PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das 1. Stex wert?



Schnuffi332
07.09.2012, 21:29
Hi,

meine Frage bezieht sich darauf, was man mit dem bestanden Physikum, was ja offiziell das 1. Staatsexamen ist, arbeiten kann? Wo kann man mit diesem Zeugnis punkten?
Mir ist bisher noch keine Stellenanzeige untergekommen, wo jemand mit 1. Staatsexamen der Medizin gesucht wird. Hat vielleicht hier schon jemand das gleiche gemacht oder kennt sich aus?
Ich frage nicht für mich, ich studier nämlich weiter, aber eine Freundin hat das Problem... sie will entweder aufhören und mit dem 1. Stex was arbeiten, weiss aber nicht was, oder will weiterstudieren, braucht dann aber einen Nebenjob, der günstigerweise was mit Medizin zu tun hat.
Wär toll, wenn jemand Auskunft hätte.
Schnuffi

Shizr
07.09.2012, 22:19
Nebenjob klingt recht sinnvoll. Es gibt vielerlei Möglichkeiten, im Krankenhaus eine pflegerische Nebentätigkeit zu haben.
Angefangen bei Sitzwachen bis hin zu studentischen Aushilfen auf Intensivstationen ist da grundsätzlich sehr vieles möglich, was konkret, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Im Zweifel bei der Pflegedienstleitung erkundigen, was möglich ist und an wen man sich konkret wenden muss.
Studentische Aushilfen werden bei uns bspw. mehr oder weniger direkt von den Stationsleitungen "eingestellt".
Oder bei der Fachschaft oder anderen Studenten nachfragen, die dürften sowas wissen.


Als "berufsqualifizierender Abschluss" ist das 1. StEx (beziehungsweise der erste Abschnitt der ärztlichen Prüfung, wie es ja offiziell heißt) meiner Kenntnis nach folgendes wert:
Nix.

Schnuffi332
07.09.2012, 22:43
Nebenjob klingt recht sinnvoll. Es gibt vielerlei Möglichkeiten, im Krankenhaus eine pflegerische Nebentätigkeit zu haben.
Angefangen bei Sitzwachen bis hin zu studentischen Aushilfen auf Intensivstationen ist da grundsätzlich sehr vieles möglich, was konkret, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Im Zweifel bei der Pflegedienstleitung erkundigen, was möglich ist und an wen man sich konkret wenden muss.
Studentische Aushilfen werden bei uns bspw. mehr oder weniger direkt von den Stationsleitungen "eingestellt".
Oder bei der Fachschaft oder anderen Studenten nachfragen, die dürften sowas wissen.


Als "berufsqualifizierender Abschluss" ist das 1. StEx (beziehungsweise der erste Abschnitt der ärztlichen Prüfung, wie es ja offiziell heißt) meiner Kenntnis nach folgendes wert:
Nix.

Genau so heissts: berufsqualifizierender Abschluss! Fragt sich bloss wozu das qualifizieren soll... ob es vielleicht gleichzusetzen ist mit MTA oder Krankenpflegerin oder Altenpflegerin? Welche Stelle/Behörde/Amt könnte denn das wissen?

Edit: was verdient man denn als studentische Hilfskraft? Da gibst doch einen Tarif, oder sowas ähnliches?

WackenDoc
07.09.2012, 22:53
Nein, das 1. STEX qualifiziert für gar nichts.
Mit etwas Glück, kann man evtl. nen besseren Nebenjob bekommen.

Michael72
07.09.2012, 23:09
Nein, das 1. STEX qualifiziert für gar nichts.

So hart kann man das auch nicht sagen. Immerhin qualifiziert der 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung für den klinischen Teil des Studiums. Das ist nicht viel, aber mehr als gar nichts.

WackenDoc
07.09.2012, 23:12
So meinte ich das auch nicht.
Es qualifiziert nur nicht im Sinne eines berufsqualifizierenden Abschlusses.

][truba][
08.09.2012, 07:31
Ich frage nicht für mich, ich studier nämlich weiter, aber eine Freundin hat das Problem... sie will entweder aufhören und mit dem 1. Stex was arbeiten, weiss aber nicht was, oder will weiterstudieren, braucht dann aber einen Nebenjob, der günstigerweise was mit Medizin zu tun hat.
Wär toll, wenn jemand Auskunft hätte.
Schnuffi

Also ich seh jetzt gerade nicht wirklich den Sinn der Sache?!
Mit dem Studium aufhören um mit dem 1. Stex etwas medizinisches zu arbeiten oder doch studieren aber dann mit Nebenjob im Gesundheitswesen?
Wieso kann sie beim studieren nicht kellnern, putzen oder sonstwas? Irgend ein Nebenjob wird sich schon finden lassen!?

MfG Thomas

Coxy-Baby
08.09.2012, 08:36
Welchem Job würde man sich denn bitte sehr mit dem Physikum in der Tasche gewachsen fühlen? Außer vielleicht (neben)beruflich Tutor für die unteren Jahrgänge? Aber da wird auch nicht soviel rumkommen....

ehem-user-19-08-2021-1408
08.09.2012, 09:19
Eigentlich gibt es ja nicht 2 Staatsexamina, sondern nur eines.

Und das Physikum ist der erste Teil davon, "Erster Abschnitt..."
Also auf dem Papier hat man damit nur ein halbes Staatsexamen, also nichts.

Man kann damit aber in der freien Wirtschaft ein bisschen punkten, so wie ich.
Wobei ich mit den anderen 100% übereinstimme: Warum nach 4 Semestern aufhören? Klinik ist doch viel angenehmer :-)

Nessiemoo
08.09.2012, 09:50
Also Tutoren jobs, oder Aushilfen auf der Stationen/ Nachtwachen sind so die typischen Nach-Physikum Jobs. Aber auch Hiwis für Dekanat und für Forschungslaboren und für die Lehre... Einfach mal die Aushänge anschauen!

Schnuffi332
08.09.2012, 10:41
Man kann damit aber in der freien Wirtschaft ein bisschen punkten, so wie ich.


IceEngine darf man fragen, was du machst und wie du da ran gekommen bist?

ehem-user-19-08-2021-1408
08.09.2012, 11:32
IceEngine darf man fragen, was du machst und wie du da ran gekommen bist?

Hast ne PN :-notify

flopipop
08.09.2012, 12:04
nach dem physikum ist man wie vor dem physikum: abiturient mit führerschein.