PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann lohnen sich Aufbaukurse Abdomensonographie bzw. Echo?



pampers
12.09.2012, 16:48
Huhu!
Ab wann sollte man einen Aufbaukurs Abdomensonographie bzw. Echokardiographie belegen? Wieviel Sonoerfahrung braucht man dafür? Die Grundkurse habe ich schon und etwa ein Jahr Schallerfahrung, wobei ich nicht regelmäßig schallen kann. Nicht, dass ich teuer dafür bezahle und dort gar nichts kann :-(

:-notify:-notify:-notify

netfinder
12.09.2012, 17:42
Was heisst ein Jahr Schallerfahrung? in welchem Fachbereich?

WalterSobchak
13.09.2012, 09:48
Hmm. Also ich persönlich bin ja der Meinung, dass sich selbst der Grundkurs erst mit etwas Erfahrung lohnt :-)
Hab den Mitte des 2. WBJs gemacht - man nimmt deutlich mehr mit, wenn man nicht als völlig blutiger Anfänger im Kurs sitzt und noch Gedanken darum machen muss, wie rum denn der Schallkopf nun zu halten ist etc..
Aufbaukurs ca. 1 Jahr nach Grundkurs ist okay, regelmäßiges Schallen natürlich vorausgesetzt :-)
Kurzum mit <2 Jahren klinischer und damit auch Schall-Erfahrung, lohnt sich m.M.n. ein Aufbaukurs nicht :-)

dreamchaser
13.09.2012, 19:10
Ich sehe das ähnlich: man sollte den Schallkopf sicher führen können und die Grundeinstellungen gut hinbekommen vor dem Aufbaukurs - da geht es ja darum Pathologien zu erkennen und man sollte nicht damit beschäftigt sein zu schauen, wie rum man den Schallkopf gerade hält.

netfinder
13.09.2012, 19:34
Naja, das konnte ich nach 3 Monaten...deshalb ja die Frage, wieviel denn schon geschallt worden ist. Soll ja auch Haeuser geben, in denen man monatsweise nur am Schallen ist.

Pille_McCoy
22.09.2012, 02:18
Also das ist sicherlich auch sehr individuell.
Ich war jetzt am Wochenende in Berlin zum Echo-Grundkurs und möchte meine Fachkunde möglichst
schnell durchziehen ( grober Zeitplan Sommer/Herbst in einem Jahr ). Es gibt einen Aufbaukurs in knapp
2 Monaten der mir persönlich aber zu früh ist, da ich täglich nur 2-3 Echos mache und für mehr einfach die
Zeit fehlt. Mich zieht es eher in die invasive Kardiologie und irgendwo muss man ja auch die Stationsarbeit
noch schaffen. Wenn man sich nur aufs Echo konzentriert und täglich 2-3 Stunden schallen kann und dazu
einen geduldigen und guten Lehrer hat, dann kann man ganz sicher den Aufbaukurs auch schon früher machen.
Du solltest dazu allerdings auch in der Lage sein bei schlechten Schallbedingungen bzw. bei nicht idealen Bedingungen
halbwegs vernünftige Schnitte einstellen zu können. Dazu braucht man sicherlich 200 Echos.
Jetzt in Berlin waren auch absolute Beginner ohne jegliche Vorkenntnis, das war für alle Beteiligten suboptimal.
Ein wenig Grundkenntnisse sollten auch für den Grundkurs da sein, dann kann man viel mehr mit nach Hause
nehmen. Kannst du gut die Schnitte einstellen und das Gerät sicher bedienen dann lohnt sich der Aufbaukurs schon
früh. Ist jedenfalls meine Meinung.