PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33

][truba][
11.03.2013, 18:44
Ich weiß es leider nicht @ Frisko.

Wollte nur sagen das ich im P ca. 3 Fragen abgeändert habe und alle von Richtig -> Falsch. Wirklich Ahnung hatte ich bei den Frage nicht aber wie gesagt, die erste Intuition ist meist die richtige weil man es mal gelesen hat o.ä.

Deswegen sollte man solche Verbesserungen wirklich lassen. Ich glaube das steht sogar in den MediLearn Tipps.

MfG Thomas

Anatom90
11.03.2013, 19:44
Hey Leute!
Wie waren denn die Fragen dieses Jahr so?? Schon schwerer oder machbar?
Hat es gereicht mit den medi learn Heften zu lernen für die schriftliche oder hätte man lieber aus dem Buch lernen sollen??

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg euch!

-Pluto-
11.03.2013, 21:09
Psycho war medi learn meiner Meinung etwas kurz.
Vielleicht liegt es daran, dass ich recht spät Psycho gemacht habe, aber die Fragen in Psycho waren schon heftig. Einiges hab ich schon allein von der Ausdrucksweise net verstanden ;/

DerSalamander
11.03.2013, 21:36
Ich bin dieses Mal mit Medilearn nicht sonderlich gut zurecht gekommen.

Peace-Maker
11.03.2013, 22:50
Hey also ich kann auch nur nochmal sagen das abändern echt immer zum falschen Ergebnis führt,Medi-Learn wiederholt das 1000 mal ,wirklich lassen,der erste GEdanke ist meistens der richtige !!! Zur Prüfungsangst muss ich sagen das es mir sehr viel geholfen hat mit anderen viel durchzusprechen,denn da sieht man seine schwächen und kann sie gemeinsam aufbessern und es pusht auch das selbstbewusstsein wenn man den anderen was erklärt hat und sie dir dankbar für die Wiederholung sind :) wieviel das für die mündliche hilft ,brauch ich wohl nicht zu erwähnen ;) eine psychilogische Beratung ist nie verkehrt,kostet nix,probieren kann man es auf alle fälle :)

Ich fand für Chemie,Physio,Anatomie(natürlich mit Atlas für die Bilder),Bio Medi-Learn mega gut,Biochemie fand ich dieses Examen sehr schwer,jedoch sind die Skripe auch Top,Psych war auch nicht ohne,viel neues vorallendingen...

Also leute euch noch ne erholsame Zeit,nutzt Sie um euer Akku wieder aufzuladen,das ist super wichtig :)

charite
12.03.2013, 00:23
woher habt ihr psyschologie gelernt?

charite
12.03.2013, 00:24
Ich bin dieses Mal mit Medilearn nicht sonderlich gut zurecht gekommen.

meinste die waren nicht ausreichend zum Bestehen ?

charite
12.03.2013, 00:25
Hey Leute!
Wie waren denn die Fragen dieses Jahr so?? Schon schwerer oder machbar?
Hat es gereicht mit den medi learn Heften zu lernen für die schriftliche oder hätte man lieber aus dem Buch lernen sollen??

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg euch!

die waren meiner Meinung nicht ausreichend.

DerSalamander
12.03.2013, 08:05
meinste die waren nicht ausreichend zum Bestehen ?

Bei mir zwar nicht, aber ich hatte sie auch nicht vollkommen auswendig drauf. Wenn man die wirklich konnte, bestehen konnte man dann schon. Aber ich denke mit allerhöchstens ner 3. Und ich hab schon Physika gesehen, die mehr auf Verständnis aus waren, wo die MLs locker für ne 2 gereicht hätten.

Saphira.
12.03.2013, 10:28
Frage zwischendurch: kann mir jemand wohl mal sagen, was ein "Korbhenkelpräparat" ist? Hat wahrscheinlich irgendwas mitm ZNS zu tun und ich bin darüber im mündlichen Protokoll gestoßen, hab aber keinen Plan, was das sein soll...


Ich glaub das ist in meiner bisherigen Studienlaufbahn total an mir vorbeigegangen.. hab was Ähnliches noch nie gehört... kenne nur das Korbhenkelphänomen und das ist was urologisches... hmm :-blush

Coxy-Baby
12.03.2013, 10:34
Tststs das ist ne Präpariertechnik bei dem der Schädel aussieht wie ein Korb mit Henkel der Griff quasi entlang der Falx (glaub ich)

Miyu
12.03.2013, 10:42
Also ich kenn ja nur den Korbhenkelriss, aber das ist am Meniskus. :D

Saphira.
12.03.2013, 10:43
Also ich kenn ja nur den Korbhenkelriss, aber das ist am Meniskus. :D

oh stimmt, den gabs ja auch noch... :-blush

Nessiemoo
12.03.2013, 13:19
die waren meiner Meinung nicht ausreichend.

Hä? Man muss medilearn hefte schon gut auswendig wissen, die reichen aber sogar für eine 1 (kenne leute, die nur damit wiederholt haben und entsprechend eine 1,0 bekommen). Ich habe dann die Anatomie aus Zeitnot eher oberflächlich wiederholt, da habe ich entsprechend punkte verloren und kam auf eine 2.

Man muss halt viel dazu kreuzen... aber wie gesagt, wenn man die gut drauf hat, kann man mit denen eine 1 schaffen.

DerSalamander
12.03.2013, 13:25
Zugegebenermaßen gab es IMHO dieses Mal aber doch mehr Fragen als sonst, die ziemlich ins Detail gegangen sind, und zu denen ML keine Auskunft gab. Wie gesagt, wenn du sie konntest, dann hast du bestanden, aber für so gute Noten hat es dieses Mal eindeutig nicht gereicht.

prinzessinblanda
12.03.2013, 14:14
die frage ist ja auch, wie hoch dein lernstand vorher war. wir haben leute gehabt, die haben vor 3 monaten angefangen zu kreuzen und sind gleich erstmal mit 90% eingestiegen,die haben sich dann das letzte bisschen mit medilearn noch draufgehauen.. für mich war medilearn allerdings nichts, weil ich schon vorher nicht so krass bescheid wusste und mit manchen infos dort dann auch einfach nichts anfangen konnte, weil ich die grundlagen gar nicht so gut beherrschte...

Saphira.
12.03.2013, 15:36
Dass die ML-Skripte für das Bestehen nicht reichen wurde in den vergangenen Semestern immer wieder von einzelnen Personen angeprangert. Vielleicht trifft das für die Einzelpersonen auch zu, abhängig vom Wissensstand vor dem Lernen mit dem Skripten, der Art der Bearbeitung (Lesen vs. Auswendig lernen bis ins kleinste Detail), der Wiederholungsfrequenz, etc.. Allgemeingültig ist das meiner Ansicht nach für keines der Physika bislang gewesen. Ich hab damals die ganzen Ferien lang nur mit den ML-Skripten und dem kreuzen verbracht und so auch viele meiner Mitkommolitonen, von denen die ich aus meinem Jahrgang kenne, haben damit alle bestanden und das größtenteils sogar mehr als locker mit viel Luft zur Bestehensgrenze. Von dem her traue ich solchen Aussagen nicht, auch nicht wenn das diesjährige Physikum so super schwer gewesen sein soll, was zwar am 1. Tag auf der Umfrage hier zunächst so aussah, am 2. Tag dafür hat sich dann aber das Blatt gewendet und der Schweregrad teils relativiert.
Dass es immer mal wieder Physika gibt die schwerer sind als andere ist halt der Lauf der Dinge, das passiert ab und an. Meistens ist es aber nicht ein ganzes Physikum (dieses Jahr ja auch nicht) sondern eher ein Teilgebiet, dieses Jahr eben vor allem die Psychologie, wie schonmal im F2011 und dafür war die Anatomie offensichtlich eher auf dem sonstigen Psychologieschweregrad, was die Fragen belangt. Ich würde da jetzt erstmal nicht zu viel reininterpretieren und erstmal die Ergebnisse in ein paar Wochen abwarten. Eine Bestehensgrenze von unter 55% kann ich mir aber beim besten Willen momentan noch nicht vorstellen... aber abwarten, es soll ja nichts geben, was es nicht gibt. Anhand der ständig sich verbesserenden Bestehensgrenzen ist es momentan einfach total unrealistisch (zumindest für mich).
Was allerdings immer noch zu erwähnen bleibt ist, dass das Frühjahr zu einem größeren Anteil aus nicht-Regelzeit-Studenten (fast 50%) besteht als der Herbst - ggfs. wirkt sich das auch auf die Statistik aus. Ob das wirklich so ist keine Ahnung, das war nur immer eine meiner Theorie für die öfters mal schlechteren Ergebnisse im Frühjahr. Kann aber auch nur Zufall sein, in dem Sinne, dass sich immer die schwersten Fragen zufällig im Frühjahr sammeln... warum auch immer.

prinzessinblanda
12.03.2013, 16:25
ich glaube auch nicht,dass nur mit medilearn zu lernen nicht klappen würde. aber vielleicht ist da einfach jeder ein anderer typ. für mich persönlich reichte medilearn einfach nicht aus, weil ich noch zu große lücken (tja, eigene schuld, zu faul gewesen) hatte die gestopft werden mussten.

pottmed
12.03.2013, 20:25
Ich hatte nach der Vorklinik nicht übermäßig viel Plan und habe nur mit Skripten gelernt, das reicht locker, aber man muss die schon drauf haben.
Wer etwas anderes behauptet konnte die Skripte nicht zu 100 bzw 90 % :-meinung

Frisko
12.03.2013, 20:31
Ist wahrscheinlich auch von Uni zu Uni und Fach zu Fach unterschiedlich...
Ich kann mit den ML Anatomie Heften absolut nichts anfangen, da bei uns die mündliche Prüfung 1:1 auf den Präpkurs abgestimmt ist. Und da wurden dann halt einfach mal andere Sachen vermittelt und gelernt. Für das mündliche richte ich mich nach den Protokollen.
Im Schriftlichen fand ich gerade die Biochemie-Reihe super, weil einfach mal alles relevante in reduzierter Form drin steht. Das bringt dann schon Kreuzergebnisse von 70 - 90 % und wer eben besser sein will, der muss eh die extra-mile gehen, ob schriftlich oder mündlich.