PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur zwischen Vorklinik und Klinik



crinlin21
13.09.2012, 10:40
Hallo,

Habe eine Frage und hoffe total dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mein Physikum höchst wahrscheinlich bestanden und gehöre zu den Teilstudienplatzinhabern und weiß noch nicht ob es planmäßig im Oktober für mich weitergeht. Ich beziehe einige Gelder, u.a. natürlich Kindergeld und auch eine Halbwaisenrente. Bei letzterem sagte man mir, ich könne die Rente weiter beziehen wenn ich in der Zeit in der ich nicht immatrikuliert bin, Pflichtpraktika absolviere.
Das wären ja nun die Famulaturen. Doch es steht doch überall dass man diese nur in der "vorlesungsfreien Zeit" absolvieren darf. Bedeutet das, dass ich ich das nur in den offiziellen Semesterferien machen darf oder wollen Sie damit nur ausschließen, dass Studenten nicht anfangen während des Semesters ihr Praktikum parallel laufen zu lassen? Wisst ihr was ich meine?
Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich für die Famulatur immatrikuliert sein oder hängt das vom jeweiligen Arzt ab der mir die Famulatur bescheinigt?
Danke schon mal

cdm23
13.09.2012, 16:19
hey!

ich hab mich vor geraumer Zeit auch bzgl. einer ähnlichen Situation informiert.
Das Problem ist, dass du nicht weißt, bei welchem LPA du später landest. Denn an diesem LPA liegt es letztendlich, ob sie dir deine Famulaturen anerkennen.

Das einzige, was man mir geraten hat, war, dass ich Famulaturen machen soll, die Bescheinigungen dann aber auf andere Daten datiert werden. Ein solches Vorgehen bringt dann aber wiederum nichts, wenn du Belege für die Halbwaisenrente brauchst...
Manchmal hat man da aber auch nette Sachbearbeiter, die einem nochmal nen Tip geben können. Also bei der Versicherung selber. Würd´s da mal mit nem Anruf versuchen.

jijichu
13.09.2012, 16:27
@Crinlin: Ich weiß nicht an welcher Uni Du bist, bei uns in FFM musste man sich die Famu-zeugnisse im Dekanat als vorlesungsfreie Zeit abstempeln lassen, da bei uns die Semester ziemlich durch einander geschmissen sind. Wenn Du an Deiner bisherigen Uni bleibst und nicht direkt in die Klinik kann, dann klär es mit den Verantwortlichen ob es so klappt.

Ansonsten informier Dich bei dem LPA in dessen Bezirk Du hoffentlich die Klinik machst und lass es Dir in einer E-Mail bestätigen das es für die so ok geht.

Viel Erfolg!

crinlin21
22.09.2012, 10:31
Danke für eure Antworten. Genau, das Problem liegt wohl wirklich darin dass ich nicht weiß wo ich studieren werde.. Das heißt es ist ziemlich sicher nicht möglich die Famulaturen während des Semesters zu absolvieren, obwohl ich keine Univeranstaltungen habe, richtig? Ich hoffe noch auf Uni- Zusagen. Dankeschön an euch

jijichu
22.09.2012, 17:27
Na, Du weißt ja, wo Du Dich beworben hast. Entsprechend würd ich die Dekanate mal anschreiben / anrufen, genauso mit den LPAs damit Du was schwarz auf weiß hast und dann mit den Famus anfangen :-)