PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik Lübeck (Empfehlenswert? Hat sich einiges verändert???)



mcflave
16.09.2012, 17:02
Hi an alle.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner bevorstehenden Entscheidung etwas mit Rat beistehen.

Ich überlege zum 2. klinischen Sem nun nach Lübeck zu wechseln im Ws12/13 und hätte gern etwas zur Studiensituation aktuell gewusst.

Es gibt alte Forenbeiträge die mir sehr viel über die Stadt berichten und die Freizeitmöglichkeiten. Ich denke Lübeck ist eine schöne Stadt mit Umland und Hamburg vor der Haustür.

Da viele Beiträge zu Lübeck jedoch noch von 2007 oder 2009 sind, hätte ich gerne geuwsst wie sich die Situation denn nach den Ereignissen mit der möglichen Schließung der Uni vor 2 Jahren denn verändert hat? Wird denn noch was getan und verändert in Sachen Lehre und Modernisierung? Die grottenhafte Bibliothek die bereits in Beiträgen von 2005 bemängelt wurde, ist die um ein beispiel zu nennen modernisiert worden? Hat die Lehre in der Klinik daran gelitten?
Ich denke Lübeck genießt weiterhin einen guten Ruf und eine ausgezeichnte Zufriedenheit seites der Studenten. Das Uni-Ranking welchsel Lübeck mehrere male hintereinander erlangt hat spricht dafür, jedoch hat Lübeck in diesem Ranking nach den Schlißungsplänen im Ranking nicht mehr die Spitzenpositionen erreicht gehabt.
nun sind soclhe Rankings so ne sache natürlich, aber es hat mcih einfach stutzig gemacht ob da denn danach vieles schlechter geworden ist im Studium, sodass es daz kam!
Auch stand in einem Zeitungsbericht, dass viele Profs aus Lübeck "flüchten" würden, die Forschung daher gefahr läuft nicht mehr aufrecht erhalten werden zu könenn und das Studenten es immer schwerer haben in Lübeck ne geeignete doktorarbeit zu finden.

Also ich würde mich feruen wenn sich einige aus Lübeck dazu äußern könnten.

Vor allem wäre es sehr schön wenn mir auch Leute schreiben, die von woanders hierher gewechselt haben und mir nun berichten können, wie sie die Entscheidung nun im nachhinein sehen.

Danke euch!

reddi
17.09.2012, 17:51
Also ich bin 2009 zwangsweise aus Göttingen zur Klinik hergewechselt und bin auch zufrieden hier. Mittlerweile bin ich im PJ und bereue meine Wechselentscheidung nicht. Was aber hauptsächlich mit dem Freundeskreis (wie ja fast überall) zusammenhängt.

+ gute Betreuung seitens der Profs ( "Familiäres Verhältnis")
+ gute Lehre
+ 10 Min mit dem Auto zum Meer
+ Busticket inlusive, keine Studiengebühren (Sem Beitrag ca 100 €)

- wenig Studenten, (ca. 3000) daher kaum junge Leute, miese Clubs, wenig Nachtleben. Wir sind häufig nach Hamburg zum feiern gefahren, was jedoch einen Fahrer oder eine Mindestfeierdauer bis 6 Uhr verlangt :)
- generell ehr eine Stadt für Rentner, was Kulturangebot usw betrifft.

Achso die Bib wurde tatsächlich weit ausgebaut und aufgerüstet. Kann mit den Öffnungszeiten aber trotzdem nicht mit der SUb in Göttingen mithalten.

Gruß aus Lübeck

fqe81
17.09.2012, 18:58
Wenn du auf Party stehst ist Lübeck absolut zum Kotzen..... Und die Männer sind alles andere als Hot!

smartie
21.09.2012, 15:11
Ich habe auch eine Frage zu Lübeck. Kann man dort im Sommersemester mit dem fünften Semester anfangen?
Weil unter diesem Link: http://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/humanmedizin/studieren/klinik/5-semester-winter.html

"Fünftes Semester - Winter" steht?

mcflave
21.09.2012, 16:02
Ich habmich das neulich auch gefragt gehabt. Ich hatte vor jetzt im WS ins 6 Semester zu wechseln, aber offiziell gibt es das 6. Sem nur im SS.
Jedoch ist es so, dass es in jedem Semester eins gibt, da das Physikum auch jedes Semester angeboten wird, sonst müssten einige ja ein Semester warten.
Wenn du näheres erfährst gib bescheid!

][truba][
21.09.2012, 19:04
In Greifswald wird auch das Physikum jedes Halbjahr angeboten und trotzdem gibt es das 5. Semester nur zum WS und das 6. zum SS. Muss also nicht heißen das es das trotzdem geben muss.

MfG Thomas

konstantin
21.09.2012, 19:22
Ja, in Rostock kann man auch Physikum machen wann man will, aber zum 5. Semester kann man trotzdem nur im Winter einsteigen. Und Kurse aus dem sechsten Semester vorab erledigen, wenn man im Fruehjahr Physikum macht, geht hier auch nicht mehr.

EVT
22.09.2012, 19:31
in lübeck kann man sich nur zum sommersemester bewerben, dann macht man das 5. im ss als springer. hab ich auch gemacht.