PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Organik/ Anorganik



Zaphir
06.09.2012, 21:01
Hey Leute,

Ich hatte noch eine Frage zu den Chemie-Schein in Heidelberg. Gibt es eine Zwischenklausur für Organik? Ich bekomme nämlich den Organischen Teil von Chemie aus meinem ersten Studium angerechnet und deswegen wollte ich nachfragen, ob das überhaupt was bringt ^^

Und dann wollte ich fragen, ob es denn in der Vorklinik überhaupt irgendwelche Noten gibt? Muss das nämlich meiner Studienstiftung mitteilen.

Ach und eine Frage zum Wahlfach hinterher :D :
Kann man sich irgendein Kurs als Wahlfach anrechnen lassen, Hauptsache es hat min. 2 SWS und eine Note? Also könnte ich irgendein Schein aus meinem alten s´Studium nehmen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten ;)

LG Zaphir

Michael72
06.09.2012, 22:24
Ich hatte noch eine Frage zu den Chemie-Schein in Heidelberg. Gibt es eine Zwischenklausur für Organik? Ich bekomme nämlich den Organischen Teil von Chemie aus meinem ersten Studium angerechnet und deswegen wollte ich nachfragen, ob das überhaupt was bringt ^^

Falls sich in den vergangenen 5 Jahren nichts geändert hat, dann schreibt man in Chemie nur eine Klausur. Teilscheine gibt es, soweit ich informiert bin, nicht. Genau kann Dir das nur das Dekanat beantworten.


Und dann wollte ich fragen, ob es denn in der Vorklinik überhaupt irgendwelche Noten gibt? Muss das nämlich meiner Studienstiftung mitteilen.

Offiziell gibt es in der Vorklinik nur einen benoteten Schein, das vorklinische Wahlfach (dessen Note ganz am Ende des Studiums auf dem Abschlusszeignis steht). Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es für die Leute der Studienstiftung immer Bescheinigungen gab, dass man zu den Besten soundsoviel Prozent gehört und weiter gefördert werden kann. Genaueres beim Dekanat?


Ach und eine Frage zum Wahlfach hinterher :D :
Kann man sich irgendein Kurs als Wahlfach anrechnen lassen, Hauptsache es hat min. 2 SWS und eine Note? Also könnte ich irgendein Schein aus meinem alten s´Studium nehmen?

In § 2, Abs. 8 ÄApprO steht:


Bis zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (...) ist (...) ein Wahlfach abzuleisten. Für den Ersten Abschnitt kann aus den hierfür angebotenen Wahlfächern der Universität frei gewählt (...) werden (...). Die Leistungen im Wahlfach werden benotet.

Ob man das Wahlfach bereits VOR Antritt des Medizinstudiums ableisten kann weiss ich nicht, halte ich jedoch zumindest für fragwürdig. Im Zweifel: Dekanat.

Nessiemoo
07.09.2012, 18:24
Hey, ich bin etwas frischer aus dem 1. Semester raus.
-In Chemie gibt es keine Teilscheine. Vielleicht werden dir aber die Anwesenheitspflicht in ein paar Seminaren und Praktika aufgehoben. das wäre doch was. (die sind nämlich ziemlich früh am morgen ^^)
- Ich bin auch in eine Stiftung: Noten gibt es offiziell nicht, dafür aber (fast) immer den Punktzahl, und wie Michael gesagt, den Prozentrang. Da es aber alles inoffiziell ist, ist es auch allen Studienstiftungen ziemlich egal, was für noten du in der Vorklinik kriegst. Als Mediziner hat man da damit so einen Art "Freipass".
- Ich glaube es geht - du muss es aber am besten direkt LPA schicken und dir es als Aquivalenzschein bescheinigen. Es muss halt nach Abi gemacht werden - Ich habe versucht Schüler-Uni schein anerkennen zu lassen und es hat nicht funktioniert. Aber ich muss sagen - es gibt ziemlich viele spannende Wahlfächer in der Vorklinik, die viele nehmen, oft mehr als nur eins. (Also ich hab 5 gemacht... *streberscheu* - zB Virtuelle Anatomie und Sonokurs, aber auch Sprachkurse, und wenn man Präptutor ist, kriegt man es auch angerechnet.) Also ist kein grosses Problem..