PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ Befreiung



Seiten : [1] 2

Lava
16.07.2003, 19:21
Ich wollte mal fragen, wer von euch von der GEZ befreit ist. Ich werde das demnächst mal versuchen. Hab mir heute einen Antrag geholt. Mensch, durch dieses Kauderwelsch muss man erstmal durchsteigen! Was für Nachweise ich da brauche...

nightingale
16.07.2003, 19:46
Das Sozialamt wird eine Bedürftigkeitsprüfung machen, war jedenfalls bei mir so.
Wenn du zuviel Einkommen hast, kriegst du nix.
Wenn du zuwenig Einkommen hast, kriegst du auch nix :-D

milz
16.07.2003, 20:40
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die ganztags arbeitet.
Wir haben beide GEZ-Formulare bekommen. Meine Freundin hat ihres weggeschickt, ich nicht. Wenig später kam ein Schreiben mit der Aufforderung, ich solle meine Geräte angeben. Ich habe dann angegeben, daß ich keine Geräte habe, meine Freundin angemeldet ist und das so hingeschickt. Ist jetzt ein paar Monate her.Bisher ist noch nichts zurückgekommen, scheint also akzeptiert.
mfg :-)

PS: Man muß die sogar nicht mal reinlassen, wenn sie vor der Tür stehen, meine ich mal gelesen zu haben...!?

Die Niere
16.07.2003, 20:41
Das Sozialamt macht da garnix...Du machst alles mit der GEZ aus und die stellen anhand Deiner Angaben und einem Schlüssel fest, ob Du zu viel Geld hast.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie dann Deinen Antrag mit der Begründung ablehnen, daß Du mit so wenig Geld wie Dir nach Deinen Angaben übrig bleibt (ich gehe mal davon aus, daß es nicht zu viel ist) nicht überleben kannst und dadurch Deine Angaben unrealistisch sind - Du bekommst keine Befreiung. Dann solltest Du Dich auf ein Gerichtsurteil (ich glaube aus Lübeck oder so) berufen, daß die von der GEZ festgelegte Realitätsgrenze ausser Kraft setzt und eine niedrigere ansetzt und Schwupp bekommst Du Deinen Einspruch durch und mußt keine GEz-Gebühren zahlen. Den ganzen Wust, durfte ich dann jedes halbe bis 3/4 Jahr neu machen, bis ich vor einem halben Jahr die Lust verloren habe und es dabei belassen habe - so ein Drecksverein...den Teil der Gebühren, der für die dritten Programme rausgeht, den zahle ich sehr gerne, den Teil für die ARD nur zum Teil gerne, aber was da mit dem Geld beim ZDF gemacht wird, würde in der freien Wirtschaft den Ruin für ein Unternehmen bedeuten, sch*** staatl. Institution.

Ach ja, falls Du das Zitat aus dem Gerichtsurteil brauchst, kannst Du mich anmailen, ich such es dann für DIch raus.

gruesse, die niere

Die Niere
16.07.2003, 20:44
Original geschrieben von milz
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die ganztags arbeitet.
Wir haben beide GEZ-Formulare bekommen. Meine Freundin hat ihres weggeschickt, ich nicht. Wenig später kam ein Schreiben mit der Aufforderung, ich solle meine Geräte angeben. Ich habe dann angegeben, daß ich keine Geräte habe, meine Freundin angemeldet ist und das so hingeschickt. Ist jetzt ein paar Monate her.Bisher ist noch nichts zurückgekommen, scheint also akzeptiert.
mfg :-)

PS: Man muß die sogar nicht mal reinlassen, wenn sie vor der Tür stehen, meine ich mal gelesen zu haben...!?

Wenn Du in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohnst, braucht ihr sowieso nur einmal eure Geräte anmelden, da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Und reinlassen brauchst Du ausser dem Polizei mit Durchsuchungsbefehl sowieso keinen - nicht mal Deinen Vermieter, falls der keinen Termin ausgemacht hat. Aber die GEZ-Leute haben ja immer ganz tolle Tricks auf lLager: "Möchten Sie ein Abo dieser TV-Zeitschrift für 3 Monate umsonst haben?" A: "Oh, ja gerne" GEZ:"Sie haben aber nach meinen Angaben ja keinen Fernsehen, bittte zahlen sie nach !!!!"

gruesse, die niere, die sich für dieses Doppelposting entschuldigen will, aber das passte jetzt einfach besser....

Lava
16.07.2003, 20:49
Man muß die sogar nicht mal reinlassen, wenn sie vor der Tür stehen, meine ich mal gelesen zu haben...!?

Ich wohne dummerweise parterre.Die gucken durch mein Fenster und sehen einen Fernseher....

Wieso macht das Sozialamt da nix? Sonst gäbe es doch die Anträge nicht? Und von meinem Geld kann ich schon überleben. Ist ungefähr soviel wie der Bafög Höchstsatz.

lala
16.07.2003, 21:12
Hallo Janine,

klar macht das Sozialamt da was. Ich bin auch mit dem Formular da hin und mußte angeben wie hoch meine Miete ist, sonstige Lebenserhaltungskosten und Einkünfte,v.a. ein Schrieb meiner Eltern wie viel ich monatlich ein finanzieller Unterstützung erhalte (habe nie Bafög gekriegt...). Auf dem Schrieb war die Summe natürlich so gewählt dass es gerade die Miete plus ein bißchen mehr zuim Überleben war :-)
Die Befreiung dann zur GEZ....
Alles ganz einfach gewesen und befreit worden!

Die Niere
17.07.2003, 18:19
Also bei mir war es einfach so, daß ich zwar die Unterlagen beim Sozialamt holen mußte, jedoch alles komplett an die GEZ schicken sollte, die haben dann auch die Auswerung gemacht...keine Ahnung, warum das bei euch anders ist ???

gruesse, die niere

faith
17.07.2003, 23:08
also ich weiß, dass man mit einem einkommen von 600 € und miete von 230€ befreit wird

Vystup
18.07.2003, 11:17
[X] "Ich besitze kein Fernseher / kein Radio / Autoradio."

Ankreuzen, normalerweise lassen sie dich dann bis zum nächsten Umzug in Ruhe. Sonst niemanden reinlassen, der nicht einen richterlich unterschriebenen Durchsuchungsbefehl dabei hat und gut ist :)

mareike
25.07.2003, 07:30
Wenn du kein Einkommen hast bzw nicht mehr als 400 euro im Monat, stehen die Chancen gut befreit zu werden.
Bekomme auch kein Bafög, da meine Eltern zu viel verdienen um arm zu sein, aber muß keine GEZ bezahlen, da ich selber nix verdiene.

Maja2908
02.08.2003, 12:32
Bei uns gibt es im Rathaus extra eine Abteilung für GEZ-Befreiungen.
Diese Befreiung ist dann auch für die Telekom, um den Sozialtarif zu bekommen.
Als ich auf dem Kolleg war habe ich 540 Euro Bafög bekommen. Ich zahle eine Miete von 204 Euro.
Die Dame sagte letztesmal, ich sei knapp drunter.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das demnächst im Studium wird. So viel ich weiß, ist der Höchstsatz im Studium mehr, als das Schülerbafög.
So um die 600 Euro???


Außerdem darf man dann ja nicht Arbeiten? Verdient man sich in den Semesterferien was dazu, dann bekommt man bestimmt keine Befreuung mehr.


Dann habe ich halt kein Fernsehen mehr. Ist halt zufällig gerade kaputt gegangen :-D

Reinlassen muß man die von der ZVS nicht. Nur wenn sie einen Durchsuchungsbefehl haben. Und den werden sie bei so einem nichtigen Betrag nicht besorgen.

Aufpassen muß man nur, wenn man ein Auto hat. Auch das Radio im PKW gilt mit unter der ZVS Anmeldung.
Am Besten ist es, wenn man ein Quick Out hat, und nie ein Radio im PKW ist, wenn es auf dem Parkplatz steht. Wenn Sie fragen, dann hat man im PKW kein Radio.
Die gehen nämlich gucken, wenn sie vor der Tür stehen. Sind sie ganz aufdringlich, dann fragen sie die Nachbarn, ob man ein Auto hat.

Wenn man Parterre wohnt, dann würde ich mir am Fenster, im Raum wo der Fernseher steht, eine Jalousine anbringen. So eine, bei der man rausgucken kann, aber nicht reingucken :-top

Denn die GEZ Gebühren sind ganz schön happig!!
Ich bin nicht bereit jeden Monat 30 Euro oder so für die GEZ zu bezahlen!

Eine Bekannte von mir hatte Pech. Als sie die Tür aufmachte, und die GEZ Dame grinste sie an, hatte sie gerade lauthals Radio an. Dann kann man natürlich nicht sagen, ...hab nichts....

Sie hat halt keinen Fernseher, sondern nur Radio. Aber auch dafür zahlt man schon 15 Euro im Quartal.


Gruß, Maja2908

Maja2908
02.08.2003, 12:35
Wie sieht das bei Euch mit Kabelanschluß aus??

Bis jetzt konnte ich immer so gucken. Bei mir war einfach ein Anschluß da. Also habe ich mich drangehängt.
Jetzt habe ich aber eine Anmeldungsaufforderung von der ISH bekommen. Die wollen 15 Euro im Monat haben!!!
Und das auch noch 1 Jahr im vorraus!
Neee, das ist mir zu teuer. Dafür kann ich ja 2 mal im Monat ins Kino gehen.

Gruß, Maja2908

Die Niere
02.08.2003, 12:41
Original geschrieben von Maja2908
Denn die GEZ Gebühren sind ganz schön happig!!
Ich bin nicht bereit jeden Monat 30 Euro oder so für die GEZ zu bezahlen!
Naja, die Jungs sind zwar Halsabschneider, aber 30 EUR pro Monat wollen die zum Glück noch nicht haben...



Eine Bekannte von mir hatte Pech. Als sie die Tür aufmachte, und die GEZ Dame grinste sie an, hatte sie gerade lauthals Radio an. Dann kann man natürlich nicht sagen, ...hab nichts....

Aber man kann sagen, daß man das Teil gerade gestern geschenkt bekommen hat :-))

gruesse, die niere

Spindmaus
02.08.2003, 12:53
die Befreiung von der GEZ richtet sich meines Wissens nach der Einkommensgrenze, die wie folgt aussieht:
1,5 facher Regelsatz Sozialhilfe plus Kaltmiete. Wenn das Einkommen darunter liegt, wird man befreit.
So wars jedenfalls noch vor 2 Jahren.

Maja2908
02.08.2003, 13:07
ich meine natürlich 30 Euro ImQuartal.

Ich glaube so viel ist es doch??


Wenn ich den Bafög Höchstsatz bekomme , bin ich dann über dem 1,5 Fachen sozialsatz, plus kaltmiete???


Gruß, Maja2908

Master Tom
02.08.2003, 13:15
Habe der GEZ dreimal angekreuzt, dass ich weder TV noch Radio habe und dachte nach 'nem halben Jahr damit hat es sich, aber von wegen. Eines schönen morgens steht so eine GEZ-Tante vor der Tür, ist irgendwie ins Haus reingekommen. Ich wohne mit meinem Kumpel in einer WG und wir hatten natürlich beide Stereoanlagen an... sie fragt ihn und er hatte sich glücklicherweise befreien lassen. Für mich hat sie sich dann komischerweise gar nicht mehr interessiert..?! Also alles halb so schlimm, kann auch so laufen. :-music

Spindmaus
02.08.2003, 14:09
Original geschrieben von Maja2908

Wenn ich den Bafög Höchstsatz bekomme , bin ich dann über dem 1,5 Fachen sozialsatz, plus kaltmiete???

Gruß, Maja2908
der Sozi-Regelsatz ist in den Bundesländern unterschiedlich hoch. In NRW z. Zt. 292,00 € (1,5 facher Satz: 438,- €) plus deine Kaltmiete. Weiß ja nicht, was du bezahlen mußt ;-)

Lisa
06.04.2004, 18:29
Wow. Heute habe ich von der GEZ eine Ankündigung zur Zwangsvollstreckung im Briefkasten.

"[...]In Kürze werden wir den für Ihren Wohnsitz zuständigen Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung des gemahnten Betrages beauftragen.[...]"

Jetzt wirds aber langsam unangenehm.


...


:-((

Rugger
06.04.2004, 18:38
Leere Drohungen, wenn ich mich recht entsinne!
Google mal nach "GEZ- Foren" und blättere mal ein bißchen da rum (da findet man viele Erfahrungsberichte), wenn ich mich recht entsinne ist das die letzte leere Drohung, danach lassen sie einen wohl in Ruhe! Und ohne richterlichen Titel wird auch ein Gerichtsvollzieher meiner Meinung nach wenig ausrichten können, es gibt da doch so komische Grundgesetze wo was von "Unverletztbarkeit der Wohnung" steht und so...

Rugger,
der die GEZ auch nicht ab kann!