Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Helios Krefeld
medidavid
12.09.2012, 22:10
Liebes Forum,
arbeitet jemand von Euch im Helios Klinikum Krefeld und kann mir erzählen, wie das Arbeitsklima dort ist, der Umgangston zwischen den Kollegen, die Arbeitsbelastung etc.?
Gerne auch als PN.
Vielen Dank!
David
Lakemond
13.09.2012, 15:55
Ich habe da einen Tag hospitiert. Die Stelle konnte ich problemlos kriegen, habe ich aber abgelehnt.
Hoppla-Daisy
13.09.2012, 16:07
Und warum? Wäre nett, wenn du das ein wenig erläutern könntest :-)
Hallo, das würd mich auch dringend interessieren, auch gerne als PN. Danke!
medidavid
13.09.2012, 21:16
Es würde mich auch sehr interessieren, warum Du die Stelle abgelehnt hast. Du kannst mir gerne ein PN schicken.
Was mich übrigens auch interessieren würde- werden die Arbeitszeiten elektronisch erfasst, und werden sie vollständig abgegolten? In Freizeit oder Gehalt?
Hoppla-Daisy
13.09.2012, 21:50
Interessant wäre zu wissen, wie das da jetzt mit den Überstunden bzw. den Dienstzeiten läuft bzw. geplant ist, nachdem die Ärztin nach 26,5 Stunden Dienst tödlich mit dem Pkw verunglückt ist.
Interessant wäre zu wissen, wie das da jetzt mit den Überstunden bzw. den Dienstzeiten läuft bzw. geplant ist, nachdem die Ärztin nach 26,5 Stunden Dienst tödlich mit dem Pkw verunglückt ist.
O_o, was du wieder für infos hast...
Relaxometrie
14.09.2012, 09:05
O_o, was du wieder für infos hast...
Was ist das denn für eine nichtssagende Antwort :-nix
Ich kannte den Vorfall zwar nicht, aber beim Googlen findet man einen Zeitungsartikel, in dem der tragische Vorfall beschrieben wird.
Trotzdem wird daraus nichts gelernt. Es werden natürlich weiterhin massenhaft Arbeitsverträge abgeschlossen, in denen 24-h-Dienste festgelegt werden, und es werden sich massenhaft Ärzte auf diese Arbeitsverträge einlassen. Was soll sich schon ändern???
Sebastian1
14.09.2012, 10:02
Also, ich für meinen Teil mache wesentlich lieber 24h als Schichtdienst.mehr Freizeit und mehr Geld und weniger zerschossenen Biorhythmus.
Relaxometrie
14.09.2012, 10:09
Klar können 24-h-Schichten angenehmer als Schichtdienst sein, und auch in anderen Berufen gibt es kritische Arbeitsbedingungen, unter denen die Arbeitnehmer übermüdet nach Hause fahren. Sicherlich ist der von Daisy angesprochene Fall auch kein Einzelfall, denn Sekundenschlaf kann bereits unter "günstigeren Bedingungen", also auch ausgeruhteren Menschen passieren.
Aber Daisys Frage danach, ob es Änderungen aufgrund des Vorfalls geben wird, würde ich trotzdem mit "nein" beantworten.
Lakemond
14.09.2012, 19:36
Also, ich war bei Gynnies. Die Stelle war einfach fast genauso wie in meinem alten KH. Der Chef ist quasi wie ein Gott, unerreichbar für Assistenten (wusste sogar nicht, dass ich mich beworben habe, sic!).Der geschäftsführende OA ziemlich nett, der leitende auch. Beide bestimmt kompetent, ich glaube aber nicht, dass Assis da was lernen können (Facharzt für Entlassungsbriefe). Die sind ständig unterbesetzt (kein Wunder, war bei mir auch so). 2 Große Stationen. 24 Stunden macht man zu zweit (Gyn/Geb). Die die auf gyn. Station Dienst machen müssen Nachts in die Ambulanz mit dem Auto fahren (soll sich wohl ändern, wenn das Krankenhaus umgebaut wird).
Die Bezahlung ist bei Helios gut.
medidavid
15.09.2012, 11:08
Okay, bisher klingt es so, dass das Helios-Klinikum Krefeld keins von den Krankenhäusern ist, die eine Vorreiterrolle einnehmen, wie z.B. elektronische Arbeitszeiterfassung, vollständiger Freizeitausgleich, planbare Arbeitszeiten etc.?
Habe per PN geantwortet....
Was ist das denn für eine nichtssagende Antwort :-nix
Ich kannte den Vorfall zwar nicht, aber beim Googlen findet man einen Zeitungsartikel, in dem der tragische Vorfall beschrieben wird.
Trotzdem wird daraus nichts gelernt. Es werden natürlich weiterhin massenhaft Arbeitsverträge abgeschlossen, in denen 24-h-Dienste festgelegt werden, und es werden sich massenhaft Ärzte auf diese Arbeitsverträge einlassen. Was soll sich schon ändern???
Ich denke gar nicht daran so etwas zu googlen. Vielleicht auch einfach, weil ich noch nichts davon gehört habe. Es kommt auch immer auf die weiteren Hintergründe an, wieviel vorher geschlafen, Arbeitsbelastung... Trotzdem tragisch für die Kollegin.
Muss ich auch sagen, dass ich lieber 24h Dienst habe, als Schichtdienst. Da 4 Tage Nachtdienst am Stück jedes Mal völlig aus dem Rennen nehmen.... und der Wechseltag völlig verlorenen Lebenszeit ist- weil man nur schläft. Und ich bin nach 24h fitter als im 4. Nachtdienst...
Seid ihr schon gefährliche Situationen für euch selbst nach dem Dienst gekommen?
Thomas24
16.09.2012, 17:01
Hab vor ein paar Jahren auf dem Heimweg nach nem 32h Marathon meinen Wagen auf der Autobahn fast in die Leitplanke gesetzt...Zum Glück gibts das nicht mehr-
Ich habe für reine Nachtdienste (Schichtdienst) immer superlange Wegzeiten auf mich genommen und bin mit dem Zug gefahren, weil ich mir, je nachdem, wie der Dienst war, die Autofahrt eben nicht zugetraut hätte. Allerdings ist die Klinik bei mir eben auch nicht nur zehn Minuten Autofahrt entfernt.
LG
Ally
Feuerblick
16.09.2012, 17:15
Hmmm, ich hatte einmal nach wirklich üblen und durchgearbeiteten 36 Stunden etwas Probleme nach Hause zu kommen. Musste zwischendrin mal anhalten und warten, bis ich wieder klar gucken konnte. Passiert ist zum Glück nix und 24 Stunden finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm...
WackenDoc
16.09.2012, 17:19
Kommt halt drauf an, was du in den 24 Stunden gemacht hast.
Relaxometrie
16.09.2012, 17:25
Ich finde es ziemlich krass, wieviele hier doch dazu neigen, die Dienstbelastung zu bagatellisieren.
Kommt halt drauf an, was du in den 24 Stunden gemacht hast.
Genau so ist es! Nur wird sich fast niemand nach durchgearbeiteten 24h in Bus/Bahn setzen (wie McBeal es vorbildlich macht), sondern denken "ach, die Heimfahrt im Auto geht noch".
Feuerblick
16.09.2012, 18:18
Naja, ich bin ja nun in einer Fachrichtung, in der man durchaus ein paar Stunden Ruhe haben KANN (nicht muss). Und ich bagatellisiere überhaupt nichts, ich habe es nie als wirklich schlimm empfunden - auch nicht die durchgemachten Nächte. Wirklich müde wurde ich immer erst, wenn ich zuhause mal zur Ruhe kam. Dann war der Tag gehalten. So lange ich aber was zu tun hatte, war es kein Problem. Weder im Rettungsdienst noch später als Assistenzärztin. Ich würde NIEMALS mehr Schichtdienst machen wollen. DA bin ich nämlich nach ein paar Nächten so am Stock gegangen, dass mir die Patienten leid getan haben. Autopilot an und hoffen, dass nichts schiefgeht. DAS war wirklich belastend!
Also, liebe Relaxo, es wäre lieb, wenn du uns hier nicht mal pauschales "Bagatellisieren" unterstellen würdest.
Btw: Ich hätte bei meiner letzten Arbeitsstelle keinerlei Möglichkeit gehabt, die 35 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren - selbst wenn es mein Wunsch gewesen wäre...