PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Physiobuch: Welches zum Nachschlagen im Job...?



GOMER
08.09.2012, 16:06
So, das letzte mal, daß ich ein Physiologiebuch in der Hand hatte is rund 5 Jahre her, es war der kleine Silbernagel, mit dem hab ich mich durch die Vorklinik gemogelt und nach dem Physikum an eine Nachfolgegeneration verschenkt.

Jetzt steh ich seit nem halben Jahr im Berufsleben in einem äußerst Physiologie-lastigen Fach und spiele mit dem Gedanken mir da was anzuschaffen, zuletzt erfolgten meine Recherchen hauptsächlich bei Wikipedia.

Besonders interessant sind für mich Herz-Kreislauf, Atmung, Säure-Basen und Gerinnung, jeweils gerne auch mit etwas Pathophysiologie. Gibt's da was? Gerne auch für die jeweilig einzelnen Themen. Gerne auch in Englisch.
Oder bleib ich einfach bei Wiki?

KoelnerMedizin
08.09.2012, 16:31
Ich kann dir "Medical Physiology" von Boron et al. empfehlen (erschienen im Elsevier-Verlag)! Es eignet sich als Referenzwerk sehr gut, beschreibt physiologische Zusammenhange im Detail mit tollen Abbildungen und ist klinisch orientiert. Schau mal rein, und prüfe, wie du damit zurecht kommst. Das Buch hat mir gerade in den von dir erwähnten Schwerpunktgebieten der vegetativem Physiologie bei eingen Fragestellungen weiter geholfen, die in den großen deutschen Lehrbüchern unbeantwortet blieben ;-)

Harvey
09.09.2012, 14:24
Der Taschenatlas Pathophysiologie von Silbernagel ist ziemlich gut, geht zwar mit der Physiologie nicht mehr so ins Detail wie das Schwesterbuch (Taschenatlas Physiologie) - und beinhaltet nicht so viele Formelsammlungen, dafür aber sehr gut lesbar und verdaulich zum durchlesen neben der Klinikarbeit.

bipolarbär
10.09.2012, 11:47
Würde auch den Taschenatlas Pathophysiologie empfehlen. Bringt auch schon einiges in der Vorklinik, v.a. wenn man auf Pathomechanismen steht :-)