PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienort:hannover (homburg, düsseldorf)



nireshan
17.07.2003, 22:41
hi

meine jetztige situation: habe mein abi, bekam dieses korrekturschreiben von der uni, will jetzt doch nicht nach bochum sonder nach hannover, komme aus dem saarland

welchen abi schnitt brauche ich um nach hannover zu kommen?
lohnt es sich?
kann ich noch eine unterkunft finden?
wie ist die uni?vergleich homburg, düsseldorf, hannover?
wie sind die städte(hannover düsseldorf)?
irgendwelche besonderheiten der jeweiligen unis?
an studenten aus hannover:irgendwelche auslandsprogramme für studenten(usa/kanada/gb)?

über eine schnelle antowrt würde ich mich freuen, weil ich langsam meine änderungen durch geben muss

gruss

netguru
18.07.2003, 02:47
Hannover ist genauso HÄSSLICH wie im Vorurteil, hat aber eine dafür erstaunlich lebendige und breite Kneipenszene. Düsseldorf ist sicher ein tolles kleines Großstädtchen im riesigen Ruhrgebiet mit noch besserer Kneipenszene, nur dass man da als neuer Auswärtiger keinen wiedertrifft, die Studenten also eher auf dem Campus trinken (prost) und gar keine Zeit haben, sich das alles anzusehen.

Ich würde bei Wahlfreiheit nach Düsseldorf gehen, der Abststand ist groß genug, zu Deinem Zuhause, aber man kann auch mal spontan heimfahren übers Wochenende. Bei ciao.com findest Du Meinungen über alle Medizinunis, man erkennt die Fakes nach den ersten zwei Sätzen. Unis mit sehr schlechtem Ranking haben die dort beschriebenen Nachteile, auf geringe Unterschiede würde ich aber überhaupt nicht schauen, das ist einfach nur Gelaber, was dem Studenten als Individium nix bringt. Vielleicht hat eine Uni den besseren Ruf in einem angestrebten Fachgebiet. Fast nix ist besser als gute Meinungen anderer Studenten zu lesen, dabei bekommt manj auch mit worauf man als Newbie überhaupt achten muß.

nightingale
18.07.2003, 10:49
...jetzt mal langsam: Hannover ist NICHT hässlich. Wir haben einen riesigen Stadtwald, einen See, überall Grünflächen und Auen, eine gut erhaltene Altstadt, alles zentral.
Wenn es dir um das Stadtbild unterschiedlicher Städte geht, schau doch mal unter www.deutschland-panorama. de.
Die MH Hannover ist zwar ein Plattenbau, aber modern ausgestattet und die Prüfungen sind sehr human. Zumindest in der Vorklinik gibt es keine Fächer mit Durchfallquoten, die auch nur annähernd an die 50% heranreichen. In Hannover wird im Präpkurs niemand angebrüllt und es gibt auch keine Kurse, die mitunter so lange dauern, dass die Testate erst um 20 Uhr oder später stattfinden. Wir schreiben im 3. und 4. Semester wöchentlich Klausuren und haben dafür klausurenfreie Semesterferien (außer Nachschreiber).
Zum NC kann ich dir nicht viel sagen, aber die im Studentensekretariat wissen Beischeid.

Gaja
20.07.2003, 22:38
Na ich muss Hannover ja auch ein bißchen verteidigen :-) im Sommer ist es echt super, man ist innerhalb kürzester Zeit an allen möglichen Seen. Die Vorklinik ist echt top, motivierte Dozenten, eine gute Lehre und man hat nach der Vorklinik wirklich das Gefühl etwas gelernt zu haben. Leider kann man das von der Klinik nicht mehr behaupten, aber da ab nächsten Semester die neue Studienordnung gilt, hoffe ich, dass es besser wird :-)

Gruß Gaja

nireshan
27.07.2003, 20:48
danke für eure antworten.

nireshan

harlekyn
27.07.2003, 22:58
Aloha

alos ich studiere zwar (noch) nicht in Homburg, aber ich kenne die Stadt und da ist nichts! Also wirklich fast garnichts! Homburg selbst ist sehr klein und besondere Atraktionen gibt es da auch net!
Allerdings sind die Studenten in Homburg alle ziemlich lustig drauf und ziehen selbst viele Sachen auf! In der Uni selbst muß immer der Punk abgehen...
Also wenn man was mit Studenten machen will ist Homburg bestimmt keine schlechte Wahl, wenn man aber mehr außerhalb von der Uni was machen will, sollte man besser ein Auto haben und Antialkoholiker sein! Ist aber schwer, weil jeden Dienstag ist da saufen angesagt! :-))

der möchtegern Student!

Maynard
02.08.2003, 16:56
@nightingale

wie sieht es denn mit der zufriedenheit bei den zahnmedizinern an der mhh aus? hast du von denen auch schon mal urteile über die ausbildung in der vorklinik gehört? würde mich mal interessieren...

MfG

May.

nightingale
02.08.2003, 22:42
@Maynard: eine ehemalige Klassenkameradin von mir studiert hier Zahnmedizin und ist ganz zufrieden. Die Ausrüstung musste sie allerdings selbst finanzieren.
Auf unserem Campus sind Zahnmediziner, Humanmediziner und teilweise auch die Biochemiker.
Die meisten Vorlesungen haben Medis und Zahnis zusammen, die Praktika und Klausuren laufen parallel.
Zur Qualität der zahnmedizinischen Ausbildung kann ich leider nichts genaueres berichten, aber vielleicht ist ja zufällig ein hannöverscher Zahni im Forum??