PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.FS Kurse nicht belegen???



58sivaslim58
05.09.2012, 07:33
Hallo ;)
ich hab da eine kleine Frage, und hofe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab einen Studienplatz zum ersten FS in Düsseldorf in diesem Jahr erhalten.
Habe allerdings dank eines Auslandsstudiums einige Scheine vom LPA anerkannt bekommen
(Physik, Chemie, Bio, mikroskop.Anatomie) und muss die nicht mehr belegen...
Das ist auch sehr erfreulich...
ich sitze momentan allerdings noch in einer Ausbildung, die ich in ca 1,5 Semestern abgeschlossen haben werde
(Mai/Juni nächstes Jahr)
Ist es nun möglich, dass ich nur bestimmte Veranstaltungen wie bsp. Soziologie belege, und
andere wie zb Anatomie und die Präp Kurse nicht??? Denn die liegen zeitlich garnicht günstig....

Nessiemoo
05.09.2012, 07:52
Am besten fragst du in deinem Studiendekanat nach und legst alle deine Scheine vor.

Es sollte auf jeden Fall gehen, dass du nur bestimmte kurse belegst, allerdings musst du dann damit rechnen, dass andere (besonders bei Anatomie!) Voraussetzung für Kurse im 2. und im 3. Semester sein werden, so dass du letztendlich ein Jahr verlierst... - wenn dir die Ausbildung wichtiger ist als Regelstudienzeit, kann man das auch machen.

dawol100
09.09.2012, 10:34
Da in Düsseldorf eine wirkliche Beratung für Quereinsteiger fehlt, würde ich Dir raten, eine Aufstellung zu machen, was noch fehlt, und dann zu den Beauftragten der jeweiligen Fächer hingehen (Termine vorher per Mail absprechen). Die können Dir genau sagen, wie die Veranstaltungen liegen, wer die Einteilung macht und wie Du die Sachen koordinieren kannst. Ich hatte die Mehrzahl der Scheine von woanders und habe in Düsseldorf viel Zeit verloren, weil mir niemand richtig gesagt hat, wann was wie abläuft. Mach unbedingt die Sachen (auch aus höheren Semestern), die zeitlich reinpassen.
Manche Kurse sind in Blockform, sodass Du sie auch schaffen kannst, wenn Du noch etwas anderes machst...
Ich bin inzwischen wieder weg aus Düsseldorf; kontaktiere mal die Semestersprecher, die können Dir sicher genauer weiterhelfen.
Lass Dich in die facebook-Gruppe aufnehmen, da kursieren alle wichtigen Infos für Dein Semester...

58sivaslim58
09.09.2012, 20:53
hallo.. danke schon einmal für eure antworten...
@dawol100 mein problem aktuell ist, dass die online belegungen begonnen haben,
und nun automatisch ALLE fächer aus dem 1. semester aufgeführt sind.. Obwohl ich nur
einige wenige belegen müsste... und ich habe die beauftragte für diese belegung bislang
weder online noch telefonisch erreichen können...
da das semester noch nicht begonnen hat, kenne ich auch noch nicht meine semestersprecher...

nehmen wir nun an, ich melde mich für eines der aufgeführten fächer an... Bin ich dann automatisch auch
verpflichtet daran teilzunhemen, bzw auch die prüfungen dieses semester abzulegen?????
denn ich würde in anatomie bspweise versuchen, immer wenn ich kann die Vorlesungen zu besuchen...
aber die Präpkurse sind für mich unmöglich alle wahrzunehmen, da ich auch in der ausbildung
pflichtveranstaltungen habe, und die präpkurse in der 2.semesterhälfte täglich stattfinden....

und nehmen wir an ich bin nun für ein fach wie anatomie zb. angemeldet, wenn ich nicht an den
prüfungen teilnehme, gilt das dann automatisch als fehlversuch????

dawol100
10.09.2012, 10:22
Hallo -

natürlich ist man automatisch angemeldet, aber ich glaube, es führt kein Weg dran vorbei, persönlich zum Studiendekanat zu gehen, jemandem alles genau zu erklären (das macht Frau Solbach, und der schreibt man am besten eine Mail für eine Terminabsprache mit kurzer Erklärung, was man eigentlich will. Dann ist sie nett, und versucht, einem zu helfen).

mail- Adresse hier:

http://www.medizin.hhu.de/studiendekanat/studiendekantsleitung-und-mitarbeiterinnen/mitarbeiter-innen-nach-aufgabenbereiche/studienorganisation-online-belegung.html

Im 2. Schritt (wenn das Studiendekanat sich irgendwie dazu geäußert hat) muss man zu den einzelnen Lehrbeauftragten gehen und dort darum bitten, irgendwie so eingeteilt zu werden, dass es passt. Sonst gehen die Veranstaltungen eben erst in einem Jahr. Sicher kann man aus den höheren Semestern auch Sachen belegen, die nicht fürs 1. Semester vorgesehen sind. Aber da fängt das Gebastel an....

Mehr kann ich nicht helfen - viel Glück,

P.S. Automatisch angemeldet sein und nicht hingehen ist keine gute Idee...

DerSalamander
10.09.2012, 10:42
und nehmen wir an ich bin nun für ein fach wie anatomie zb. angemeldet, wenn ich nicht an den
prüfungen teilnehme, gilt das dann automatisch als fehlversuch????

Genauso sieht das nämlich aus!

Nessiemoo
11.09.2012, 18:56
Das ist aber auch vom Fach und Uni und Klausuren unterschiedlich - v.a bei Klausuren für die alle automatisch angemeldet werden zählt bei uns nicht Erscheinen nicht als ein Fehlversuch. Da es aber wie gesagt immer unterschiedlich ist, lieber nachfragen. Keine Angst vor Studiendekanat haben - die sind (meistens) nett und helfen dir auch weiter, was ja auch ihre Aufgabe ist und später wirst du auch viel mehr mit denen zu tun haben.

DerSalamander
11.09.2012, 19:40
v.a bei Klausuren für die alle automatisch angemeldet werden zählt bei uns nicht Erscheinen nicht als ein Fehlversuch.

Solch Regelungen hätt ich auch gern!

58sivaslim58
11.09.2012, 21:57
hallo alle zusammen und danke für die antworten !!!!
ich werde diese woche nochmal versuchen die Dame für die online-belegung persönlich
vor ort zu sprechen...
Aber ich hätte vorab noch eine kleine frage :
besteht für folgende kurse anwesenheitspflicht???

- terminologie Kurse (in den kl. gruppen)
- anatomie kurs-vorlesung ab der zweiten sem.hälfte ??

danke schon einmal ...

lieber gruß