PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Sternenprinzessin
19.01.2013, 12:59
Ich glaube, bei uns kommt der Bescheid über die mündlichen Prüfer 2-3 Wochen vor der schriftlichen Prüfung.


Ich habe das erste Physiokomplettexamen doch erst heute gekreuzt. Habe 75% erreicht, das ist ganz okay.
Werde mich jetzt an das erste Biochemieskript wagen, mache aber nur zwei oder drei Stündchen was, heute Abend kommt Besuch (im Übrigen ein Biochemiker ;-) )
Ich wünsche euch allen einen schönen Lerntag oder ein schönes Wochenende.

LaTraviata
20.01.2013, 10:54
Ach was bin ich so herrlich unmotiviert :-wand... liege gerade mit einem anderen Buch auf der Couch... werde aber bald... anfangen :-)).

Sternenprinzessin
20.01.2013, 13:05
Aber es ist doch auch Sonntag, von daher... Habe heute auch nur das erste Biochemieskript zuende gemacht (15 Seiten) und 60 Fragen gekreuzt. Im Moment ist es auch viel schöner, mit meinem Freund auf der Couch zu liegen als Aminosäuren zu lernen. ;-)

roxolana
20.01.2013, 13:12
ich habe gerade einen nervenzusammenbruch... mir fehlt nur noch 1 schein (neuroanatomie), und das testat habe ich auf nächsten mittwoch vorverlegt, damit ich meine ladung schneller bekomme und somit meine prüferkombi nicht erst 1 woche vor der mündlichen erfahre. aufgrund der zeitknappheit habe ich mich für die medi-learn skripten entschieden, und nun sitze ich schon seit stunden und hab noch fast gar nix gelesen, geschweige denn gelernt. ich dachte, ich hätte mich schon während des semesters ganz gut vorbereitet, aber ich werde hier auf jeder seite mit begriffen bombardiert, von denen ich noch nix gehört habe... und selbst wenn ich das testat schaffe, habe ich nur 2,5 wochen zeit, um mich aufs mündliche vorzubereiten. ich weiß echt nicht, wie ich das überhaupt schaffen soll...

Sternenprinzessin
20.01.2013, 13:58
Hey, fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt.
Was mir in solchen Situationen immer hilft, ist erstmal das ganze Lernzeug liegen zu lassen und eine Runde um den Block zu gehen, um den Kopf frei zu bekommen.
Gibt es Altprotokolle bei dir an der Uni? Die meisten Prüfer haben doch so ihre Lieblingssachen, die sie fragen.
Wichtig ist, dass du in den ganzen Basics sattelfest bist. Hirnnerven waren bei uns ein Muss, Hör- und Sehbahn, epikritische und protopathische Sensibilität und Ventrikel war auch ein gern gefragtes Thema.
Lern strukturiert, ich hab die ML-Hefte für Anatomie noch nicht durch, aber die sind doch sehr gut gegliedert. Leg dir am Besten noch einen Atlas daneben, damit du dir die Strukturen auch vorstellen und im Testat zeigen kannst.

Kopf hoch, das wird schon. Wenn du dich im Semester auch schon etwas vorbereitet hast, wirst du am Mittwoch staunen, wieviel Wissen die Prüfer noch aus dir herauskitzeln.
Und denk bitte jetzt erstmal nicht an das mündliche Physikum, das Wichtigste ist, dass du das Testat am Mittwoch bestehst, dann kannst du dir einen Plan für die nächsten zwei Wochen machen.

Liebe Grüße, ich halte dir am Mittwoch fest die Daumen gedrückt.

roxolana
20.01.2013, 14:12
danke :knuddel:

ich werd versuchen, aus der verbleibenden zeit das beste zu machen...

roxolana
23.01.2013, 12:22
juchu, bestanden! danke für das daumengedrücke (und jetzt die preisfrage: welche muskeln benutzt man beim daumendrücken? ;) ) jetzt muss ich heute und morgen noch die letzten scheine aufsammeln und beim lpa abgeben. ich habe schon gefühlte 100 telefonate geführt, um mir die scheine irgendwie zusammenzuorganisieren. der eine schein wurde noch nicht unterschrieben, der andere kann nur 2 mal die woche abgeholt werden... dabei sollen ende der woche schon die ladungen für die mündliche rausgehen und ich will natürlich, dass meine auch mit dabei ist.

Sternenprinzessin
23.01.2013, 12:47
Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt, wo du Neuroana besiegt hast, kann dir im Physikum auch nichts furchtbar Schlimmes mehr zustoßen *motivation rüberschieb*
Oh, das mit den Scheinen kommt mir bekannt vor, ich musste da auch noch Einiges zusammensammeln (und dafür dreimal zur Uni fahren-40km einfache Strecke...jaja, Unorganisiertheit muss eben bestraft werden).

Ich sitze gerade in Biochemie über den Kohlenhydraten und werfe fröhlich die Enzymnamen durcheinander...

Frisko
23.01.2013, 14:53
Obwohl ich noch den Teufel Physiologie-Praktikum schlagen muss, reihe ich mich mal ein in diese Gruppe... :-)

Noch bin ich erstaunlich entspannt irgendwie.

roxolana
23.01.2013, 14:58
aaaaaaaaahhhhhh

"frau m, hier ist ihr seminarschein" - "danke, und der praktikumsschein?" - "den müssen sie bei frau f abholen, sie hat gerade sprechstunde". frau f IST aber nicht in ihrem büro und keiner weiß, so wie ist! so langsam glaube ich, scheine sammeln ist die eigentliche prüfung im physikum. :-wand

Annaly
23.01.2013, 16:43
ich drück dir die daumen, frisko!!! :love: du schaffst das, aber sowas von. und dann ist physio im physikum echt pillepalle.

LaTraviata
23.01.2013, 17:27
Zunächst gaaaaaanz herzlichen Glückwunsch zum Scheinfrei, liebe roxolana!!!

Erstes Mal mit meiner (alten) Lerngruppe, jedoch nun fürs Physikum... menno ist das schwer, BC in Worte zu fassen :-nix

Und man kommt sich so unendlich dumm vor, hat das Gefühl, dass alle anderen 3487320487-fach mehr wissen.
Naja, widme ich mich weiter der Physiologie... jepppa!

][truba][
23.01.2013, 17:39
Und man kommt sich so unendlich dumm vor, hat das Gefühl, dass alle anderen 3487320487-fach mehr wissen.
Naja, widme ich mich weiter der Physiologie... jepppa!

Das ist normal und hat nix zu bedeuten!
Kopf hoch und weiter gemacht!

LG Thomas

heidelberger2010
23.01.2013, 21:21
Wisst ihr eig wie das mit Anatomie im mündlichen ist? Muss man da an einem Körper und auch was erklären, oder ist es buchstäblich nur mündlich?

heidelberger2010
23.01.2013, 21:27
Hab mein Physikum in Aug und scheingeschichtlich fehlen mir noch Biochem komplett und Physio teil2. Diese hab ich erst im Juni.


Ich hab jetzt mit Bio angefangen und wollte dann mit Histo fortfahren..dann Ana und Psycho und dann evtl noch Physik und Physio Teil 1. Das alles wollte ich ganz ruhig bis ungefähr Anfang - Mitte April schaffen.

Ist der Plan so einigermaßen realistisch?

LaTraviata
23.01.2013, 21:44
[truba][;1598184']Das ist normal und hat nix zu bedeuten!
Kopf hoch und weiter gemacht!

LG Thomas

Dankeeee :-), Du altes Motivationsgenie!
Kreuzen läuft ganz gut... Herbstexamen 07 Physio und Physik mal gekreuzt... Physik 47%, Physio 80%, was in der Summe dann 74% macht. Und ich fange ja morgen erst richtig mit Physio an... habe heute die VL-Folien usw. sortiert. Das MUSS einfach klappen - sowohl mit der Klausur als auch mit dem Fiiiiesikum :-))

ukv35
24.01.2013, 11:36
Ist es eigentlich eine gute Taktik in Physik, wenn man die Antwort überhaupt nicht weiß und auch nichts ausschließen kann, immer den gleichen Buchstaben zu kreuzen? Auf wieviel % kommt man da ungefähr. Also gibt es da ne Statistik wie oft der jeweilige Buchstabe vorkommt?

maniac89
24.01.2013, 11:50
Guck mal hier, da wird die Frage diskutiert. :-D

http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-46317.html

Kyutrexx
24.01.2013, 12:20
ich habe mir meine Zeit auch so eingeteilt, dass ich noch über einen Monat Zeit haben will, um alles zu festigen und mir genug Wissen für die Mündliche anzueignen und in der letzten Woche die letzten beiden Physika als Generalprobe zu kreuzen und am Tag vorher nichts mehr zu machen, außer mir alle Batman-Filme anzuschauen. :-)
Der letzte Teilsatz - das klingt nach nem guten Plan! : D

Frisko
24.01.2013, 13:43
ich drück dir die daumen, frisko!!! :love: du schaffst das, aber sowas von. und dann ist physio im physikum echt pillepalle.

*gefaelltmir* :kiss:

Halbes Jahr zuhause abhängen schockt mal so gar nicht, irgendwie...