PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Input zu Klausurfragen Innere Medizin



DocEmmetBrown
09.09.2012, 12:45
Im Zuge der Vorbereitung auf eine Klausur komme ich mit ein paar Altfragen nicht weiter. Um nicht irgendwelche eventuell bestehenden Copyrights zu verletzen, habe ich die Fragen in meinen eigenen Worten wiedergegeben.

1) In dieser Frage geht es darum, mit welcher Methode eine Blutung unter Marcumar am ehesten gestillt werden kann. Zur Auswahl stehen nach Auschluss bei mir noch „Faktor VIIA – Gabe“ und „Gabe von Aprotinin“.

Eigentlich würde ich Aprotinin ausschließen, da es zum einen vom Markt genommen wurde und zum anderen ja ein Anti-Fibrinolytikum ist, wobei Marcumar ja die Blutgerinnung schon in früheren Phasen inhibiert. Andererseits gibt man in der Praxis doch PPSB und nicht nur FVIIA?

2) In dieser Frage geht es um Befunde bzw. Kriterien, die ein Magenfrühkarzinom ausmachen. Nach Ausschluss schwanke ich zwischen „Fehlen von Fernmetastasen“ oder „Beschränkung auf die T. mucosa“.

In Büchern steht, dass Lymphknotenmetastasen und Metastasen i.A. beim Frühkarzinom vorkommen können. Deshalb würde ich auf „Beschränkung auf die T. mucosa“ tippen, obwohl ein Frühkarzinom ja auch vorliegt, wenn es bis in die T. submucosa vorgedrungen ist.

3) Es geht in dieser Frage darum, welche Struktur auf einem konventionellen p.a. Bild des Thorax nicht beurteilbar ist. Zur Auswahl stehen Linker Ventrikel, Clavicula, Zwerchfell, Osöphagus und Pulmonalgefäße. Laut Lösungsschlüssel soll linker Ventrikel korrekt sein, was ich aber irgendwie nicht verstehe, da man doch Hypertrophien o.ä. des Herzens in dem Bereich des Herzens doch eigentlich auf dem RöTh sehen kann?

Ganz vielen Dank für euren Input.

Nemesisthe2nd
09.09.2012, 13:06
zu 1... in der Praxis ist es PPSB... aprotinin ist unsinn, da wie du schon sagtest, das zeug ein fibrinolyse-hammer ist... wenn nicht noch was anderes angeboten wird, würde ich per ausschluss aktiver Faktor VII nehmen (also Novoseven) wobei PPSB eigentlich richtig wäre, da ja eben 10 9 7 2 fehlen und nicht nur 7

zu 2. Das Magenfrühkarzinom ist per definitionem auf die Mucosa beschränkt

zu 3. find ich schwierig... der rechte ventrikel ist im pa rö-tx nicht randbildend... linksherzhypertrohpie sieht man ja... ich würde glaub ich oesophagus nehmen.. wie soll sich der im rö-tx bemerkbar machen?

DocEmmetBrown
09.09.2012, 15:27
@Nemesis
Dankeschön :-)

zu 1) Die anderen Antworten wären Gabe von Protamin, ... von Calciumchlorid und ... von Drotrecognin alpha gewesen, was ja eigentlich alles nicht stimmt.

zu 2) Z.B. im Renz-Polster findet sich als Definition des Frühkarzinoms z.B. "Beschränkung auf Mucosa oder Tela submucosa". Das hatte mich in Bezug auf die Frage ein wenig verwirrt.

zu 3) Also Osöphagus empfände ich jetzt auch am schlechtesten beurteilbar. Aber sehen tut man den ja eigentlich schon. Hm, vielleicht war die Frage ja damals auch irgendwie falsch gestellt oder so. Lässt sich bei Altklausuren ja oft nicht mehr herausfinden.