PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren im Ausland



dyb30
17.09.2012, 10:43
Hallo erstmal ;)

Viele von euch wollen auch sicherlich Medizin / Zahnmedizin gerne studieren.
Doch leider endet für die meisten bei der ZVS das rennen, die die nicht einen guten Abitur-durschnitt haben.
Bei mir ist es dieses jahr auch so gekommen, deshalb habe ich mir die Inniative ergriffen mich an der Pommeranian Medical University in Szczecin ( Stettin ) mich zu bewerben. Das Studium hier ist ist in der EU und in der USA voll annerkannt.

Das Studium schließt sich mit dem Diploma of Medical Doctor ( MD ) ab.
PUM hat eine Kooperation mit der University of Pensilvanya Philadelphia sowie mit Universitäten in Europa.

Viele Deutsche Studenten wechseln nach 2 Jahren nach Deutschland, ich selbst befinde mich erst im ersten Semester insgesamt werden jährlich 120 Studenten aufgenommen und diese in 4 Gruppen aufgeteilt, so dass die Kurse recht klein sind und einen persönlichen Kontakt zu den Profs. hat, das Studium in Szczecin ist günstiger als an der Semmelweis Universität Budapest

falls jemand nähere Informationen haben möchte kann er sich gerne bei mir melden oder unter http://www.pum.edu.pl/english/english-program schauen ;) !

mfg saim :)

solomun
17.09.2012, 15:50
Weißt du ob das wechseln auf eine andere Universität in Deutschland oder Österreich wirklich problemlos funktioniert?

lg

Coxy-Baby
17.09.2012, 16:47
Das Studium hier ist ....in der USA voll annerkannt.

Gibt es Beweise für diese These?

ehemaliger User_15082016-1
17.09.2012, 19:34
Schleichwerbung :grins:

Katha Bach
22.09.2012, 18:49
Wie hoch sie Studiengebühren?

Coxy-Baby
22.09.2012, 18:53
Wie hoch sie Studiengebühren?

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative und einfach mal den Link im 1. Beitrag anklicken?.

][truba][
22.09.2012, 19:14
Wieso? Brauch man jetzt zum Medizin studieren etwa Eigeninitiative?

dyb30
23.09.2012, 14:33
@solomun Ja der Wechsel nach Deutschland fuktioniert Reibungslos ! die meisten Deutschen Studenten hier wechseln nach Deutschland nach 4 Semestern ;) !

@Coxy-Baby Das Studium ist in den USA in folgenden Bundesstaaten anerkannt : Californien und Pensilvania, um eine zulassung als Ausländischer Arzt in den gesamten USA zu bekommen muss man USMLE absolvieren, aber darauf wirst du auf der Uni vorbereitet, da wir auch sehr viele studenten aus USA und Kanada haben.

@Katha Bach Die kosten Betragen Pro Jahr 9000Euro, jedoch können diese gesplitet werden bedeutet man zahl zuerst für das WS 4100 Euro und dann in Februar für das SS 4900 Euro

holyholy
07.10.2012, 22:08
@dyb30:
Ich finde es super, dass du deinen Erfahrungen mit uns teilst :)
Tausend Dank hierfür!
Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich den Schritt ins Ausland wagen soll, um die mir bevorstehende lange Wartezeit in Deutschland, zu umgehen. Nur ist das wirklich so eine sichere Sache mit dem Medizinstudienplatz in Szczecin ??? Die werden doch sicherlich auch nach Abi-Note selektieren, oder nicht? Habe mir natürlich die von dir gepostete Seite angesehen, nur leider bin ich nicht wirklich schlau geworden :((( Mit welchem Abi-Schnitt hat man denn noch eine reelle Chance an der PUM aufgenommen zu werden??? Du hast dich doch sicher mit deinen Kommilitonen darüber ausgetauscht, mit welchem Schnitt sie noch einen Platz ergattert haben :)
Wie kommst du mit der neuen Sprache klar :)? Polnisch soll schwer zu lernen sein :/

Habe noch mehr Fragen :D Wäre super, wenn du einstellen könntest, dass man dir Private Nachrichten schreiben kann :)

med_com
07.10.2012, 22:15
Kommt mit in die feierwütigste Hauptstadt Europas, nach Bukarest!! :D

Leon223
08.10.2012, 11:20
@ med_com
bist du in bukarest & wenn ja,wie gefällt es dir?
liebe grüße

dyb30
15.10.2012, 11:45
@holyholy

Hey !

Ja du sollst es wagen ;) ! ich selber hatte einen Schnitt von 2,9 und ein anderer Kommilitone 3,2 !!
Ob du angenommen wirst, wird nach verschiedenen Kriterien ausgesucht, wie z.B du musst Fächerkombinationen belegt haben :

Chemie + Biologie
Chemie + Physik
Chemie + Physik + Biologie

Auf deinem Abiturzeugniss sollten diese Fächer auftauchen :) !!
ich hatte z.B hatte kein Physik musste deshalb das Zeugnis aus ende der 10 abschicken, damit die Uni sicher gehen konnte, das ich das fach überhaupt belegt habe
Persönlich hatte ich in der Oberstufe Chemie gk mündl. und Bio LK

ohne Chemie wirst du nicht angenommen, deine Bewerbung wird dann direkt zurseite gelegt bzw zurückgeschickt

Zudem zählen auch Praktische Erfahrungen , Empfelungsschreiben von naturwissenschaftlichen Lehrern und natürlich ein Motivationsschreieben.

schick erstmal dein Halbjahres zeugnis der 13 ab ( wenn du G9 bist )
und bei G8 das aus der 12 :P hab so das gemacht, damit die wissen, das ich diese fächer belegt habe und mit ihrer arbeit beginnen können. aber die entgültige entscheidung fällt, wenn du dein Abi-zeugniss einreichst.

Mit der Sprache ist so ein Ding :D !! ich war nie sprachlich talentiert ;) ! aber man kann es schaffen :) !! wenn man den Willen dazu hat und sich anstrengt ( außerdem haben wir keine Prüfungen )

und keine angst falls du denkst das du diese fächer nicht gut kannst, in den Pre-courses welche im September laufen wirst du auf Physik, Chemie und Biologie vorbereitet ;) ! quasi Auffrischung

solomun
26.10.2012, 11:31
Stehen die Chancen schlecht wenn man keine dieser Fächerkombinationen belegt hat?

dyb30
26.10.2012, 11:48
@ solomun

Du musst Chemie in der Oberstufe belegt haben, sei es nur als Gk und dann auch noch mündlich.
Außerdem brauchst du ein zweites Naturwissenschaftliches Fach Biologie oder Physik
wenn du kein Chemie belegt hast, wird deine Bewerbung zur Seite gelegt und zurückgeschickt.


in den Rules & Regulations der Universität steht laut Paragraph 8 :

" knowledge of chemistry, 4 semesters minimum, confirmed by a satisfactory exam grade in the High School Final Diploma and knowledge of biology and/or physics, 2 semesters minimum confirmed by a satisfactory grade in the High School Final Diploma. "

solomun
26.10.2012, 12:15
Verdammt! Wäre ich in der Schule nur schlauer gewesen :) Naja ich werds in Österreich probieren!

Melina93
26.10.2012, 13:50
Verdammt! Wäre ich in der Schule nur schlauer gewesen :) Naja ich werds in Österreich probieren!

Würde dir gerne ne Nachricht schreiben, geht aber leider nicht :)

muc-med
31.10.2012, 20:05
Also bei uns in Riga reichen definitiv 2 Jahre Chemie- Mittelstufe! :)