PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Paar in der "Provinz" bewerben



madniki
13.09.2012, 14:10
Also, mein Freund und ich möchten uns demnächst auf die erste Assistenzarztstelle in unterschiedlichen Fächern bewerben.
Wenn wir in eine große Stadt mit mehreren Krankenhäusern gingen, wäre es ja ziemlich egal, wer wohin kommt. Eigentlich haben zu private Dinge ja nichts im Bewerbungsschreiben verloren.

Wir möchten aber in eine bestimmte ländliche Gegend. Dort gibt es ja meist nur ein Kh pro Stadt. Bzw. es gibt ja nicht in jedem Ort ein Kh, in dem unsere Wunschfächer angeboten werden. Die Auswahl an geeigneten Städten schränkt sich also auch dadurch ein. Wenn also eine gemeinsame Wohnung möglich sein soll, dann sollen unsere künftigen Arbeitsplätze nicht zu weit auseinander liegen.

Soll man das dann eurer Meinung nach in der schriftlichen Bewerbung erwähnen, dass sich der Partner in einer anderen Abteilung bewirbt, dass man also gerne zu zweit am gleichen Haus unterkommen möchte, oder kommt das blöd rüber?

Auf der einen Seite ist ja dadurch für das Kh gesichert, dass man die gesammte Assizeit dort bleiben würde und nicht so bald wie möglich in die Gegend wechseln will, wo es auch den Partner hinverschlagen hat, auf der anderen Seite, sieht das vielleicht so aus, als wäre man alleine zu nichts fähig.....

Was meint ihr, vor allem jene unter euch, die schon auf der "anderen Seite" mit Bewerbungen zu tun haben?

Danke für eure Ideen.

Michael72
13.09.2012, 14:53
Soll man das dann eurer Meinung nach in der schriftlichen Bewerbung erwähnen, dass sich der Partner in einer anderen Abteilung bewirbt, dass man also gerne zu zweit am gleichen Haus unterkommen möchte, oder kommt das blöd rüber?

Das hat meiner Meinung nach absolut nichts im Bewerbungsschreiben zu suchen. Du könntest es allenfalls im Vorstellungsgespräch ansprechen, da wird sich sicherlich die Gelegenheit dazu ergeben (die Frage nach Familie kommt eigentlicht immer).

][truba][
13.09.2012, 14:57
Also das würde ich definitiv auch nie und nimmer in einer Bewerbung schreiben und auch im Bewerbungsgespräch eher nicht ansprechen.

MfG Thomas

epeline
13.09.2012, 15:19
wieso denn nie und nimmer im bewerbungsgespräch?
gerade in so einer gegend wird doch die frage aufkommen, wieso gerade hier? mögen sie die gegend blabla...

MissGarfield83
13.09.2012, 16:47
Also ich hab vor kurzem einen Artikel in der XX gelesen, wo es genau um dieses Thema ging - Berufsplanung als Medizinerpaar und die haben schon dazu geraten es zu erwähnen weil dies für das KH eher eine winwin Situation darstellt - zum einen sie bekommen 2 Ärzt, wasi n Mangelfächern ja schonmal ein Gewinn ist, zum anderen halten sie dadurch das in der Partnerschaft einer an den anderen gebunden ist eher 2 Ärzte - also die Fluktuation ist geringer.

mainzer
13.09.2012, 16:52
stimme missgarfield voll zu...gerade im ländlichen raum würde ich es erwähnen...könnte mir umgekehrt aber auch vorstellen, dass man in der uniklinik komisch angeguckt wird...aber davon haben wir's hier ja nicht..

Logo
13.09.2012, 17:08
Ich habe es bewusst rein geschrieben und thematisiert - es kam sehr gut an. Vielleicht auch wegen Win/Win... Das Haus hätte sich wohl auch um Wohnung/Haussuche bzw. Makler etc. bemüht, wenn damals von uns gewünscht.

Kackbratze
13.09.2012, 17:20
Ich sehe da auch nicht das Problem. Die Gewinnsituation überwiegt dabei sicher.

FirebirdUSA
13.09.2012, 17:20
Ich denke man muss sich erstmal die Frage stellen: Nehme ich die Stelle an wenn mein Partner die Stelle nicht bekommt? Wenn ich diese Frage mit Nein beantworte sollte man es spätestens beim Bewerbungsgespräch thematisieren. Wenn der zukünftige Chef einen wirklich will, geht es hier dann manchmal mit der Stelle für den Partner sogar leichter... ob man es schon in der schriftlichen Bewerbung erwähnt kann man glaube ich so oder so machen.

Feuerblick
13.09.2012, 17:25
Ich würde wohl im Bewerbungsschreiben als Motivation "private Gründe" angeben. Im Bewerbungsgespräch kann man diese ja gerne noch weiter erläutern.

madniki
13.09.2012, 17:30
Danke, genauso hätte ich es mir auch gedacht, dass es für das krankenhaus ja eine winwin situation darstellt. Nur wir wollen halt nicht "peinlich" rüberkommen.

madniki
13.09.2012, 17:32
@ miss garfield, wo genau der artikel stand, kannst du mir nicht sagen, bzw. als pn schicken?
Danke

MissGarfield83
13.09.2012, 17:35
@ miss garfield, wo genau der artikel stand, kannst du mir nicht sagen, bzw. als pn schicken?
Danke

Die "XX" aus dem Thieme Verlag - ich glaube es war Ausgabe 1/12 oder 2/12

][truba][
13.09.2012, 17:39
wieso denn nie und nimmer im bewerbungsgespräch?
gerade in so einer gegend wird doch die frage aufkommen, wieso gerade hier? mögen sie die gegend blabla...

Ok, wenn du das zu bedenken gibst muss ich sagen, du hast recht.
Also wenn es natürlich ins Gespräch passen könnte, aufgrund einer solchen Frage, ist das durchaus denkbar.
Dachte eher an ein "Also wäre schön wenn mein Freund/in hier auch ne Stelle kriegt"
Bin wohl Physikumsgeschädigt.... noch 7 Tage...

MfG Thomas

madniki
13.09.2012, 17:40
danke, werd ich mal googeln

pw76
16.09.2012, 17:03
Natürlich ansprechen...ist Dir doch wichtig, oder ?

Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation: Da habe ich ganz klar gesagt: Uns gibts nur im Doppelpack !

Ich nehme nicht meine Freundin mit in eine ländliche Gegend, damit sie nur daheim rumsitzt.

PS: Lass Dir auch noch die Umzugskosten bezahlen ! Die brauchen Dich, nicht umgekehrt !

stennadolny
16.09.2012, 18:49
Ich habe einem Pärchen mal abgeraten, in meiner damaligen Klinik zu beginnen, habe mit ihnen Tacheles geredet (kannte sie von früher) und anscheinend glaubte man schließlich mir mehr als dem Chefarzt und den Oberärzten.

Würde allerdings den Machtfaktor der Klinik nicht unterschätzen, wenn etwa auf BEIDE Partner via einen der Partner Druck ausgeübt werden kann. So kenne ich eine Situation, in welcher der männliche Partner A zwar (angeblich) verlängert worden wäre, nicht aber seine Partnerin B, außer, sie hätte eine deutlich schlechtere Entlohnung (nämlich nur mehr Tarifvertrag OHNE individuellen Pampazuschlag) akzeptiert. Und das nach 2 Jahren Vertragslaufzeit für beide - ist nicht erst gestern gewesen, aber immerhin.