PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

altalena
18.11.2012, 14:59
..... Ich frage mich ab und an tatsächlich, was ich in den letzten Semestern so in der Uni gemacht habe... :-wand

Ganz genauso ging es mir beim Lernen für's BC-Mündliche.... ich hab mich echt gefragt, wie ich die Scheine bekommen hab, es kam mir beim Großteil des Stoffes vor, als hör ich davon zum ersten Mal.... :-wow

][truba][
18.11.2012, 16:33
Hallo ihr lieben,

also ich habe für die schriftliche NUR mit den MediLearn Heften gelernt und habe eine 2 gekreuzt.

Beim mündlichen ist es etwas komplizierter. Zumindest empfand ich das so. Anatomie kann ich empfehlen damit zu lernen, womit ihr vorher auch gelernt habt. Ich persönlich habe da das kleine Taschenbuch vom Benninghoff genommen. Physio habe ich nochmal mit dem Silbernagel gelernt. Dazu muss ich sagen das wir Physio im 3. und 4. Semester hatten und ich das "nur noch frisch halten" musste. Biochemie hab ich mit unseren Seminarfolien und einem ergänzenden Taschenlehrbuch gelernt.

Allgemein lässt sich sagen das, wenn man nicht gerade einen sehr pingeligen Prüfer hat (die ja dann meist bekannt sind), mit den Kurzlehrbüchern dicke hin kommt.

Wünsche euch allen viel Erfolg!
V.a. dir LaTraviata ;)

MfG Thomas

Kaas
18.11.2012, 16:43
Um im mündlichen Physikum durchzufallen muss man bei den meisten Prüfern extremen (!) Mist oder gar nichts erzählen. Das war jedenfalls meine Erfahrung und die der Kommilitonen, mit denen ich gesprochen habe. Es mag da ein paar Ausnahmen geben, die, wie Thomas schon sagte, dann aber auch im Vorfeld bekannt sind.

bipolarbär
20.11.2012, 17:57
Also wenn du nach dem ML lernplan vorgehst, sieht es ja eigentlich vor, erst 3 Monate lang die skripte erstmalig lernen und themenweise kreuzen mit 3 Tage/ Skript. Wenn man dann noch 1-2 Tage freinimmt, dauert es ja schon fast 4 Monate, und dann kann man den 30 Tage lernplan (dass auch eig. 45 Tage lernplan ist) mit intensiv wiederholen/ jahrerweise kreuzen durchziehen.

Ist das nicht megarepetitiv und langweilig?

Sternenprinzessin
20.11.2012, 18:28
Wahrscheinlich schon, aber ich würde lieber gelangweilt das Physikum bestehen, als gut unterhalten aber schlecht vorbereitet durchzufallen ;-)

LaTraviata
20.11.2012, 20:06
[truba][;1583416']



Wünsche euch allen viel Erfolg!
V.a. dir LaTraviata ;)

MfG Thomas

Danke, Thomas!!! :-blush :-))

Morgen geht's mit Ana weiter, BC werde ich mir dann ab Mitte Dezember nochmal schön ins Hirn bügeln. Da bringt mir stumpfes Wiederholen in "kurzen Sitzungen" einfach mehr... und die Stoffwechselwege muss ich mir dann kurz vorher ordentlich stumpf reinbimsen... juhu, habe jetzt schon Mörderspaß dabei... NICHT. Aber gut, muss... und dann wird (hoffentlich) gefeiert!

Nessiemoo
20.11.2012, 20:47
Ist das nicht megarepetitiv und langweilig?

Langweilig - ja, übelst. repetitiv... ja schon so bisschen. Ist ja der sinn der sache! Also wenn du das ganze vorklinik auf anhieb sich merken kannst... :-)) hast du riesigen Glück!

Musicman22
21.11.2012, 14:37
bin auch im Frühjahr dran, in Tübingen gibts im 4. Semester Bc 2, Physio 2, Neuroanatomie...davon hör ich also zum ersten mal und dann direkt Physikum! Zum Glück gibt es hier nen erschwinglichen Medilearnkurs + kostentloser Zugang zu examen-online.

LaTraviata
21.11.2012, 18:49
Ich kreuze hier gerade Examen F 08, nur die Anatomiefragen und zweifele an diesem Mainzer Karnevalsverein... warum um Himmels Willen stellen die so maximalst behinderte Detailfragen :-??? ? Mir sprengt es gleich meine Kalotte ab.. :-(

][truba][
21.11.2012, 19:00
Ganz ruhig! Das geht dir auch noch ein paar Wochen vorher so!
Allerdings hast du ja noch deutlich mehr Zeit!

Mir ging es allerdings auch so das ich bei Anatomie mit den Heften etwas unzufrieden war.
Gerade in Bezug darauf das man mündlich doch noch etwas mehr brauch als die MediLearn Hefte bin ich gut damit gefahren doch mehr mit Prometheus& kleinem Benninghof zu lernen.

Nicht verzweifeln, einfach weitermachen. Und wenns dir aus den Ohren kommt, weitermachen. Und wenns dir dann aus den Augen kommt, mach sie zu und durch! Das wird so kommen und das muss so sein. Kopf nicht hängen lassen!

LG Thomas

LaTraviata
21.11.2012, 20:54
Ich bleibe auch bei meinen altbewährten Büchern. Prometheus und Duale Reihe (einzelne Kapitel, wie z.B. Hirnnervenverläufe finde ich da extrem gut) liegen also auf meinem Schreibtisch.
Ansonsten lese ich mich erst einmal grob ein. Mitte Dezember werde ich dann die ML Skripte bearbeiten.

Vielen lieben Dank für Deinen netten Zuspruch. Ich hoffe, ich schaffe es bis März bei der Stange zu bleiben (inkl. meiner Physioprüfung im Februar). Naja, ranklotzen und hier auskotzen, lautet dann wohl die Devise :-)).

SineNomine
22.11.2012, 14:09
Ich kreuze hier gerade Examen F 08, nur die Anatomiefragen und zweifele an diesem Mainzer Karnevalsverein... warum um Himmels Willen stellen die so maximalst behinderte Detailfragen :-??? ? Mir sprengt es gleich meine Kalotte ab.. :-(

Der Vorteil ist, sie wiederholen sich auch. Ich bin gut damit gefahren, fürs schriftliche - außer dem Prometheus - gar kein Buch zu verwenden, sondern ausschließlich medi-learn und die altfragen zu machen ;) Denn die ganzen Bücher hätt ich mir eh nicht merken können.

Viel Erfolg euch!!!

roxolana
22.11.2012, 14:32
ich lerne gerade physio mit dem huppelsberg und es ist echt zum verzweifeln - ich schlafe immer wieder ein und komme überhaupt nicht voran! :-sleppy

Kyutrexx
22.11.2012, 14:51
Für die Anatomie braucht man wahrscheinlich auch einfach was knappes und kurzes.

Was ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann ist "Anatomiekompaß: Taschenatlas der anatomischen Leitungsbahnen" und "FACTS Anatomie" von Lehmanns.

Sind halt nur die Leitungsbahnen, in einem Schema auf jeweils einer Seite.

Letztlich ja eines der größten Lernthemen in der Anatomie.

Persönlich hab ich Leitungsbahnen nie mit großen Lehrbüchern in den Kopf bekommen.
Wenn da der Verlauf der Arterien über 4 Seiten lang erklärt ist und einfach nur die Abgänge genannt sind, hab ich da jedenfalls keine Chance ^^.

Annaly
22.11.2012, 15:58
kann mich kyutrexx nur anschließen, die facts von lehmanns sind einfach toll :-love habe die sowohl in anatomie als auch biochemie verwendet, dank letzterem den ultimativen durchblick gehabt. nur zu empfehlen!!

ansonsten: medilearn skripte reichen wirklich zum guten bis sehr guten bestehen der schriftlichen, vielleicht sollte man für anatomie noch parallel den prom nehmen (so habe ich das gemacht), für die mündliche muss man eben separat noch mal sehen ;) mein ding für bc waren auf jeden fall die facts :)

bipolarbär
22.11.2012, 17:59
Semesterklausuren in Physio... da sind die IMPP-Fragen ziemlich einfach gegen. Für Ana auch lieber Prometheus.

Anatom90
22.11.2012, 21:51
Hey Leute!
Ich würd mal gerne was fragen: Bis wann war die Frist bei euch für die Anmeldung zum Physikum? Hattet ihr direkt alle Scheine oder gibt es bei der Anmeldung fürs Physikum beim LPA eine Nachreichfrist, wenn man im laufenden 4. Semester noch ein oder zwei Klausuren schreiben muss, und dann erst einen Schein bekommt?
Wenn ja, bis wann war dann die Frist? Danke euch und viel Erfolg beim Lernen! :)

Sternenprinzessin
22.11.2012, 22:22
Bei uns (Sachsen-Anhalt) ist die Frist fürs Frühjahrsphysikum der 10.1. und da wir hier regulär nur zum WS anfangen können, gibt es meines Wissens keine Nachreichfrist. Im Herbstphysikum war es dieses Jahr der 10.6. zum Anmelden und Scheine konnten bis 15.7. nachgereicht werden.
Ich weiß nicht genau, ob die Fristen LPA-abhängig oder bundesweit gelten.

LaTraviata
24.11.2012, 21:56
Nachreichfrist ist hier der 18.02.

Auch wenn ich Physio am 13.02. bestehen wollte, so bleibt mir nun gar nichts anderes mehr übrig, da die Nachholklausur am 20.02. nicht mehr in den Zeitplan passt. Feines Ding!

SineNomine
25.11.2012, 08:02
Für die Anatomie braucht man wahrscheinlich auch einfach was knappes und kurzes.

Ich würd sagen, neben dem Prometheus und Medi-Learn eigentlich gar nix - größere Lehrschinken kann sich doch eh kaum ein Mensch merken ;)