PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaubs nicht



Melon_Man
16.07.2003, 11:24
Ich habe jetzt extra meinen RS-Vertrag gekündigt, um noch 2 Monate Krankenpflegepraktikum vor dem Studium zu machen. Hab mich knapp einen Monat vor gewünschtem Praktikumsbeginn beworben. Bisher haben 3 Krankenhäuser schon abgesagt ("Alle Plätze belegt"), von 2 erwarte ich noch Antwort!! Es kann doch nicht wahr sein, dass es so schwer ist einen Platz als Pflegepraktikant zu bekommen!!

Oliver19
16.07.2003, 14:08
Ich mache zur Zeit auch ein Pflegepraktikum und ich muss sagen, dass ich hier in mönchengladbach in drei Krankenhäusern hätte anfangen können, d.h. in allen Häusern an denen ich mich beworben habe. Ich habe mich jedoch schon im Februar oder März beworben, um am 1. Juli anzufangen, also weit vorher. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie der RUN auf die Stellen im allgemeinen ist, aber generell kann ich glaub ich sagen, dass jedes Krankenhaus froh ist einen kostenlosen "Pfleger/in" einstellen zu können. Da du aber genau zu der Zeit das Praktikum machen willst, wo es viele wollen, kann es natürlich durchaus vorkommen, dass, ich sag jetzt mal salopp, die eine Plegepraktikumsstelle pro Station, die es in jedem Krankenhaus zu vergeben gibt, schon belegt ist.

timokaan
16.07.2003, 14:08
hast du mal nachgefragt, ob die der RS das Krankenpflegepraktikum nicht erspart oder verkürzt? wenn mich nicht alles täuscht, musst du das doch gar nicht mehr machen...

war ich immer der meinung. oder hat sich das in den letzten 3 jahren geändert?

Felix@112
16.07.2003, 14:56
Kommt drauf an, wo er herkommt!

In Niedersachsen brauchst du gar nix machen, wenn du Sani bist :-))

In Bayern beispielsweise wird dir, soweit ich richtig informiert bin, nur der eine Monat Klinikpraktikum angerechnet.
Ergo blieben 2 übrig...

MfG
Felix :-music

die_Taube
16.07.2003, 17:10
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung :-) aber folgendes:

ich (Schüler Klasse 11 bzw jetzt 12) habe dieses Jahr ein sogenanntes "Solzialpraktikum" machen müssen (Baden-Württemberg, Stuttgart) das ganze sollte eine Woche dauern und ich wollte natürlich in ein Krankenhaus oÄ ...

also hab ich mich telefonisch beworben und wurd auch gleich beim ersten KH genommen ... eine Klassenkameradin hat dagegen keine Stelle bei relativ vielen KHs (5 oder 6) bekommen mit unterschiedlichen Begründungen zum Bsp minimale Praktika Zeit seien 2 Wochen und Ähnliches... also vielleicht hast du dich in irgendeiner Weise nicht ganz korrekt beworben im Vergleich mit anderen Bewerbern ( so wie sie es meine Kameradin sicherlich auch nicht gemacht hat) ...

ich hab dort einfach angerufen mit der Pflegedienstleiterin gelabert und des wars ohne viel Aufwand zu betreiben

naja vielleichts nützt es dir ja was,
aber eventuell liegts ja an deiner Region oder an der Jahreszeit

ich würd solche Praktikums Plätze immer telefonisch oder per Email abchecken ohne gross Aufwand zu verursachen und dabei gleichzeitig versuchen möglichst viel "Vitamin B" zu nutzen (dh Leute fragen die bissle Ahnung haben von den Regionalen Zuständen in dem Bereich usw)


aber ich muss nochmal drauf hinweisen ;-) deine jetztige Situation steht mir noch bevor, kann also streng genommen nichts wirklich auf Erfahrung basierendes zu schreiben

Rübe
16.07.2003, 17:19
Puh, echt hart. :-( Ich habe mich in einem kleinen KH beworben (eine einzige Berwerbung, die ich nach dem Telefonat für die Akten schreiben musste) und wurde sofort mit Kusshand genommen, durfte mir die Station aussuchen und den Termin. Dass deine so Ärger schieben... schon sch...e :-(

Melon_Man
16.07.2003, 20:20
hab überall zuerst angerufen und sollte dann die Bewerbungen schicken... naja und dann kamen die ersten Absagen, scheinbar haben sie überall schon genug Praktikanten... schöne ********


RS-Praktika werden bei mir leider nicht angerchnet (laut LPA)

nightingale
16.07.2003, 20:31
Oh ja, das Problem kenne ich... als ich die letzten 2 Wochen meines gestückelten Praktikums machen wollte, wollte mich auch erst keiner nehmen. Habe dann aber alle, alle KH's, sogar im Umkreis abgeklappert, bis ich eines gefunden habe.
Der Grund war, dass im Aug. so viele Krankenpflegeschüler anfangen und die Ausgelernten nicht so viel Zeit hätten, sich mit Praktikanten zu befassen. Naja, ist ja auch was dran....

Falls du gar nichts findest (was ich aber doch für unwahrscheinlich halte), ist es ja nicht ganz so schlimm, weil du in den Semesterferien ausreichend Zeit hast, es nachzuholen.

Oliver19
16.07.2003, 21:31
Ich hab noch eine Ergänzung: In dem Krankenhaus, in dem ich jetzt mein Praktikum mache, haben sehr viele Pflegeschüler/innen zum 1. April angefangen. Wenn es bei dir in der nähe in den Krankenhäusern auch so ist, kann dies noch ein weiterer Grund sein, warum keine Stellen frei sind!!!

die_Taube
16.07.2003, 21:41
Original geschrieben von Melon_Man
hab überall zuerst angerufen und sollte dann die Bewerbungen schicken... naja und dann kamen die ersten Absagen, scheinbar haben sie überall schon genug Praktikanten... schöne ********


vllt. krankts ja doch an den schriftl. Bewerbungen ... was haste denn da alles reingepackt ?

würde sagen so ein für Praktikanten Zuständiger will net allzuviel durchlesen müssen, nen kurzes schreiben sollte doch eigentlich reichen + was die explizit haben wollen ...


ich hab mir vor längerem mal den link hier abgespeichert:

http://www.thieme.de/viamedici/infopakete/allgemein/bewerbung.html#anker1

ist eigentlich für AiP ler gedacht , aber vielleicht kannst ja was gebrauchen von den Tips unter "Das Anschreiben"

Melon_Man
16.07.2003, 22:09
glaub ich nicht... hab nur das Anschreiben + Lebenslauf

alctr
16.07.2003, 23:50
nene auf jeden fall kurzes und knappes anschreiben, am besten per email. also ich hab mich im juli für den august beworben und 3 von 3 zusagen gekriegt. aber wie schon gesagt, ist das vielleicht ein regionales problem