PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma: Studienortwechsel zum 1. klinischen Semester



Seiten : 1 [2]

lio
17.07.2013, 19:45
Ich habe das Physikum im Frühjahr 2013 bestanden […] und wir würden beide zum WS2013 ins 1. Klinische kommen.
Bist du sicher, dass deine klinischen Semester noch nicht laufen?
Ich hatte auch einen potentiellen Tauschpartner, der das Physikum schon ein Semester vorher bestanden hatte. Der hatte noch keinen einzigen Klinik-Kurs belegt, wurde von der Uni dann aber plötzlich doch im 2. klinischen geführt. Aus dem Tausch ist dann nichts geworden :-nix

Miss_H
17.07.2013, 20:56
Bist du sicher, dass deine klinischen Semester noch nicht laufen?
Ich hatte auch einen potentiellen Tauschpartner, der das Physikum schon ein Semester vorher bestanden hatte. Der hatte noch keinen einzigen Klinik-Kurs belegt, wurde von der Uni dann aber plötzlich doch im 2. klinischen geführt. Aus dem Tausch ist dann nichts geworden :-nix

Man muss ja auch ein Urlaubssemester beantragen, ansonsten läuft der "Semesterzähler" einfach weiter.

lio
17.07.2013, 21:09
Man muss ja auch ein Urlaubssemester beantragen, ansonsten läuft der "Semesterzähler" einfach weiter.
Das hatte sich in Hubert Cumberdale's Beitrag nicht so angehört.

Hubert Cumberdale
19.07.2013, 12:59
Ich habe mit meiner Uni (Rostock) gesprochen, die meinen das wäre kein Problem und ich bin auch nicht im 1. klinischen Semester. So kompetent schien mir die Dame am Telefon aber auch nicht zu sein. Urlaubssemester hab ich auf jeden Fall nicht :D.
Meine Tauschpartnerin studiert in München und es steht noch nicht fest ob sie einen Platz bei der TU oder LMU bekommt.
Also hab ich die TU München angerufen, die meinen solange gleiche Fachsemesterzahl und scheingleich ist alles ok. Die LMU hab ich noch nicht angerufen, hoffe aber dass die das Gleiche sagen.

Die Uni Rostock hat mir nach dem Physikum übrigens eine Mail geschrieben dass das momentane Semester als vorlesungsfreie Zeit zählt und ich Famulaturen machen kann. Vllt ändert das ja was *hoff*.

War bis gerade eben echt entspannt, aber eure Erfahrungen verunsichern mich schon etwas.

lio
19.07.2013, 13:09
Mein Tauschpartner war an der LMU. Die haben sich komplett quergestellt, weil er auf dem Papier bereits im 2. klinischen war (er hatte die Zusage zum 1. klinischen allerdings erst im Juli bekommen), obwohl wir wie gesagt komplett scheingleich waren.

Hubert Cumberdale
19.07.2013, 13:30
Glaubst du die sehen das anders wenn man ne Bescheinigung hat dass es sich um vorlesungsfreie Zeit handelt? Laut meiner Uni komme ich ja jetzt erst ins 1. klinische. Leider hat die zuständige Studentenkanzlei der LMU bis 12.8. geschlossen und ich kann nicht nachfragen.

lio
19.07.2013, 14:37
Glaubst du die sehen das anders wenn man ne Bescheinigung hat dass es sich um vorlesungsfreie Zeit handelt? Laut meiner Uni komme ich ja jetzt erst ins 1. klinische. Leider hat die zuständige Studentenkanzlei der LMU bis 12.8. geschlossen und ich kann nicht nachfragen.
Keine Ahnung. Abwarten, auf die TU hoffen (wenn die wirklich kulanter ist :-nix) und sicherheitshalber ein paar andere Unis im Hinterkopf behalten und/oder einen neuen Tauschpartner suchen.
Die Anzahl der Fachsemester interessiert die LMU überhaupt nicht (ich hatte eine weitere Tauschpartnerin, die ein bisschen länger für die Vorklinik gebraucht hatte - da wurde der Tausch in der Schellingstraße anstandslos genehmigt, ist dann aber am nicht-bestandenen Physikum gescheitert). Wichtig ist nur, dass auf der Studienbescheinigung dasselbe klinische Semester steht!
(Sorry, will dir keine Angst machen, aber ich hab echt verzweifelt versucht, nach München zu wechseln und es hat nicht geklappt ;-))

Miss_H
19.07.2013, 14:40
(ich hatte eine weitere Tauschpartnerin, die ein bisschen länger für die Vorklinik gebraucht hatte - da wurde der Tausch in der Schellingstraße anstandslos genehmigt, ist dann aber am nicht-bestandenen Physikum gescheitert).
Das interessiert mich aber jetzt. Wie können die denn einem Tausch zustimmen ohne bestandenes Physikum? Man braucht doch das Zeugnis um den Tauschantrag einzureichen?!

lio
19.07.2013, 16:10
Endgültig durchgezogen hätten sie den Wechsel erst nach Zulassung zur Klinik an der LMU, ja.
Wir konnten den Tauschantrag aber schon vorher einreichen (der Antrag wurde auch sofort gestempelt und einsortiert - das war Mitte September, ein paar Tage bevor die Physikumsergebnisse verschickt wurden). Ich hätte dann nur noch mein Physikumszeugnis vorzeigen müssen.

Hubert Cumberdale
19.07.2013, 18:06
Steht auf euren Studienbescheinigungen denn drauf in welchem klinischen Semester ihr seid? Bei mir steht nur die Fachsemesterzahl.

Gast09012019
23.07.2013, 08:20
Endgültig durchgezogen hätten sie den Wechsel erst nach Zulassung zur Klinik an der LMU, ja.
Wir konnten den Tauschantrag aber schon vorher einreichen (der Antrag wurde auch sofort gestempelt und einsortiert - das war Mitte September, ein paar Tage bevor die Physikumsergebnisse verschickt wurden). Ich hätte dann nur noch mein Physikumszeugnis vorzeigen müssen.

"Abstempeln" sagt absolut garnichts aus! Darauf wollte ich mich damals auch beziehen ;)