PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Curricula bei Studienplatztausch



TC93
15.09.2012, 18:50
Hallo,

ich wollte unbedingt in Hannover einen Studienplatz. Es hat aber nur für Aachen gereicht. Nun möchte ich aber so früh wie möglich (frühestens ab dem SS2013) irgendwie nach Hannover wechseln. Die Uni in hannover aber hat dieses "Hannibal-Programm", also unterschiedliche Curricula mit anderen Medizinunis. Hat einer schon Erfahrung damit gemacht und weiß, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist und ob man selbst dann viel nachholen muss?

Danke schon mal im vorraus

bugger
15.09.2012, 19:51
Beim Wechsel aus oder in eine Modellstudienganguni verliert man für gewöhnlich min. ein Semester. Deshalb haben wir Modell-Studenten auch eine "Freiwilligkeitserklärung" unterschrieben. Die Frage ist, ob du überhaupt in den Modellstudiengang wechseln kannst, die Charite z.B. lässt gar keinen Wechsel in den Modellstudiengang nach dem ersten Semester zu.

Nessiemoo
15.09.2012, 20:35
Vor allem hat ja Aachen auch Modellstudiengang...das könnte schwierig werden. Ich glaube die Aachener schreiben nach 3. Jahr die Aquivalenzprüfungen, da könnte man mit Verlieren von einem Jahr nach andere Unis wechseln.