PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für die Neonatologie



Moonchen
09.09.2012, 20:34
Hallo,

bin Assistenzärztin im ersten Jahr und da ich jetzt erstmal eine ganze Weile auf der Neo arbeiten werde wollte ich fragen, ob mir jemand ein Buch speziell hierfür empfehlen kann? Muss nicht unbedingt was Handliches für den Klinikalltag sein, dachte eher an sowas wo ich abends nochmal was Nachlesen kann...

Liebe Grüße
Moonchen

THawk
09.09.2012, 22:44
Wenn du was deutschsprachiges "Allgemein-Neo"-mäßiges suchst, gibt es imho im wesentlichen die beiden:

Neo-ABC (Checkliste, Thieme-Verlag)
Neonatologie (Jorch, Hübler, Thieme-Verlag)

Ein weiterer Klassiker ist noch der Obladen (Neugeborenen-Intensiv), ich finde den persönlich nicht so klasse. Zumindest verliert er gegenüber dem Jorch, Hübler seitdem es den gibt :-meinung

meu14
09.12.2012, 09:38
Neonatologie (Jorch, Hübler, Thieme-Verlag)

Ein weiterer Klassiker ist noch der Obladen (Neugeborenen-Intensiv), ich finde den persönlich nicht so klasse. Zumindest verliert er gegenüber dem Jorch, Hübler seitdem es den gibt :-meinung

Die beiden kann ich dir auch empfehlen, ich besitze beide und bin sehr zufrieden damit.
Das "Neugeborenenintensivmedizin" von Obladen ist was für die Tasche, was du auch gut mit in die Klinik nehmen kannst, aber eben weniger ausführlich als das große von Jorch & Hübler!

Chaoskätzchen
18.12.2012, 07:46
Ich hab da einen ganz anderen Favoriten, gerade wenn es ums nachlesen geht:

Manual of Neonatal Care (Lippincott Manual Series) von John P. Cloherty