PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A114



27.08.2001, 18:31
Ich bin der Meinung, diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ich habe es in meiner fast 5 jährigen Rettungsdienstkarriere nicht einmal erlebt, daß ein ZVK im RTW/NAW gelegt wurde. Außerdem ist die Anlage eines ZVK von Kreis und damit auch von Lehrkrankenhaus zu Lehrkrankenhaus verschieden !
Es ist richtig, daß dieses möglich ist, aber nicht der Praxis entspricht. Ich werde hierzu ein Gutachten eines Notarztes einholen und an assender Stelle der Öffentlichkeit zugänglich machen.
mfg
Quantin

Netzelch
27.08.2001, 18:42
Ich habe es im Rettungsdienst im letzten Jahr bestimmt drei mal erlebt, daß beim Multitrauma ein Cavafix gelegt wurde. Und auch das ist ein ZVK. Spar dem Notarzt die Mühe. Ich gebe aber zu das es sehr verschieden ist wo man ist. Früher war ich in Werdau/sa. und dort war nie die Rede von ZVK`s (dort gabs aber auch weniger schwere Unfälle)

MEDI-LEARN
27.08.2001, 18:50
Das Legen eines ZVK ist zwar nicht ungefährlich (wenn man cervikal punktiert ggfls. Pneu, wenn der Patient Marcumar nimmt und man die Arterie versehentlich trifft Blutung, die man möglicherweise draußen ohne Prothrombinkomplex nicht zum Stehen bekommt ...) --> aber: wenn nichts anderes geht, dann lege ich durchaus auch einen ZVK. Die PEEP-Beatmung dagegen ist sicher ungünstig, da dadurch der Blutdruck noch weiter einbricht.

[Notarzt]