PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue "Loeffler" Biochemie! Besser als der aktuelle?



KoelnerMedizin
04.09.2012, 19:37
Der Loeffler/Patrides ist ja eines der grossen Lehrbuecher der Biochemie, mittlerweile in der 8. Auflage (2007) im Springer-Verlag herausgegeben. Da bei mir nun Biochemie vor der Tuer steht, und fuer jedes grosse Fach fuer mich auch ein grosses Referenz dazugehoert, wollte ich mir eben dieses zulegen, da es mir beim Durchlesen in der Bibliothek am ehesten zugesagt hat.
Nun ist dieses Buch in der (noch) aktuellen Auflage fuer seine satten 80 Euro zu erwerben. Wie ich aber mitbekommen habe, erscheint Mitte Oktober im Springer Verlag ein neues Lehrbuch "Biochemie des Menschen", zu dessen Herausgebern unter anderem auch Herr Loeffler und Herr Heinrich zaehlen.
ABER: Es scheint sich hierbei nicht um die neunte Auflage des guten alten Loefflers zu handeln, sondern um ein neues Lehrbuch (es traegt ja auch einen etwas anderen Titel).

Hier mal die Links von der Springer-Website:
Der 'neue' Loeffler (http://www.springer.com/medicine/book/978-3-642-17971-6)
Der alte bzw. aktuelle Loeffler (http://www.springer.com/medicine/book/978-3-540-32680-9)

Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich noch lohnt den alten Loeffler, der sich ja bewaehrt hat, zu kaufen oder ob ich das Risiko eingehen kann ein neuartig konzipiertes Lehrbuch zu kaufen, von dem ich nicht weiss, ob es nicht Fehler enthaelt bzw. sich zum Lernen genauso gut eignet.

Was meint ihr so dazu? :-)

bipolarbär
04.09.2012, 20:59
Hey Koelner, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gesamte Konzept des Buches umwerfen geschweige denn "neue" Fehler reinbauen, von daher kannst du dir getrost die ältere Auflage von 2007 gebraucht kaufen. Wenn du es neu haben willst, würde ich auf den neuen warten und in der Zwischenzeit einen Löffler aus der Bib schnappen. Oder was anderes für den Anfang, den größten Gewinn vom großen blauen kriegst du eigentlich erst, wenn du schon ein wenig was über BC weißt.

KoelnerMedizin
04.09.2012, 21:35
;-)

Ich hatte es so geplant urspruenglich auf den neuen Loeffler zu warten und habe mir zur Ueberbrueckung jetzt in den Semesterferien zum Einlesen in die Thematik das BASICS-Biochemie besorgt, damit ich den Loeffler moeglichst effizient im Semester nutzen kann. Nur ist mir eben jetzt erst aufgefallen, dass es sich beim neuen Loeffler nicht um die Fortsetzung in die neunte Auflage, sondern um ein neu konzipiertes Buch handelt.

Die Angebote an gebrauchten 2007er Loefflern sind eher duenn, daher wollte ich ein neues Buch kaufen, und wenn ich dann schon so viel Geld investiere warte ich wohl besser auf die in Kuerze erscheinende Neuauflage.

par
05.09.2012, 07:47
Hi! Es kann auch durchaus sein, dass es sich weiterhin um den "alten" Löffler handelt und sie bloß den Titel des Lehrbuchs geändert haben (ich kenne einige Bsp.). Der alte Löffler ist von 2007 und damit unüblich alt und die beiden Autoren des "neuen" Löffler sind auch am Alten beteiligt, beide Bücher haben einen ähnlichen Umfang, .... frage doch mal in der Buchhandlung oder bei Springer nach, vlt. brauchst du dich gar nicht vor diese Entscheidung zu stellen :-)

KoelnerMedizin
05.09.2012, 12:35
Ja, das habe ich mir auch gedacht, nur wird das Buch nicht als 9. Auflage verkauft, sondern als Erstauflage...:-?

Nessiemoo
08.09.2012, 19:57
hm, ich würde warten bis es rauskommt und es im Buchladen anschauen. Also ich vermute, dass es keine allzu grosse unterschiede geben wird... Also zumindest ist der grobe Inhaltzverzeichnis dasselbe...

Ich fand eigentlich den alten Löffler voll unübersichtlich, da sie viele "Streber - 1er" Details mit dem Grundwissen durchgemischt haben, und man hat echt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Kann nur besser werden, mMn ^^

Unkraut
28.10.2012, 16:52
Der "neue große" Löffler wird aber doch auch erst im nächsten Jahr erscheinen...

EzRyder
29.10.2012, 21:03
EIne Qual das Buch. Nur zum gezielten Nachlesen bestimmter Sachverhalte zu gebrauchen und selbst da nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Didaktisch eine Katastrophe. Ansonsten kann es aber nie schaden auch die dicken Bücher rauszukramen. Das nennt man dann auch mal richtiges Studium. Nur mit blauen Heftchen bleiben einem manch tiefere Erkenntnisse verschlossen ;)

Sternenprinzessin
18.11.2012, 10:50
Ich hab den großen Löffler in der (noch) aktuellen Version für meine letzte Biochemieprüfung durchgearbeitet. Didaktisch ist er schon etwas schwierig, weil essenzielles Wissen nicht von Zusatzwissen getrennt wird, aber wenn man sich einmal reingelesen hat, ist er ganz gut. Ich mag aber auch diese abgefahrenen Details, und davon gibt es im großen Löffler etliche. Ich weiß also nicht, ob es Sinn macht, auf den neuen Löffler zu warten oder sich den alten gebraucht zu holen.