PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Stufe, völlige Verwirrung



bettybarfuss
03.09.2012, 22:44
Nun, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Die erste Stude des Adh ist ja nun vorbei und ich habe keine zusage bekommen.
Meine 1. OP war rostock, von allen von mir angegebenen unis die einzige, die ein auswahgespräch durchführt.
Nun habe ich weder eine einladung zu eben solchem bekommen, noch halt eine zusage für ggf die unis meiner 2.-6. OP.
Dabei müsste dem doch so sein, da ich mich ja sozusagen nicht mehr verbessern kann auf rostock, da diese mich ja nicht zu einem gespräch eingeladen haben. Und laut hochschulstart.de bekommen alle in der ersten stufe eine zusage, die sich nicht mehr verbessern können.
Meine Frage nun: heißt das, dass ich abgelehnt bin und zwar an allen meinen unis ? oder ist diese "verbesserungs geschichte" eine, dann in meinem fall rein theoretische angelegenheit und eigentlich steht noch gar nichts fest ?

ich hoffe irgendeiner hier kann mir behilflich sein !
Vielen Dank schon mal im Vorraus !

Paula

Liliac
03.09.2012, 22:51
Du würdest nur heute eine Zusage bekommen, wenn du an deiner 2. OP zugelassen wurdest, wenn du z.b. nur auf Option 4 eine zulassungsmöglichkeit hast, könnte es ja sein, dass du bis zum 24. eventuell in der Rangliste von OP 2 oder 3 "aufsteigst" und dich somit "verbesserst" ;D. Also daraus, dass du heute keine Zulassung hast, kannst du nur folgern, dass du an OP 2 momentan noch keien Zulassung hast, sich das allerdings bis zum 23. noch ändern kann =)

bettybarfuss
03.09.2012, 22:55
DAnke für die schnelle Antwort. Wie genau kann es allerdings sein, dass ich mich, wie in deinem Beispiel, von OP4 noch auf OP 2 oder 3 verbesser kann ? lediglich weil manche ihren studiumsplatz nicht antreten und dann wieder welche frei werden ?

Liliac
03.09.2012, 23:07
Entweder so, oder dadurch, dass manche Unis noch auswahlgespräche führen, bei denen das Ergebnis noch nicht vorliegt, also z.b. Student XY ist in Essen beim Auswahlgespräch und hat die Uni, die du auf Platz 3 hast auf Platz zwei. Momentan weiß der aber noch nicht, obs in Essen klappt, also muss der Platz auf seiner Platz 2 freigehalten werden. Bis zum 24. liegt sein ergebniss vor und er kann dann nach Essen und sein Platz an seiner OP2 und deiner OP3 wird frei, du rückst nach =)

bettybarfuss
03.09.2012, 23:10
DANKE ! Ist zwar alles wirklich noch nicht sicher, aber du hast mich auf jeden fall fürs erste stark beruhigt :D
Und gratulation zur zusage, wenn ich das deinen angaben richtig entnommen habe :)

Liliac
03.09.2012, 23:16
Dankeschön =)

Ansonsten probiers doch einfach mal mit ner Email an HSS, wenn du glück hast, dann verraten die dir schon was =)

bettybarfuss
03.09.2012, 23:18
Jo, ich denke auch, dass ich da morgen früh ganz entspannt einfach mal anrufen werde.
Im endeffekt hab ich ja nichts zu verlieren :)

InterAdriano10
03.09.2012, 23:37
Wenn ich noch etwas hinzufügen darf:
Bei mir ist es ganz ähnlich. Habe Münster auf OP1 und Düsseldorf auf OP2. Ich wurde nicht zum Test in Münster eingeladen, kann also zu 100% sicher sein, dass die mich nicht annehmen, und kriege dennoch vorerst keine Zulassung aus Düsseldorf, obwohl ich mit 1,2 drin bin. Meine E-Mail Anfragen weisen die einfach zurück mit Sätzen wie "Sie müssen bis zum 24.9 warten". Bis dahin werden wir uns (teilweise sogar unnötig) gedulden müssen.

Liliac
03.09.2012, 23:43
Das bei dir ist aber komisch, widerspricht irgendwie dem, was bei HSS immer auf der Seite steht... Aber vllt hat Münster einfach noch nicht rechtzeitig zurückgemeldet, dass sie dich erst gar nicht eingeladen haben und du läufst im System halt noch als "ist noch beim Auswahlgespräch"

InterAdriano10
04.09.2012, 01:20
Das bei dir ist aber komisch, widerspricht irgendwie dem, was bei HSS immer auf der Seite steht... Aber vllt hat Münster einfach noch nicht rechtzeitig zurückgemeldet, dass sie dich erst gar nicht eingeladen haben und du läufst im System halt noch als "ist noch beim Auswahlgespräch"

Ich weiß, wenn man mit gesundem Menschenverstand die Sache angeht, sollte ich schon meinen Bescheid haben. Ich habe HSS auch zwei E-Mails deswegen geschickt. Die erste wurde gar nicht beantwortet und die zweite wurde mit einem Einzeiler abgewiesen, ich solle doch bis zum 24.9 warten. Ich rufe da heute nochmal an, weil das einfach nicht in meinen Schädel will, warum ich bitte schön noch 3 Wochen warten muss auf etwas, was ich schon heute haben könnte.

Tim.1
04.09.2012, 10:32
@InterAdriano10: Mir geht's auch so - an der 1.OP (Rostock) bin ich raus, an meiner 2., Halle, mit 1,1 bei einer Grenze von 1,4 drin. Eine Zulassung bekomme ich jedoch auch erst am 24.9., weil Rostock eben noch die Gespräche durchführt. Vermutlich aus reiner Theorie, es könnten ja kaum Leute hingehen oder viele abgelehnt werden durch das Gespräch, sodass man nachrückt bis zum 24.9... Wenn du bei HSS irgendetwas rausbekommst, wäre es nett, wenn du es hier postest. :)

InterAdriano10
04.09.2012, 11:48
@InterAdriano10: Mir geht's auch so - an der 1.OP (Rostock) bin ich raus, an meiner 2., Halle, mit 1,1 bei einer Grenze von 1,4 drin. Eine Zulassung bekomme ich jedoch auch erst am 24.9., weil Rostock eben noch die Gespräche durchführt. Vermutlich aus reiner Theorie, es könnten ja kaum Leute hingehen oder viele abgelehnt werden durch das Gespräch, sodass man nachrückt bis zum 24.9... Wenn du bei HSS irgendetwas rausbekommst, wäre es nett, wenn du es hier postest. :)

Der Unterschied ist ja, dass bei Rostock auch steht, dass die AWG bis zum 24.9 gehen. Aber bei Münster liegen die Ergebnisse angeblich schon vor. Weder E-Mail noch Telefonat haben geholfen, man wird nur darauf hingewiesen, bis zum 24.9 zu warten...

Tim.1
04.09.2012, 11:50
Oh man, dann sollte man meinen, dass du wirklich einen Bescheid bekommen solltest.
Meine Verwirrung ist jetzt komplett - ich habe eben doch noch eine Einladung für Rostocks AWG bekommen. Also ärger ich mich nicht mehr, erst am 24. einen Bescheid zu erhalten... ;)
Hoffentlich bekommst du von HSS noch eine "ordentliche" Antwort. :)

Liliac
04.09.2012, 14:06
haha ohje, das chaos ist mal wieder perfekt beim auswahlverfahren :D viel glück beim AWG, tim =) und viel glück an dich, Adriano, vllt erlebste ja auch noch so eine positive überraschung =D