PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Medizin und Schwerpunkt: eine Frage



teopiuo
06.09.2012, 10:09
Hallo Leute!

Ich hab noch eine kurze Frage ueber die Facharztausbildung, ich hoffe ihr konnt mir helfen.

Ich werde bald (hoffentlich) meine Approbation bekommen (ich bin ein italiener arzt), ich habe naemlich die B2 Pruefung bestanden und die Unterlagen aus Italien bekommen.
Danach werde ich beginnen, mich zu bewerben.

Ich moechte gerne in der Innere arbeiten, vielleicht mit schwerpunkt in Pneuomologie, aber ich bin noch nicht sicher.

Das ist die Frage: wenn ich zum beispiel eine Stelle als Assistenarzt mit Schwerpunkt in einem anderen Bereich (woran ich keine interesse habe, z.b. angiologie) finde, soll ich mich trotzdem bewerben?

Ich meine, die ersten drei Jahre sind gleich fuer jede Art von Innere Medizin (mit oder ohne Schwerpunkt), deshalb koennte ich mich bewerben und nach drei Jahren etwas anders suchen, oder?

Ich werde mich ueber eure Antwort sehr freuen!

Matteo

dreamchaser
06.09.2012, 16:46
Du arbeitest ja meistens hauptsächlich in der Abteilung, in der du angestellt bist, auch wenn es Rotationen in anderen Teilgebiete der Inneren gibt - und wenn du in der Angiologie anfängst, dann arbeitest du eben hauptsächlich angiologisch. Und je nach Haus sind die Rotationen auch unterschiedlich geregelt: manchmal rotierst du in deiner mehrjährigen Ausbildung nur ein Jahr in eine Fremdabteilung, in anderen Häusern rotierst du jedes halbe Jahr in eine andere Abteilung. Somit solltest du dich für einen Klinik entscheiden, in der du gerne hauptsächlich arbeitest.

teopiuo
06.09.2012, 18:03
Danke fuer die Antwort!

Dieses deutsche System finde ich sehr kompliziert... deiner Meinung nach ist es sinnlos, eine Stelle in einer Weiterbildung mit einem unerwuenschten Schwerpunkt anzunehmen.