PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Vergessen ist normal?



Skyreaver
12.09.2012, 23:06
Ich bin jetzt mit meinem ersten Jahr durch und habe auch alle Scheine geschafft, merke aber immer wieder wenn ich zurückschaue wie viel ich, von dem Kram den ich vor ein paar Monaten noch gut reproduzieren konnte, schon vergessen hab. Wenn ich jetzt ein Jahr weiterschaue aufs Physikum wird mir da sehr mulmig. :-/

Wollte mal hören ob es an mir liegt, oder ob euch das auch so ergeht.

Kackbratze
13.09.2012, 05:14
Das ist normal. Durch Wiederholung und Stress wirst Du beim Physikum wieder auf das wissen zugreifen können.

][truba][
13.09.2012, 06:29
Tja, wer kann dich im Moment besser verstehen als ich und alle die (noch) in der gleichen Situation sind.
Es ist normal! Eigentlich lernst du am Ende des 4. Semesters nochmal die komplette Anatomie und Histologie (mal von den kleinen Fächern abgesehen). Das gute ist, du lernst es deutlich schneller als beim ersten mal. Es wird dir vieles wieder bekannt vorkommen und bei manchen Sachen reicht ein erneutes durchlesen um einiges an Wissen zu replizieren. Ich habe zur zeit auch das Gefühl das ich heute etwas lerne und dafür etwas vergesse was vor 2 Wochen dran war.

Es ist, gerade im mdl., dann auch etwas Glück das nicht die Lücken getroffen werden. Man kann nur dafür Sorgen das diese so klein wie möglich sind. Aber auch das ist schaffbar, nicht verzweifeln.

MfG Thomas

Evil
13.09.2012, 11:37
Ich sage zu Vorklinik-Srudenten immer gern: ich hab schon mehr vergessen, als Du bisher gelernt hast. :-D

Skyreaver
13.09.2012, 11:56
Na das beruhigt mich ja ein bischen. ^^ Ich weiss jetzt zwar noch immer nicht wie ich mir den ganzen Kram dann nächstes Jahr wieder reinhämmern soll, aber wenigstens gehts dem Rest ja anscheinend auch nicht besser. ;)

Wie sind denn so die Durchfallquoten im Physikum?

Moorhühnchen
13.09.2012, 12:38
Was soll ich sagen? Hab neulich beim Aufräumen vier volle DIN A 4 Ordner mit Anatomie/Physio/BC-Krams gefunden und dachte mir "Sooooo viel kann man vergessen haben??" :-))
Als wär's nie dagewesen, völlig fremd, schon ein wenig Alzheimer-like! :-peng

Nessiemoo
13.09.2012, 12:39
Anatomie vergisst man wohl am schnellsten, Psychologie auch - mit den ganzen Namen. Ich war ziemlich gut in Anatomie und war auch präpassistent im 3. Semester - ich musste immer noch mir alles nochmal lernen für Physikum, und dann noch mal für Mündliche. Es kommt aber, wie schon gesagt, echt viel schneller zurück, und nicht zu unterschätzen ist der Anstieg an deinen Lernfähigkeiten. Da lernt man schon den ganzen oberen Extremität in zwei Tagen, was man ja im 1. Semester wirklich nicht konnte.

Moorhühnchen
13.09.2012, 12:41
Anatomie vergisst man wohl am schnellsten...Obwohl ich auch behaupten kann, daß man einiges davon auch nach Jahren ganz selbstverständlich anwendet, ohne sich nochmal groß Gedanken drüber zu machen! :-)
Also: irgendwas bleibt immer hängen!!

epeline
13.09.2012, 12:48
meine theorie zur stoffmenge des physikums:

man muss so viel lernen, weil man immer so und so viel prozent vergisst, damit einigermaßen genug hängen bleibt ^^ (war das verständlcih ausgedrückt?)

ich bin immer wieder erstaunt, was in manchen büchern angemarkert ist...das muss ich ja mal gelesen haben ^^
gestern wurde ich im pj nach fußmuskeln gefragt.... oO

Brutus
13.09.2012, 13:04
Ich sage zu Vorklinik-Srudenten immer gern: ich hab schon mehr vergessen, als Du bisher gelernt hast. :-D

Obwohl ich auch behaupten kann, daß man einiges davon auch nach Jahren ganz selbstverständlich anwendet, ohne sich nochmal groß Gedanken drüber zu machen! :-)
Also: irgendwas bleibt immer hängen!!

Um bei den "Sprüchen" des BÖSEN zu bleiben:
Ist irgendwie wie Fahrrad fahren! Das verlernste (meist) nicht! :D

Kackbratze
13.09.2012, 17:21
Die Kombination aus buckeln und treten?
Das verlernen Manche echt nie.

Nurbanu
14.09.2012, 18:12
Ich bin jetzt mit meinem ersten Jahr durch und [... ] merke [...] wie viel ich [...] schon vergessen hab.

In meiner Planung stand für diesen Zeitpunkt die Vorbereitung auf's Physikum. Scheint für die Katz zu sein :-nix

Michael72
15.09.2012, 07:04
In meiner Planung stand für diesen Zeitpunkt die Vorbereitung auf's Physikum. Scheint für die Katz zu sein :-nix

Du willst Dich ein Jahr aufs Physikum vorbereiten? Dafür gibt es einen 30-Tage Lernplan. Wenn Du also ähnlich früh mit dem Lernen fürs Examen anfangen willst (100 Tage Plan), musst Du direkt nach dem Physikum den Exaplan rauskramen :-)

WackenDoc
15.09.2012, 07:08
Ist übrigens immer wieder lustig, wenn ein Student frisch vom Physikum seine erste Famulatur macht.
Der versucht dann das, was er auf der Famulatur neu lernt mit dem, was er noch vom Physikum weiss, zu verknüpfen.

Oder auch wenn man die angehenden Kollegen in der Physikumsvorbereitung trifft und ja ganz gerne beim Lernen helfen würde.
Wenn das nicht gerade das eigene Spezialgebiet ist, kann man das vergessen.

Kackbratze
15.09.2012, 09:37
Die abgefragten Details sind manchmal schon pervers, gerade retrospektiv gesehen. Aber an manchen stellen ist es doch im klinischen Alltag für Pharakokinetik oder Gerinnungsmanagement oder Immunmodulation wichtig.

Nessiemoo
15.09.2012, 11:05
Obwohl ich auch behaupten kann, daß man einiges davon auch nach Jahren ganz selbstverständlich anwendet, ohne sich nochmal groß Gedanken drüber zu machen! :-)
Also: irgendwas bleibt immer hängen!!

Ja klar, also vieles was man in ersten Semestern lernt sind ja auch Vokabeln und sozusagen "Allgemeinwissen" - was Elevation ist, oder das linkes Herz Hochdrucksystem ist und rechtes Niederdrucksystem ist, oder was Insulin macht wird man ja wohl nicht vergessen und auch brauchen (glaube ich jetzt). Das fand ich ganz überraschend beim Physikumlernen, wie manche Sachen, die man erst super schwer empfunden hat, jetzt plötzlich voll einfach und klar waren.

Andererseits wird ja auch in Physikum auch mal gerne abgefragt, was genau Elongationsfaktor 1 jetzt macht, und das Antigiotensin I 9 AS hat - und ich glaube das wird einem Arzt nur dann interessieren, wenn der in molekularbiologische grundlagenforschung geht. Die Sachen vergisst man direkt nach dem Physikum wieder.

par
15.09.2012, 12:37
Wenn ich jetzt ein Jahr weiterschaue aufs Physikum wird mir da sehr mulmig.
Wenn du am Ende der Vorklinik beginnst, für's Physikum zu lernen (der Effekt gilt für jede Abschlussprüfung), dann hast du, im Gegensatz zu der Situation vor Semesterprüfungen, bereits von allem einmal etwas gehört (!!). D.h. beim Wiederholen hast du zwar eine größere Stoffmenge vor dir, aber (neben dem, was bereits geschrieben worden ist), wird es auch viele "schöne" Aha-Effekte geben, wenn du Dinge plötzlich in Zusammenhang setzen kannst und neue Zusammenhänge aufdeckst. Das sorgt nochmal zusätzlich dafür, dass du dir beim ersten Durchgang nur schwer Einprägsames nun leichter wirst merken können. Versuche das doch so zu sehen und freu dich darauf "die Gelegenheit zu haben, die Vorklinik mit einem detailierten Überblick abrunden zu können". :)

Furuya Kaori
27.09.2012, 11:12
Ich sage zu Vorklinik-Srudenten immer gern: ich hab schon mehr vergessen, als Du bisher gelernt hast. :-D

haha, das stimmt!