PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

LaTraviata
04.02.2013, 16:19
Fresse voll... sowas von! :-(

lio
04.02.2013, 16:34
und heute ist es auch nicht besser. physio. mein prüfer soll mal die herleitung des ohmschen gesetzes gefragt habe. ohmsches gesetz - ok, aber herleitung?
In meinen Altprotokollen stand das auch ein paar Mal. Ich denke nicht, dass deine Kommilitonen eine großartige mathematische Herleitung präsentieren sollten - unser Prüfer wollte ein paar Worte zur Formel und dann die Anwendung auf's Kreislaufsystem. Wenn ich mich richtig erinner, gibt's zu Ohm/Kreislauf auch eine österreichische Physioseite, auf der das alles medizinerfreundlich erklärt wird.

Kajsa
04.02.2013, 17:14
Ich weiß nicht, in welchen Thread die Frage am besten passt, aber wie viel Vorbereitungszeit aufs Physikum sollte jemand einplanen, der scheinfrei, aber (bis auf Biochemie) knapp zwei Jahre raus aus dem Stoff ist?

Frisko
04.02.2013, 19:48
Das hängt wahrscheinlich ganz von dir ab. Was dir persönlich liegt, was gar nicht, was du wiederholen musst etc...
Zwei Jahre raus, heißt ja nicht bei 0 anfangen. Einige Sachen bleiben ja immer irgendwo hänge...

Kinozilium
04.02.2013, 21:36
Weiß jemand von euch ein Zaubermittel gegen Ohnmachts-und Mutlosigkeitsgefühle...? Nach 3 Tagen heulen und wie depressiv in der Ecke liegen hab ich mich heut wieder an den Schreibtisch gesetzt, aber ich habe jeglichen Elan verloren. Dabei hätt ich vielleicht sogar noch ne Chanche, wenn ich mich jetzt endlich zusammenreißen würde. (In ca. 3 Wochen hab ich Mündliche)
Das Schlimmste daran ist: SO KENN ICH MICH ÜBERHAUPT NICHT! Und ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch motivieren soll, denn im Grunde hab ich schon aufgegeben... :-nix

sunset4me
05.02.2013, 07:32
Weiß jemand von euch ein Zaubermittel gegen Ohnmachts-und Mutlosigkeitsgefühle...? Nach 3 Tagen heulen und wie depressiv in der Ecke liegen hab ich mich heut wieder an den Schreibtisch gesetzt, aber ich habe jeglichen Elan verloren. Dabei hätt ich vielleicht sogar noch ne Chanche, wenn ich mich jetzt endlich zusammenreißen würde. (In ca. 3 Wochen hab ich Mündliche)
Das Schlimmste daran ist: SO KENN ICH MICH ÜBERHAUPT NICHT! Und ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch motivieren soll, denn im Grunde hab ich schon aufgegeben... :-nix

Wieso hast du denn den Mündlichen Teil vor dem Schriftlichen?

Das einzige Mittel das dir bleibt ist nunmal sich an den den Tisch zu setzen und einfach zu Lernen. Vielleicht ist es auch wichtig dich mal damit zu beschäftigen, warum dir deine Motivation so fehlt. Endlich in den klinischen Abschnitt starten zu dürfen ist doch ein großes Ziel.

Für mich klingt das eher danach, dass du einfach große Angst hast zu Versagen. Dein Unterbewusstsein hat sich wahrscheinlich den Plan ausgedacht, dich lieber im Sommer in die Prüfungen zu schicken und blockt deshalb vor dem Lernen.

Wie gesagt, wenn du selbst merkst, dass du Dinge und Zusammenhänge verstehst und Wissen miteinander verknüpfen kannst, wird alles besser. Aber sowas kommt nicht von alleine, Lernen, lernen lernen.

bipolarbär
05.02.2013, 08:40
endlich scheinfrei... physikumsmodus noch nicht aktiviert.

roxolana
05.02.2013, 10:25
Ich weiß nicht, in welchen Thread die Frage am besten passt, aber wie viel Vorbereitungszeit aufs Physikum sollte jemand einplanen, der scheinfrei, aber (bis auf Biochemie) knapp zwei Jahre raus aus dem Stoff ist?

ich denke, ein semester sollte reichen. du kannst dich an den medil-learn-plan halten: während des semesters 3-4 tage pro skript und themenweise kreuzen, dann 2 monate vorher wiederholen mit 1-2 tagen pro skript und examensweise kreuzen.



Weiß jemand von euch ein Zaubermittel gegen Ohnmachts-und Mutlosigkeitsgefühle...? Nach 3 Tagen heulen und wie depressiv in der Ecke liegen hab ich mich heut wieder an den Schreibtisch gesetzt, aber ich habe jeglichen Elan verloren. Dabei hätt ich vielleicht sogar noch ne Chanche, wenn ich mich jetzt endlich zusammenreißen würde. (In ca. 3 Wochen hab ich Mündliche)
Das Schlimmste daran ist: SO KENN ICH MICH ÜBERHAUPT NICHT! Und ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch motivieren soll, denn im Grunde hab ich schon aufgegeben... :-nix

ich hatte das auch ein paar tage lang. ich hab dann nen termin bei unserer studentischen psycho-beratung ausgemacht und obwohl ich den termin noch nicht mal hatte, hat mir das schon motivation verliehen. außerdem ist es mir wichtig, einen lernplan zu machen. ohne plan hab ich das gefühl "das ist zu viel, das schaff ich alles nicht", und mit plan lässt sich das alles schon viel besser ertragen. warum kriegst du deine prüfer denn erst ne woche vorher?

Frisko
05.02.2013, 19:01
400 Fragen Psycho gekreuzt. :eek:

Ist mal bald März?!

LaTraviata
05.02.2013, 21:15
Meinen allergrößten Respekt, Frisko!
Ich lese hier munter vor mich hin, klicke VL-Folien durch und kreuze nebenbei noch Physio. Aber so langsam reicht es mir. Weil das Lernen auf die Klausur mich völlig aus meinem Lernplan rausschmeißt, aber es MUSS ja sein :-kotz :-wand :-keks.

Ich baue mir hier bald ne Klagemauer... sorry!

Frisko
05.02.2013, 21:19
Was musst du noch machen? Physio?

LaTraviata
05.02.2013, 23:14
Jup, Physio .. :-(

Frisko
06.02.2013, 08:57
Dann biste doch aufs Schlimmste direkt am Besten vorbereitet. Geht mir auch so. Anatomie find ich derzeit wesentlich leichter zu reaktivieren, als den Physiokrams. An Citratzyklus und das ganze Gedöhns denke ich mal jetzt noch nicht...

LaTraviata
06.02.2013, 09:28
Bc habe ich gestern auch noch mal zur "Wiederholung" gekreuzt.. erschreckend, dass das ganze vermeintlich angehäufte Wissen mitsamt meiner Motivaion scheinbar unterm Türrahmen durchdiffundiert ist. Physio kann ich vermutlich ganz gut kreuzen... aber die Wochen danach werden noch ein heißer Ritt, juhuuuuuu.

Aber es sit schön, hier so viele Leidensgenossen zu haben. Und jetzt: wieder ran an die Bücher, dass was Gescheits' aus uns wird :-))

roxolana
08.02.2013, 14:40
ach mann... ich will nicht mehr :( blöde mündliche prüfung.

Anatom90
08.02.2013, 20:54
Leute!!
Ihr seid doch bald in der Klinik!! Das sollte euch genug motivieren!!! ;)

ehemaliger User_29072015
09.02.2013, 11:59
Ich wäre auch schon gerne soweit und wäre bald in der Klinik ;-) viel Glück euch allen!

still-waiting?
09.02.2013, 17:20
Oh man, jetzt hab ich wirklich viel Physio gemacht und kreuze die IMPP Fragen auch recht gut.
Aber leider sind die Fragen in den Altklausuren deutlich schwerer als die IMPP Fragen und am Montag
ist die Klausur... Ich hoff mal das geht alles gut :-/

@Anatom und Nadel: Ja das ist echt ne gute Motivation, aber grad scheint alles noch gaaaaanz weit entfernt ;)

LaTraviata
09.02.2013, 21:15
Hallo Du,
da teilen wir ja ein ähnliches Schicksal... ich werde am Mittwoch zum letzten Tanz in die Physiologie gebeten und auch bei uns ist die Klausur definitiv schwerer, als IMPP Physio (wo ich mittlerweile 56% der Gesamtfragen gekreuzt habe - ich werd' noch irr' ;-) ). Ich will doch nur bestehen....

Dir ganz viel Erfolg und gedrückte Daumen... wir sind doch jetzt im Endspurt - das wird schon klappen :-top

still-waiting?
09.02.2013, 22:51
Ich red mir immer ein, dass es ja net so schwer werden kann weil sonst keiner zum Physikum zugelassen wird... Wäre ja doof wenn nur noch ein paar Leute antreten dürfen, weil der Rest durchgefallen ist ;)

Wir packen das auf jeden Fall :D Ein lautes *tschakka zu dir rüber :)