PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skifahren -wo?



Miss
12.09.2012, 20:03
Hey!

Wir planen unsere Skiferien für 2013 -und ich hätte gerne noch ein paar Tipps von Insidern.

Ansprüche:

- es soll sowohl anspruchsvolle (gern richtig schwarz) als auch schön leichte Pisten (babyblau) geben.
- gern ein großes Skigebiet
- lieber kein tolles Angebot für Snowboarder (niemand von uns fährt nur oder bevorzugt Snowboard)
- relativ gut erreichbar, am besten mit Zug (oder Flugzeug), Auto nur notfalls
- ein bißchen Après-Ski wäre auch schön (wir wollen nicht die ganze Nacht feiern, aber so direkt nach der letzten Abfahrt in eine nette lustige Alm reinpurzeln finden wir gut, abends mal die Möglichkeit, tanzen zu gehen wäre auch nett)
- Schneesicherheit!!!!!!

Gefallen hat uns bisher

- Mayrhofen (Ski top, Après-Ski zu bestimmten Zeiten top, letzteres hätte noch ein bißchen besser sein können)
- Wolkenstein (Skimöglichkeiten top, Après-Ski lala, lLandschaft super, Schnee war leider kläglich)

Gut waren sonst auch: Lenzerheide, Saas Fee, Pampeago, Flachau/Zauchensee

Habt Ihr Tipps?

Danke :-winky

teletubs
12.09.2012, 20:08
DAVOS (www.davos.ch) :-love

Mufasa
12.09.2012, 20:40
Verbier

Miss
12.09.2012, 20:50
Sagt Ihr noch was zu Anreise und was daran so toll ist?

teletubs
12.09.2012, 20:56
Nach Davos kommste mit der SBB bis Landquart und dann musst du auf die Räthische Bahn umsteigen. Und dann steigst du direkt in Davos aus. Anreise ist also easy...wahlweise auch mit eigenem Auto.

Davos-Klosters-Mountain sind eines der grössten Skigebiete in der Schweiz mit. Es gibt 4 unterschiedliche Gebiete, wobei Parsenn das grösste ist. Und ich finde auch das schönste. Selbst the British Royals haben in Klosters immer Urlaub gemacht. Dann gibt es noch das Jakobshorn und das Rhinerhorn. Am Rhinerhorn gibt es nur Schlepplifte, so dass es eher von Skifahrer als von Snowboarder heimgesucht wird.
In Davos selber kann man noch prima Langlaufen. Im Winter ist immer etwas los.

Feuerblick
12.09.2012, 20:59
Zum Apres Ski kann ich nix sagen, aber das Gebiet Tuxertal - Mairhofen - Zillertal ist groß und schön mit abwechslungsreichen Pisten. Vermutlich ist da im Winter auch ausreichend abseits der Piste los, aber da ich damit nix anfangen kann, weiß ich das nicht sicher... :-nix

ehemalige Userin 24092013
13.09.2012, 07:05
Lech-Zürs, St. Anton.
Anreise: wird wohl mit dem Zug gehen....bin immer nur mit dem Auto hin.
Pisten: von - bis
Apres Ski: sehr gut (also für jemanden, der es nach der letzten Fahrt schätzt, nachher aber net die ganze Nacht feiern muss (in St. Anton ist ehr n bissle mehr los))

Bille11
24.09.2012, 14:16
wenn wolkenstein, dann würd ich euch corvara vorschlagen. da kann man prima apres ski im skigebiet (mit ca 500meter abfahrt anschliessend in den ort) machen.. (capanna nera) :-love anreise mit bahn und bus. umständlich und lang. aber toll! und das skigebiet ist sowieso sweet.

davos/klosters ist prima, wenn man es eher kleiner mag. sehr feine berge! apres ski ist dort - schweiz - eher zurückhaltend, aber gut machbar. gut mit der bahn zu erreichen!

apres ski technisch & ski&snowboard-technisch würde ich noch flims/laax in den raum werfen - auf beides gut ausgelegtes skigebiet, gross, gutes apres ski. :-love anreise mit bahn bis chur, dann postbus. geht gut. man könnte auch stationär in chur bleiben (apres ski gut) und in die diversen skigebiete fahren (lenzerheide, davos, flims, davos, stmoritz (lange fahrt), die kleinen gebiete an den hängen (zb nach splügen,..)

gut ist auch portes du soleil. vom apres ski eher die französische seite. von der schweizer seite oder im skigebiet wohnend hat es gute pisten, apres ski muss man sich eher selbst machen, der wird auf der französischen seite mehr gemacht. auch da sind die pisten gut. :-)

in frankreich kenne ich als ort mit gutem apres ski les deux alpes. geht recht weit hoch, kann man schön lang abfahren. der ort ist maximal hässlich, hat aber genug kneipen und bars. anreise unkompliziert mit zug/flug - bus. da muss ich mal wieder hin!

my2cent

Miss
24.09.2012, 18:09
Danke für die Tipps!

Wie gesagt, das größere Wolkenstein-Gebiet, Mayrhofen kennen wir schon. Lenzerheide war ich schon, super, aber ich glaube für den Rest nix. Mal sehen. Mittlerweile hat sich die Planung eher Richtung März verschoben, vielleicht doch eher ein Gletscher. Ich hätte nämlich gern Schneesicherheit, und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß die anderen auf Sulz stehen :-nix

Bille11
24.09.2012, 18:13
hey - sulz kann ein echt schöner schnee zum fahren sein :-top

aber wenn es das nicht sein soll: saas fee und les deux alpes würde ich dir vorschlagen, genauer zu beäugen.. :-)

Miss
24.09.2012, 18:15
Für mich ist nachmittags ein bißchen weicher okay, aber für einige der anderen wird das nichts sein ;-)

Ja, Saas Fee hatte ich auch schon aufm Zettel, hat mir damals auch super gefallen. Wir müssen mal gucken, wie das mit der Anreise geht, wir kommen ja von ganz oben auf der Landkarte und Autofahren geht, haben wir aber glaub ich alle keine Lust drauf, Nachtzug wäre die bevorzugte Lösung.