PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu spss



mella
16.07.2003, 10:48
hallo,

habe eine konkrete frage zu spss.
habe einen fragebogen erstellt, wo leute, die die erste frage mit "nein" beantworten, direkt zur sechsten frage überspringen sollen. nun zur auswertung: gebe ich bei den fragebögen, wo dieses geschehen ist, missing values (z. b. 99) für die fragen 2 bis 5 ein oder lasse ich die felder in der maske einfach leer?

danke und
herzlichen gruß

mella

Mietzekatze
17.07.2003, 15:44
Hallo!
Ich kenn mich zwar mit SPSS nicht aus, da ich mit SAS arbeite, aber ich würde bei Fragebögen bzw. bei der Eingabe in eine Datenbank niemals Felder leer lassen. Hinterher weiss man nämlich nicht mehr, ob vielleicht vergessen wurde, das Feld einzugeben. Für nicht ausgefüllte Felder immer 9er eingeben (aufpassen, dass die 9 nicht als Wert in dem Feld vorkommen kann, dann immer so viele 9er eingeben, dass das kein richtiger Wert sein kann). Hinterher musst Du dann Plausibilitätschecks machen, die die 9er umsetzen in echte Missing Values bzw. in Not Applicable (das wären dann in Deinem Fall die richtig übersprungenen Felder).
Ich hoffe, das war verständlich so. Sonst kannst Du mich gerne nochmal fragen. :-)

Viele Grüße!

Smibo
07.08.2003, 17:31
Hallo,

weiss einer ob es ne bestimmte Literatur zu SPSS gibt?

Danke für Hinweise

Froschkönig
07.08.2003, 17:38
Original geschrieben von Smibo
Hallo,

weiss einer ob es ne bestimmte Literatur zu SPSS gibt?

Danke für Hinweise

*lol*

Alleine Amazon liefert bei eingabe von "SPSS" über hundert Bücher dazu, die englischsprachigen noch gar nicht mit eingerechnet.......viel Glück ;-)

Smibo
07.08.2003, 17:49
Und ne gute Literatur? :-blush

Nicht alle Bücher sind gut!

Hat einer Tips von euch :-))

Danke trotzdem

07.08.2003, 20:26
SPSS 11, m. CD-ROM
Fundierte Einführung in SPSS und die Statistik. Ausführliche Beschreibung statistischer Verfahren
Autor: Felix Brosius
Verlag:MITP-Verlag
ISBN: 3-8266-0922-0
Preis: 49.95 €

Chater