PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung des ausländische Qualifikation in Baden-Württemberg



zara60
17.09.2012, 21:58
Hallo allerseits,

ich wohne in Baden-Württemberg und ich meine Medizin Studuim im Ausland (im Irak) abgeschloßen. Nun möchte ich in Deutschland als assistanzartz arbeiten aber ich muss erst ein Approbation erhalten. Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung in BW gehabt? wenn ich eine Negativebescheid kriege, was passiert danach? kann jemand bitte mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Mark-Alexander
20.09.2012, 13:23
BW hat einen schlechten Ruf. Frau Holzwarth vom RP in Stuttgart bearbeitet die Anträge. BW ist eher ausländerfeindlich. Rate dir nach Bayern zu ziehen. Die Behörden sind dort sehr entgegenkommend. Gute Informationsquelle ist die Internetseite vom Via-Institut. Siehe dort unter Allgemeines. Dr. Klug ist sicherlich der beste Experte. Du wirst wahrscheinlich eine Anerkennungsprüfung machen müssen zur Feststellung der Gleichwertigkeit machen müssen. Aktuell fehlt dafür die Rechtsverordnung. Diese wird aktuell erarbeitet. Deshalb sind Verwaltungspraktiken der Bundesländer bis dahin sehr unterschiedlich.

teopiuo
27.09.2012, 10:32
Ich weiss nicht, wie es in B-W aussieht... ich hab aber meine Approbation im Land Berlin bekommen und das war ja einfach