der am 3. September 2012 durchgeführten 1. Stufe des AdH wurden ausschließlich Zulassungen an Bewerber/innen versandt, die bereits zu dem Zeitpunkt an ihrem ersten Studienortwunsch zugelassen werden konnten. .[/I]


Als dann die Auswahlgrenzen online kamen, war ich aber sehr überrascht:
Meine OP 1 .. gut da war ich deutlich vom NC entfernt.
Aber bei meiner OP 2 war ich mit meiner DN sogar 0,3 unter dem angegebenen NC also eigentlich sehr deutlich drin.

(

Ich schätze mal, dass du am 24. September einen Platz an deiner Zweitwahl bzw. Dritt-, Viert- etc. bekommst. Vielleicht haben hier andere geschrieben, dass sie an der zweitplatzierten Uni einen Platz haben, weil sie das auch nur schätzen. Wenn du mit deinen Punkten doch drin liegst. Aber in dem dir zugesandten Text steht ja eben drin, dass bisher nur die Erstwahl verteilt wurde.

Mondlicht
03.09.2012, 21:11
Wäre wirklich klasse, wenn sich jemand erbarmen könnte mich dies bezüglich etwas aufzuklären :(

ehemaliger User_15082016-1
03.09.2012, 21:23
Heute haben nur Leute eine Zusage bekommen, die 100% einen Platz an ihrer 1 OP haben! Alle anderen müssen bis 24. warten. Wenn deine DN echt besser ist als der NC deiner OP2, hast du diesen Platz sicher, bekommst aber noch keine Zulassung, da du dich, theoretisch, noch auf OP1 verbessern kannst. Das alles wird am 24. bekannt gegeben, zu 100% hast du dann schon den Platz an deiner OP2 musst aber noch warten ob es ggf. für OP 1 reicht

Rhaki
03.09.2012, 21:29
So ...

Hochschulstart schreibt dir, dass sie KEINE Infos über Rangplätze der 2. - 6. OP herrausgeben.
Wenn du nun meinst hier hätten Leute geschrieben sie hätten von Hochschulstart eine Zusage für die 2. OP bekommen,
muss einer der beiden Parteien lügen :P

Die Termine der Bekanntgabe der Zulassungen und Ablehnungen sind zudam ja auch deutlich auf HS geschildert finde ich.

Wenn du heute also keinen Bescheid bei daisy im fach hast, heißt das nur, dass du keine Zulassung bei deiner 1. OP hast. Über die weiteren OPs bekommste dann ende September bescheid.

Es gab allerdings viele Unis die schon vor dem 3.9., den Teilnehmern von Auswahlgesprächen/Tests, Infos über die Zulassung/Ablehnung/Rangplatz gegeben haben. Da ich da allerdings nicht so belesen bin, weiss ich das nur von Unis die man auf der 1. OP haben musste (zb Hamburg).

Mein Tipp: Warte einfach bis zum 24. September auf eine hoffentlich positive Antwort :)

Saskia24
03.09.2012, 21:32
Also....ich habe heute eine E-Mail bekommen, in der stand, dass für mich eine Zulassungsmöglichkeit im Saarland besteht (meine 6.OP). Ich könnte mir einfach vorstellen, dass das an den Mitarbeitern von hss.de liegt, sprich ich hatte einen "netten", der mir auf Nachfrage mitgeteilt hat, wie es um Zulassungen an den OP´s 2-6 steht und du hast da anscheinend einen abbekommen, der keine Auskunft geben wollte. ALso ich könnte mir schwer vorstellen, dass ich jetzt um meine Zulassung angelogen wurde :D

Dino111
03.09.2012, 21:33
ich hab auch etwas länger gebraucht um mich durch dieses system durchzufinden..xD

jedenfalls kann mir einer vielleicht sagen, wie normalerweise die chancen stehen per 2.Adh noch auf OP 1 zu kommen ? handelt es sich immer um ganz wenige plätze, oder kann sogar der NC noch nach unten gehen ? aus den listen der letzten jahre wird man nicht ganz schlau^^

Rhaki
03.09.2012, 21:35
@saskia 24

bisl abseits vom Thema, aber darf man wissen welchen NC du hast? :P

Saskia24
03.09.2012, 21:36
1.4. also den Grenzrang :D Mega Glück gehabt.

Mondlicht
03.09.2012, 21:37
Also....ich habe heute eine E-Mail bekommen, in der stand, dass für mich eine Zulassungsmöglichkeit im Saarland besteht (meine 6.OP). Ich könnte mir einfach vorstellen, dass das an den Mitarbeitern von hss.de liegt, sprich ich hatte einen "netten", der mir auf Nachfrage mitgeteilt hat, wie es um Zulassungen an den OP´s 2-6 steht und du hast da anscheinend einen abbekommen, der keine Auskunft geben wollte. ALso ich könnte mir schwer vorstellen, dass ich jetzt um meine Zulassung angelogen wurde :D

Also ich weis nicht ob das immer die selben Mitarbeiter pro Gruppe sind. Aber dann mag mich meiner aus der gruppe02 wohl nicht :/

D.h. also: Egal ob die mir nun was sagen wollen oder nicht - Wenn mein DN besser ist als der in der momentan 1ten AdH Stufe, habe ich den Platz sicher - richtig?

Saskia24
03.09.2012, 21:38
@Mondlicht : Meiner Meinung nach auf jeden Fall!

ehemaliger User_15082016-1
03.09.2012, 21:38
ich hab auch etwas länger gebraucht um mich durch dieses system durchzufinden..xD

jedenfalls kann mir einer vielleicht sagen, wie normalerweise die chancen stehen per 2.Adh noch auf OP 1 zu kommen ? handelt es sich immer um ganz wenige plätze, oder kann sogar der NC noch nach unten gehen ? aus den listen der letzten jahre wird man nicht ganz schlau^^

meistens schwankt der NC hier nicht so arg, größer ist die Differenz zwischen 2.ADH und Nachrückverfahren

@moonlight, wenns echt so is, dann hast du den Platz

Rhaki
03.09.2012, 21:40
Wenn mein DN besser ist als der in der momentan 1ten AdH Stufe, habe ich den Platz sicher - richtig?

Jetzt verwirrste mich auch :D

ehemaliger User_15082016-1
03.09.2012, 21:42
Jetzt verwirrste mich auch :D

auf der 2.OP

Mondlicht
03.09.2012, 21:43
Also machen wirs konkret :)
An meiner OP 2 ist der NC bei 1,4
Ich habe eine DN von 1,1
D.h. also ... ich hab den Platz sicher?
Auch wenn die mir nichts sagen wollen momentan? :/ ^^

ehemaliger User_15082016-1
03.09.2012, 21:44
JA.......am 24. dann den Bescheid ggf. von OP2 oder OP1 je nachdem

Zahni-Alina
03.09.2012, 22:40
Also wurden heute nur Zulassungsbescheide für die 1. OP verschickt?
Meine Situation sieht so aus: Habe einen Schnitt von 1,6 und mich für Zahnmedizin beworben.
Meine OP in richtiger Reihenfolge: Düsseldorf, Bonn, Aachen, Köln, Marburg, Hannover.
Habe heute keinen Bescheid erhalten, aber in DDorf ist auch 1,4..
habe ich jetzt noch Chancen in Bonn und Marburg (beides 1,6)
dachte erstmal ich wäre aus Bonn ausgelost worden...

ehemaliger User_25062015
03.09.2012, 23:15
http://www.hochschulstart.de/?id=621 Ich find ja in den Beispielen wird ganz gut deutlich, wer wann nen Bescheid bekommt...Langsam wirds echt unübersichtlich hier mit den ganzen Threads, die deswegen erstellt werden..

Monsunfisch
04.09.2012, 04:13
Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort,

Ich bin im Ausland und habe das als Grund aufgefuehrt, warum es fuer mich aeussert wertvoll waere, zu wissen, wo ich angenommen worden bin. In Gruppe 4 habe ich per Mail dann auch Freitag morgen die unverbindliche Zusage fuer meine 3. OP (Duesseldorf) bekommen, was so auch mit den vorlauefigen Adh Ergebnissen uebereinstimmt, denn hier liegt der NC bei 1,4 und ich habe eine DN 1,3.
Nichtsdestotrotz, es bringt mir nichts, das zu wissen, denn offensichtlich liegt der NC meiner Zweitwahl (Bonn) bei 1,3 - mit Losglueck ist hier also noch eine Aenderung moeglich.
Soviel also zum Nutzen dieser unverbindlichen Aussagen; ich stimme somit meinem Vorredner zu, wir sollten alle einfach abwarten bis zum 24. oder (im Falle der ungluecklichen Seelen...) zum NRV. Denn wir machen uns hier nur unnoetig verrueckt, zumindest ich :D

Das nur dazu, also es gibt tatsaechlich nette HS Mitarbeiter, die einem die Zusagen mitteilen. Auf Nachfrage nach meinen Rangplaetzen meiner OP1 und OP2 habe ich aber auch nur die Standardmail erhalten, die sagt, dass man darueber keine Auskunft geben kann.

Ich druecke euch allen noch ganz feste die Daumen!