PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma vs. Päd



Goldie87
07.09.2012, 08:31
Schwanke beim Wahlfach für PJ zwischen Derma und Pädiatrie und kann mich nicht entscheiden?
Wollte eig. immer Derma machen, habe aber bei der letzten Famulatur gemerkt, dass ich dieses Fach doch ziemlich ekelig finde...auch die chirurgische Seite mit in der Haut rumschnippeln kann ich mir momentan schwer vorstellen. Die klinische Derma atopische Dermatitis, Skabies etc finde ich dagegen schon gut, aber die hätte man ja auch in der Päd.

Überraschender Weise hat mir die Pädiatrie dagegen ziemlich gut gefallen, sogar der Notfall. Aber ich habe nur am WE und 2 Wochen Blockpraktikum dort gearbeitet und keine Famulaturen. Habe aber ein pädiatrisches Thema als Diss.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, weil ich sicher mehr gesehen in der Derma habe und ein bisschen Angst vor der Pädiatrie...Nadel legen bei Säuglingen etc Der nächste Punkt ist der finanzielle...hatte eig schon vor mich später niederzulassen, man hört so, dass die niedergelassenen Pädiater wirklich Existenzprobleme mit ihren Praxen hätten? (hat mir mein alter Kinderarzt erzählt) und man mit der Derma (mit Botox, Phlebo etc worauf ich eig nicht so Bock habe) noch ganz gut Geld verdienen kann in einer Praxis..^

Ist die finanzielle Lage wirklich so schlecht bei den niedergelassenen Pädiatern? Was würdet ihr mir raten?
Man kommt ja ohne PJ in diese beiden Fächern an der UNI und ortsgebunden schwer rein.
Danke schon jetzt für eure Meinungen

WalterSobchak
07.09.2012, 10:22
Wenn es dich tatsächlich interessiert, mach Derma!! Wenn du dann feststellst, dass es vielleicht doch was fürs Leben ist, umso besser - solltest du anschließend lieber in die Pädiatrie gehen wollen, ist Dermaerfahrung sicher keineswegs zum Schaden ;-) Was praktische Sachen in der Pädiatrie angeht - die hat man relativ schnell drauf... i.v. Zugänge bei Erwachsenen waren zu Beginn der klinischen Ausbildung auch oft ne Hürde (bei mir zumindest), und irgendwann hat mans drauf. Ist bei den Kleinen nichts anderes ;-)
Zum Thema Niederlassung: Wenn du viel Geld verdienen willst, bist du in der Derma sicher gut aufgehoben (IGEL sei dank...); arm sind jedoch auch niedergelassene Pädiater mit Gewissheit nicht ;-)

Fr.Pelz
08.09.2012, 13:48
Hi,
an deiner Stelle würd ich mir nicht soo den Kopf zerbrechen, du stehst erst vorm PJ und musst noch nicht bis zur Niederlassung alles planen. Egal was du im PJ, oder sogar als erste Stelle wählst, ist ja ein Wechsel weiterhin möglich. Wenn du dir aber schon viele Gedanken machen willst, zieh auch in Betracht, dass es für ddie Päd im Vergleich zu anderen Fächern relativ schwer ist, eine Stelle zu finden, weil sie so beliebt ist.
LG

par
08.09.2012, 14:15
Hi Goldie! Ich kann nur aus einer postPJ-Situation schreiben: Ich würde keine Entscheidung auf kompetenzbezogene Angst bzw. Sorgen basieren. Das Ziel des PJ ist es ja, dass du die von dir angesprochenen Fertigkeiten ua danach besser beherrschst bzw. einen Einblick in das Fach bekommst.
Wenn du dich überhaupt nicht festlegen kannst/willst, dann würde ich Pädiatrie machen, weil es das größere, "übergeordnetere" Fach ist mit einem weiten Spektrum, welches auch für das allgemein-medizinische Verständnis nützlich ist; außerdem hast du bereits Derma-Erfahrung, auf die du bei einer Stellensuche, solltest du doch Derma machen wollen, verweisen kannst; der Einblick in ein anderes Fach hat dann sicher nicht geschadet (derma machst du dann ja noch lang genug). Solltest du dich im Verlauf für Pädiatrie entscheiden, hättest du zumindest die Option, an deinem PJ-Haus anzufragen.

ehem-user-19-08-2021-1408
08.09.2012, 15:30
Zuallerst, es ist "nur" ein PJ Wahlfach. Keine Lebensentscheidung :-)

Ich wollte nur einen Punkt ansprechen:
In Derma in die Stellensituation etwas härter, außerdem schreibst du bereits eine Diss in Päd.
Wegen Jobchancen würde ich deshalb Derma PJ empfehlen, aber wie gesagt, keine Entscheidung fürs Leben.

LG

Miss_Verständnis
08.09.2012, 15:43
Wenn du Derma tatsächlich eklig findest und dir nicht vorstellen kannst "in der Haut herumzuschnippeln", würde ich es lassen und Pädiatrie machen. :-)