PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgebrannt... Was tun?



jalomba
14.09.2012, 12:36
Hallo,

leider beschreibt der Titel bereits meine Situation.
Schon seit langer Zeit habe ich das Gefühl, einfach "nicht mehr zu können".
Viele werden mir sicherlich sagen, dass solche Phasen einfach mal vorkommen.
Aber ich bin nun im 10. Semester und diese Phase geht nun schon fast drei Jahre.

Ich bräuchte dringend einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik. Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben?
Das Problem ist aber, dass dies nicht allzu lange dauern dürfte, weil mein PJ-Beginn im Februar 2013 auf keinen Fall gefährdet werden darf, weil sich sonst meine finanzielle Lage erheblich verschlimmern würde.
Und normalerweise sind die Wartezeiten für die Aufnahme in solche Kliniken sehr lange.

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!!

Gallena
14.09.2012, 17:07
Hallo!

Warst du denn schon beim Arzt bzw. beim Psychologen/Psychiater? Da hat man zwar als Medizinstudent irgendwie Hemmungen, aber du solltest auf jeden Fall mal zu einem hin. Klingt nämlich nicht nach "nur ein bisschen überarbeitet", sondern nach Burnout bzw. Depression. Wie lange und ob überhaupt eine Reha nötig ist, wird dann ein Voll-Ausgebildeter Mediziner entscheiden müssen.

Ich drück dir die Daumen!

StellaMaris
17.09.2012, 11:26
Hallo,

ich denke nach deiner Beschreibung auch, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn du dir Hilfe suchst. Ob man sich einfach so in eine Reha-Klinik überweisen lassen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht würden dir ja eine ambulante Therapie oder Tagesklinik auch schon helfen. Da gibt es auch Wartezeiten, aber man kann immer mal Glück haben, dass jemand abspringt und ein Platz frei wird. Frag am besten mal deinen Hausarzt, ob er dir einen Therapeuten oder eine Tagesklinik empfehlen kann, die Krankenkassen haben wohl Listen mit Therapeuten, da anrufen und fragen kann auch nicht schaden.
Alles Gute.