PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren



Seiten : [1] 2 3

midhoegger
13.09.2012, 18:51
Hallo zusammen!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und deshalb eröffne ich mal dieses Thema um ein paar Infos zum Nachrückverfahren zu sammeln. Ich selbst bin im Adh Hannover 19 Plätze vom Grenzrang entfernt und hoffe noch aufs zweite Nachrückverfahren. Wer hat Erfahrungen und weiß mit wie viel Nachrückplätzen man noch gute Chancen hat einen Studienplatz zu bekommen? Oder gibt es vielleicht auch Gleichgesinnte die sich die gleichen Hoffnungen machen wie ich?! :P

Greetz

Mid

.Medical.
13.09.2012, 20:48
Hey
mir geht es genauso aber ich liege leider ganze 23 Plätze vom Grenzrang entfernt und hoffe natürlich, dass es noch klappt aber ich glaube eigentlich nicht, dass man so weit entfernt noch große Chancen hat. :-nix

NatSan
13.09.2012, 21:03
hey,

ich bin in frankfurt auf rang 4. ich weiß auch nicht wie bei mir so die chancen sind...es müssen ja leute abspringen, aber ich persönlich würde ja nie meinen platz hergeben :P

lg

ehemaliger User_15082016-1
13.09.2012, 22:18
Von welchem Nachrückverfahren sprecht ihr? vom 1.NRV oder vom 2.ADH? Schon im 2.ADH habt ihr die Chance nachzurücken. Es müssen ja nicht Leute ihren Platz ,,aufgeben", damit ihr nachrücken könnt. Angenommen Person X hat einen Platz in Frankfurt im 1.ADH an OP2 bekommen, ruscht jetzt aber im 2.ADH auf OP1 nach oben an seine 1.Wunschuni, so ist sein Platz in Frankfurt frei

Monsunfisch
13.09.2012, 22:40
Mit was für Noten seid ihr denn wie weit vom NC des 1.Adh entfernt?! Also rangplatztechnisch gesehen... denn bei mir wurde darüber leider keine Angabe gemacht... :( Würde mich mal interessieren... (Denn auch bei mir wird es ja eng mit der Wohnungssuche, und wie soll man denn bitte wissen, ob man nun mit nem 1,3er Schnitt bei ner 1,3er Uni noch zum 2.Adh nachrückt?!?! grr, Hochschulstart...!)

NatSan
14.09.2012, 07:27
Ja gut, aber 2. ADH gibt es bei Frankfrut aber nicht? Also gibt es da nur das andere Nachrückverfahren? Habe ich das so richtig verstanden?

warumnicht
14.09.2012, 11:08
Ja, denke auch so. Am 23. tut sich in Frankfurt nicht viel. Wer sollte da schon absagen, haben ja alle F auf dem ersten Platz. Aber vier Plätze sind nicht viel.... ? Ärgerlich, wenn man so knapp vorbeiruscht. Aber mit 1,4 und 1,5 ist man ja fast überall blöd dran. Und wenn man dann noch wenige Naturwissenschaften belegt hat....

warumnicht
14.09.2012, 11:09
:-???:-??? Ja, denke auch so. Am 23. tut sich in Frankfurt nicht viel. Wer sollte da schon absagen, haben ja alle F auf dem ersten Platz. Aber vier Plätze sind nicht viel.... ? Ärgerlich, wenn man so knapp vorbeiruscht. Aber mit 1,4 und 1,5 ist man ja fast überall blöd dran. Und wenn man dann noch wenige Naturwissenschaften belegt hat....:-winky

phagosom
14.09.2012, 11:18
@NatSan: Richtig!
Studienplätze, die von zugelassenen Bewerbern im 1. AdH (und 2. AdH) nicht angenommen werden, werden in zwei Nachrückverfahren (8.10. & 18.10.) vergeben.
Somit gibt es an keiner Uni ein 2. AdH. Das 2. AdH gilt nur für diejenigen Bewerber, die nach dem 1. AdH noch eine Chance haben, an einer Uni mit höherer OP zugelassen zugelassen zu werden. Diese Bewerber haben schon irgendwo einen Platz sicher, bisher aber noch keinen endgültigen Zulassungsbescheid bekommen, da sie ja noch an ihrer Wunschuni zugelassen werden können (z.B. weil sie dort zu einem Auswahlgespräch geladen wurden).

NadineRD.
14.09.2012, 13:22
hi- was glaubt ihr, hat man mit 1,5 im nachrückverfahren zb in bochum oder marburg noch chancen?

phagosom
14.09.2012, 14:05
Ich würde sagen: Ja!
In BO und MR hatte die zuletzt Ausgewählten eine Test/DN=1,4 (es konnten alle Bewerber mit einer 1,3 oder besser zugelassen werden).
Freie Plätze werden dann im Nachrückverfahren an alle anderen Bewerber mit einer 1,4 oder schlechter verteilt. Mit einer 1,5 bestehen da imho noch Chancen. Was sind in BO und MR die nachrangigen Kriterien?

NadineRD.
14.09.2012, 14:22
also für bochum steht da DN 1,4 - D Nein und für marburg D Nein. also das ist jetzt bestimmt ne dumme frage ;) aber das 2.adh ist ja am 24. durchgelaufen und wann beginnt dann das nrv? wenn man glück hat und im nrv einen platz kriegt, dann doch erst zu semesterbeginn oder? ich mein mir wäre das egal, hauptsache ein studienplatz, aber dieses rumsitzen und warten und nichtstun das macht einen wirklich kirre.

Jasmin92
14.09.2012, 14:33
Bescheid fürs 1. Nachrückverfahren bekommt man am 8.10. und fürs 2. am 18.10... also zu Beginn des Semesters.

NadineRD.
14.09.2012, 14:39
okay, vielen dank :) es ist dann wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass ich am 24. einen zulassungsbescheid bekomme, oder?

phagosom
14.09.2012, 18:01
okay, vielen dank es ist dann wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass ich am 24. einen zulassungsbescheid bekomme, oder?

Du wirst am 24.09. einen Ablehnungsbescheid erhalten, wenn du an keiner von deinen im Antrag genannten Unis im 1. AdH vorläufig zugelassen werden konntest (um dich im Zuge der zweiten AdH-Runde noch an eine Uni mit höherer OP zu verbesseren) oder den endgültigen Orts-NC am 22.09. eben überschreitest.

Alle Bewerber, die an der Uni ihrer höchsten OP den 1. AdH überstanden haben, sind endgültig zugelassen und haben ihren Bescheid am 03.09. erhalten. Bei den meisten wird es sich um die Zulassung für die 1. OP handeln.

Am 22.09. bekommen diejenigen Bewerber eine Zulassung, die beim 1. AdH von mehr als einer ihrer gewünschten Unis vorausgewählt werden konnten (oder im Extremfall nur zu Auswahlgesprächen geladen werden).
An einer Uni mit niedriger OP haben viele dieser Bewerber schon einen Platz sicher. Weil sie aber z.B. zu einem Auswahlgespräch an einer Uni mit einer höheren OP eingeladen werden, steht noch nicht fest, ob sie nicht noch dort einen Platz bekommen können. Diese Bewerber haben also noch die Möglichkeit, sich zu "verbessern". Gelingt ihnen das, wird ihr Studienplatz an der Uni mit der niedrigeren OP plötzlich frei. Hierauf rückts derjenige mit dem nächst schlechteren Ranglistenplatz nach, usw., usw.

Endgültige Ergebnisse stehen im AdH daher erst nach Ende aller Auswahlgespräche oder anderen Auswahlmethoden fest. Die Ergebnisse im 1. AdH sind nur ein Zwischenstand.

Die nach Abschluss des gesamten AdH freigebliebenen Plätze werden laut HS in zwei Nachrückverfahren vergeben (08.10. & 18.10.12):


Studienplätze, die nicht angenommen wurden, werden von den Hochschulen bzw. im Auftrag der Hochschulen von hochschulstart.de in zwei Nachrückverfahren vergeben. (http://www.hochschulstart.de/?id=622)

Da hast du in BO und MR imho aber noch gute Chancen, sollte es nicht zu viele andere Bewerber mit einer DN=1,4 geben, die bisher noch nicht zugelassen werden konnten.

NadineRD.
14.09.2012, 19:30
aaaaaaah, jetzt habe ich es wirklich auch mal verstanden, danke für die erklärung ;) und generell danke für die antwort ;))

Apfel02
14.09.2012, 21:23
Hab auch 1,5 und mich noch in Bochum, Marburg, Halle-Wittenberg und Homburg beworben (in Hannover --> Absage) und ich hoffe so sehr, dass es im 2. ADH klappt! (Im 1. ADH hab ich keine vorläufige Zusage erhalten :( ).

@phagosom: du machst mir mit deiner Antwort wieder ein bisschen Hoffnung. :) Hab mich irgendwie schon von Medizin dieses Jahr verabschiedet. Falls es aberdoch nicht klappen sollte, mach ich nächstes Jahr den TMS, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht warten!

phagosom
14.09.2012, 22:52
@Apfel02: Kennst du denn deine Grenzränge?

Apfel02
14.09.2012, 22:58
Mein Rang in Hannover ist 307 und Grenzrang war 142, also sehr unwahrscheinlich noch einen Platz zu bekommen. :( An meinen anderen Ortspräferenzen kenn ich meine Ränge nicht; die Leute von hochschulstart wollten mir da keine Auskunft geben bzw. meinten, sie könnten es nicht...

mary-09
14.09.2012, 23:23
Der endgültige Grenzrang in Hannover lag in den letzten Jahren immer irgendwo in den 160ern. Wer 19 Plätze vom Grenzrang weg ist, kann da also durchaus noch Glück haben (@ midhoegger). Wenn jetzt möglichst viele Leute noch Zivi oder FSJ machen (müssen), wäre das natürlich optimal für dich.