PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33

charite
13.03.2013, 07:54
Die Medi-Learn Hefte sind gut und hab damit mündlich bestanden aber das schriftliche hat mich irgendwie durcheinandergebracht. Ich habe die 2 mal durchgelesen konzentriert und alles aber wie gesagt vlt habe ich was falsches gemacht beim Lernen weiß ich nicht any way ich habe noch diesen Versuch und muss mich daraf konzentrieren und na ja hoffe ich dass es klappt.

Viel Glück euch allen beim mündlichen :)

LG.

DerSalamander
13.03.2013, 08:38
Naja, für mich hört sich 2 mal durchlesen jetzt nicht unbedingt nach lernen an, sorry.
Die Medilearns sollte man schon komplett auswendig drauf haben.

charite
13.03.2013, 08:41
Naja, für mich hört sich 2 mal durchlesen jetzt nicht unbedingt nach lernen an, sorry.
Die Medilearns sollte man schon komplett auswendig drauf haben.

Das meinte auch nicht so
ich meinte dass ich mich mit den Heften 2 mal vorberetet und zwar sehr intensiv. Übrigens habe die mir geholfen 2 im mündlich zu haben :S

still-waiting?
13.03.2013, 09:26
Medilearn Hefte fürs mündliche *träum* Naja, irgendwelche englischen Artikel über Onko sind auch spannend und wenn man vom Physioprof das Basiswissenbuch nimmt, ist man wieder bei der gleichen Stoffülle wie bei ML

Fürs schriftliche hab ich für Biochemie, Bio, Psycho, Chemie und Physik (ein paar Sachen) mit ML gelernt. In Anatomie fand ich die immer etwas doof und hab lieber die Dualen Reihe genommen. Nach dem ML-Kurs hab ich dann aber mit den Kursskripten gelernt, die waren echt total klasse.
Ja... und dann war da noch Physio... da wir unsre Klausur kurz vom schriftlichen hatten musste ich da auf das Buch vom Prof zurückgreifen, was aber gar nicht so schlecht war, da ich den jetzt auch im Mündlichen hab :)

Ich glaub es kommt total auf den Lerntyp und das Vorwissen an. Wenn beides einigermaßen passt kann man das Physikum auf jeden Fall mit ML bestehen. Sonst kanns halt sein, dass man mit den Heften einfach nicht so viel anfangen kann (wie ich mit den Anaheften) und dann macht das Lernen damit halt einfach nicht wirklich Sinn...

Frisko
13.03.2013, 13:48
Kann mir jemand nochmal kurz sagen, wie das Blumberg-Zeichen funktioniert? Also, ich weiß, wie man es durchführt, langsam drücken, schnell loslassen, kontralateraler Schmerz...
Warum? Spannt der Patient gegen den Druck an und dann, praktisch nach dem Loslassen, noch weiter?

Frisko
13.03.2013, 17:28
So, eine letzte Frage hab ich dann doch nochmal heute.
Mich machen einige Kommilitoninnen derzeit wahnsinnig.
Wie läuft das genau mit der Benotung in der Mündlichen? Wird da jeweils eine Teilnote gegeben, durch drei geteilt und bums-aus?
Wenn ich in einer der drei Prüfungen eine fünf mache und in den anderen eine eins, bin ich dann durchgefallen?

Nicht, dass ich damit jetzt rechne, mich interessiert das im Allgemeinen.

Coxy-Baby
13.03.2013, 17:31
Jeder Prüfer vergibt eine Note und man einigt sich dann im Mittel auf eine, wenn man in einem Bereich vom Prüfer eine 5 bekommt ist man durchgefallen.

Frisko
13.03.2013, 17:32
Dankeschön. Endlich mal Gewissheit.

lio
13.03.2013, 17:35
Das hängt aber auch vom Prüfungsvorsitz ab… Unserer meinte, dass es eben keine "Durchschnittsnote" gibt, sondern dass die Note des schlechtesten Faches die Gesamtnote bestimmt :-(

still-waiting?
13.03.2013, 17:36
Bei uns ist man durchgefallen wenn man in einem Fach eine 5 bekommt egal wie gut man in den andren Fächern war.
Wie die Profs die Endnote bilden ist glaub ich bei jedem anders. Bei unsrer Gruppe hab ichs so verstanden, dass jeder in seinem Fach eine Teilnote gibt und dann die Endnote ausdiskutiert wird.
Man kann aber wohl in meiner Gruppe keine 2 mehr bekommen wenn man in einem Fach eine 4 hat auch wenn man in den andren Fächern Bestnoten hatte :(

Frisko
13.03.2013, 17:38
Ja, mir gings jetzt auch eher ums Bestehen oder nicht Bestehen, weil bei uns halt einige rumheulen, dass sie nur wegen Professor XY durchgefallen wären, der ihnen, natürlich ungerechtfertigt und ohne Erklärung, die Einser Prüfung versaut hat.

Mir ist es echt lattenhagen, wie ich da am Montag durchkomme, ob mit eins, ob mit vier. Am Dienstag bin ich betrunken.

still-waiting?
13.03.2013, 17:42
seh ich genauso :-party

und: Horrorgeschichten hört man über alle Prüfer, aber die meisten sind eben auch nur Geschichten

SuperSonic
13.03.2013, 17:48
Kann mir jemand nochmal kurz sagen, wie das Blumberg-Zeichen funktioniert? Also, ich weiß, wie man es durchführt, langsam drücken, schnell loslassen, kontralateraler Schmerz...
Durch die mechanische Druckwelle beim plötzlichen Loslassen wird das Peritoneum auch auf der Gegenseite gereizt, ein Schmerz weist dort auf eine lokale Peritonitis hin.

Frisko
13.03.2013, 17:57
Durch die mechanische Druckwelle beim plötzlichen Loslassen wird das Peritoneum auch auf der Gegenseite gereizt, ein Schmerz weist dort auf eine lokale Peritonitis hin.

Geilo! Vielen Dank!!

Nessiemoo
13.03.2013, 18:53
Zur Benotung: uns wurde damals erklärt (von der prof. die bei uns die prüfungskomissionvorsitzender war, also ich gehe eigentlich voraus, dass sie wusste worüber sie redet) dass eigentlich benoten alle Prüfer alle Fächer, und dann müssen sie anhand von einem Gesamteindruck sich auf eine Note einigen, wobei der vorsitzender letztendlich entscheidet. Also es werden keine Durchschnittsnoten berechnet.

Das ist auch wohl der Grund, wieso immer alle 3 Prüfer anwesend sein müssen - weil die eben immer zuhören "müssen" und die dürfen keine pausen nehmen - und deshalb wird ja auch immer nur einer prüfling gleichzeitig geprüft, und nicht "hey, ich mach biochemie bei nr 1 und du machst physio bei nr 2 und dann sind wir in eine stunde fertig".

bipolarbär
13.03.2013, 19:55
So stehts in der Studienordnung, alles andere würde sofort in einer Klage resultieren ;-) Von immer zuhören kann bei der Prüfung nicht die Rede sein, teilweise hat einer gemalt oder irgendwas gerechnet bei mir.

Bye Vorklinik! :-stud

Coxy-Baby
13.03.2013, 20:43
Sehr beliebt auch immer wieder Dösen, Zeitung lesen, telefonieren gehen......

Peace-Maker
13.03.2013, 22:34
Also ich hab in Biochemie ne 5 bekommen und hab es mit Ana+Physio ausgeglichen,anscheinend ging das ;)

altalena
13.03.2013, 23:15
Ja, ich glaub, es ist nochmal ein Unterschied, was offiziell vorgegeben ist und wie dann letztlich verfahren wird. Ich denke, wenn man in einem Fach ne 5 hat und die dann auch auf Papier steht, dann is der Drops eigentlich gelutscht. Wenn allerdings Fach 1+2 bombe waren und das dritte eben ne Katastrophe, dann lässt sich der Prof von Fach 3 vielleicht noch überreden.... allerdings bezweifle ich, dass dann da in Fach 3 ne 5 steht und man trotzdem bestehen kann. :-nix

Peace-Maker
13.03.2013, 23:38
Ja also offiziell stand es nirgendswo,da haste recht,nur es war halt so das ich in Biochemie ein Blackout hatte,warscheinlich haben die gemerkt das ich was kann weil die anderen Fächer ganz in ordnung waren und dann Gnade walten lassen ;)