PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohungssuchstress - könnte ich 3.OP annehmen trotz Auswahl an 2.OP?



TimVautksch
13.09.2012, 11:00
Hallo Leute,

ich hab mich in 1. Leipzig 2. Jena 3. Halle beworben, mit 1,3 bin ich in Leipzig am Grenzrang und kann jetzt bloß noch hoffen. In Halle habe ich eine Zulassungmöglichkeit unter Vorbehalt. In Jena stehts auch auf der Kippe, entweder ich bin fast genau beim Grenzrang oder kurz darunter (G8, wir wurden auf Leistungskursniveau unterrichtet in allen Fächer, aber wer weiß ob das zählt).
Jetzt wird das mit der Wohnungssuche ziemlich stressig, ich wollte mich jetzt schonmal auf die Pirsch legen für Halle und Leipzig. Was passiert wenn ich in Jena eine Zulassung bekomme? Fällt dann Halle weg? Oder darf ich da entscheiden?

Hab ich das auf HSS übersehen?
Über hilfe würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Tim

coeur
13.09.2012, 11:06
Soweit ich weiß, gilt die Zulassung für die erstmögliche Ortspräferenz bei Verbesserungsmöglichkeit nach der 1. Stufe des ADH am 22.09. Solltest du zu diesem Zeitpunkt eine Zulassung in Leipzig bekommen, fällst du raus für Halle und Jena. Ich würde das mit der Wohnungssuche also abwarten bis zum endgültigen Ergebnis. Auch, wenn es dir nicht so vorkommt: Alle Jahrgänge vor dir hatten genauso wenig Zeit, sich eine Wohnung zu suchen, und keiner von denen lebt jetzt unter der Brücke. :-)

TimVautksch
13.09.2012, 11:11
Haha, das dachte ich mir schon, dass niemand unter einer Brücke wohnt. Also ganz konkret, sollte ich in Jena zugelassen werden muss ich auch nach Jena gehen (wenn ich in Leipzig nichts bekommen habe), richtig?
Vielen Dank!

coeur
13.09.2012, 11:18
So würde ich das sagen, ja!
Wo sind die Paragraphenkenner, die das jetzt noch offiziell untermauern können? :-blush

Wünsch dir viel Glück und alles Gute!

TimVautksch
13.09.2012, 11:35
Vielen Dank :)

InterAdriano10
13.09.2012, 13:28
Ohne ein Paragraphenkenner zu sein, kann ich dir versichern, dass du keine Entscheidungsmöglichkeit hast. Dafür sind die vorher festgelegten Ortspräferenzen da. Habe dieselbe Frage schonmal an hochschulstart geschickt und das war auch deren Antwort. Ansonsten hätte ich mich schon längst für meine 2.OP entschieden und eine Wohnung gesucht/gefunden. Aber anscheinend finden die es lustiger, wenn die jungen Studenten sich eine Woche vor Semesterbeginn nochmal richtig mit Wohnungssuche, Immatrikulation und dem, was sonst noch alles ansteht, stressen.

phagosom
13.09.2012, 17:02
Du bekommst die Zulassung nur für den im Bescheid genannten Studienplatz. Annehmen musst du ihn freilich nicht, damit wäre aber der Anspruch auf einen Platz im WS 2012/13 verwirkt. Müsstest dich dann neu bewerben - es sei denn, du würdest in diesem Jahr noch einen Dienst leisten (wollen). Dann hättest du Anspruch auf Wiederauswahl zu den Vergaberunden 2013.