PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflicht-Tertial am Uniklinikum



bvu46
04.09.2012, 12:36
Hallo,
ich studiere jetzt im 10. Semester Medizin an der TU Dresden und es ist vorgesehen, dass ich zum Februar 2013 ins PJ gehe.
Nun hat die Medizinische Fakultät festgelegt, dass jeder Student ab sofort ein Tertial am Uniklinikum Dresden absolvieren muss.
Kann das Dekanat so etwas einfach festlegen? Ich fürchte mich schon jetzt vor Stationen voller PJ-ler, die sich zudem noch darüber ärgern, dass sie ihren Wunschplatz nicht bekommen haben.
Gerade, wenn man sich Innere und Chirurgie im Ausland organisiert hat, und z.B. Pädiatrie im Wahlfach machen möchte, dann tummeln sich bestimmt viele PJ-ler dort, die Lehre geht vor den Baum oder bekommt sein Wahlfach vielleicht gar nicht.
Habt ihr damit Erfahrung. Gibt es da rechtliche Anlaufstellen?
Gruß und Danke für die Antworten:)
Johannes

Lizard
04.09.2012, 14:38
Da gerade beschlossen wurde, dass man das PJ bundesweit absolvieren kann, halte ich das für hanebüchen ;)

StellaMaris
04.09.2012, 14:48
Vielleicht befürchtet deren Uniklinik ja sinkende PJler-Zahlen wegen der nun größeren Mobilitätsmöglichkeiten und möchte dem so entgegenwirken. Da die Uni ja auch die nichtuniversitären Lehrkrankenhäuser bestimmt (so interpretiere ich das zumindest aus der ÄAppO), darf sie vielleicht auch festlegen, dass ein Tertial an der Uniklinik selbst gemacht werden muß, jedenfalls hab ich da auf die Schnelle nichts gelesen, was dem widersprechen würde.
Dass das ganz schön mies ist, steht außer Frage.

SuperSonic
06.09.2012, 12:29
So eine miese Masche... :-kotz

Ich würde als erstes das LPA kontaktieren; dieses muss ja letztendlich die PJ-Bescheinigungen bei der Anmeldung zum Hammerexamen anerkennen.

Pyrotes
09.11.2013, 19:45
Moin,

alter Thread, aber für mich aktuell.