PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium im Ausland - wer hats gemacht?



PrinzessinAmygdala
13.09.2012, 09:10
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wer von euch im Ausland Medizin studiert und hat und warum? Um die Wartezeit zu umgehen oder aus anderen Gründen? Wie ist das Studium in euerm Land so? Wie war das mit der Zulassung, den Kosten, der Sprache, Freunde finden etc.? Und wie war es bei den Alumni wieder zurück nach Deutschland zu kommen? Hat das mit der Anerkennung problemlos geklappt?

Ich habe mich bisher bewusst dagegen entschieden, bin aber trotzdem neugierig. Also her mit euern Geschichten ;-)

Lg

Oleander
13.09.2012, 16:31
Schau doch mal im unterforum auslandserfahrung. :)

Skyreaver
13.09.2012, 16:35
Ich zitiere mich mal selbst:
Dann also mal auf die schnelle:

Die Stadt:
Split ist echt schön, tolles Klima und halt am Meer. Bis vor kurzem war hier noch Strandwetter. Für historisch interessierte gibts den Diokletianpalast der recht eindrucksvoll ist und noch diverse andere Sehenswürdigkeiten. Weggehen kann man hier auch recht gut, es gibt jede Menge kleinerer Bars und Klubs. Der Alkohol dort ist aber etwa so teuer wie in Deutschland, Zigaretten gibts aber schon für 19 Kuna (ca. 2,8 Euro). Die Menschen hier waren bisher alle sehr nett und hilfsbereit und als deutscher ist man in Kroatien auch ziemlich beliebt.
Wohnungen gibts wenn man Glück hat echt tolle. Ich wohne ganz nah an der Innenstadt und direkt am Strand für 200 Euro Miete im Monat

Die Uni:
Die Uni ist weniger schön. Liegt Mitten in diversen Plattenbauten und ist zur Zeit eine riesen Baustelle. Eigentlich hätte das auch schon alles fertig sein sollen aber das ist halt der Balkan. ;) Allerdings sind die Dozenten im großen und ganzen sehr nett und wirken auch recht kompetent und da wir nur 22 Studenten im Jahrgang sind ist natürlich auch ein tolles Betreuungsverhältnis gegeben. Die meisten Profs sprechen auch mehr oder weniger gutes Englisch allerdings leider nicht alle. Mitunter werden da nur Powerpoint Folien abgestottert, das war für 7000 Euro Studiengebühren im Jahr nicht so prickelnd. Andere widerrum sind aber wie gesagt auch echt gut

Bürokratie:
Das ist etwas was mir den Spass zur Zeit wirklich ein bischen verhagelt. Die Bürokratie hier ist wirklich schrecklich. Grauenhaft. Ich bin ewig dran mein Visum zu kriegen und mein Zeugnis anerkennen zu lassen und ständig fallen ihnen irgendwelche neuen Dokumente ein die man noch braucht. Natürlich muss auch alles in kroatische übersetzt werden und das kostet auch jede Menge Geld.

Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile und ich würde jedem empfehlen der nach einem Studienplatz sucht es mal zu probieren. Ich würde allerdings vermuten, dass es nächstes Jahr ein entrance exam geben wird und wir nur Glück hatten der erste Jahrgang zu sein und der Studiengang dementsprechend nicht so überlaufen war. Das ist aber nur Mutmaßung.

Wenn jemand noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.