PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler und Unklarheiten in den Lehrbüchern

Seiten : 1 [2]

ersti
16.02.2007, 23:45
PROMETHEUS Band III Kopf und Neuroanatomie

S. 282 rosa markiert in der Abbildung
Tractus reticulospinalis anterior vorne, Tractus vestibulospinalis lateralis hinten.
Müsste es nicht andersrum sein? Tractus vestibulospinalis ventral vom reticulospinalis?

ersti
16.02.2007, 23:53
PROMETHEUS Band II Hals/Innere Organe

S. 108 Abbildung b (Valva trunci pulmonalis)

Vertausch der Beschriftungen:
Valvula semilunaris dextra und Valvula semilunaris sinistra?
Wenn ich nach der Abbildung auf S. 106 gehe und die Pulmonalklappe so von dorsal aufschneide kuck ich auf die semilunaris anterior drauf. Rechts neben der anterioren müsste dann die semilunaris dextra sein. Oder?

catgut
20.02.2007, 15:46
"Fakten 1. Ärztliche Vorprüfung", Fung,Althaus,Poth, Elsevier Verlag, 2006

1. S. 47: M. sartorius: gemeinsamer Ansatz mit M. gracilis und semimenbranosus am Pes anserinus.
Das ist meines Wissens immer noch der M. semitendinosus

2. S. 50: hintere Skalenuslücke: zwischen M. scalenus anterior und posterior
Eher M. scalenus medius, dann stimmt´s wieder.

ersti
04.03.2007, 17:46
Kerstin Walter: Fallbuch Physiologie

S. 218 die Tabelle, Organdurchblutung
3. Zeile
Gesamtdurchblutung in Ruhe (l/min)
Gehirn: 750 l/min ??:-notify Sind wohl 0,75 gemeint.

ersti
04.03.2007, 18:08
Aber wäre es nicht sinnvoller die Fehlersammlung für jedes Buch einzeln aufzuführen, sprich jedem Buch einen eigen Fred zu gönnen!!?
Das fänd ich auch gut. Gibts eigentlich sonst noch spezielle Internetseiten der Verlage mit Fehlersammlungen? Ich hab dazu nämlich nix gefunden. Sonst wär das hier im Forum ja die einzige Möglichkeit.

hmg
14.07.2007, 14:02
Das fänd ich auch gut. Gibts eigentlich sonst noch spezielle Internetseiten der Verlage mit Fehlersammlungen? Ich hab dazu nämlich nix gefunden. Sonst wär das hier im Forum ja die einzige Möglichkeit.

Eigentlich ein Klassiker zu dem Thema:

http://www.medizinstudent.de/studienhilfen/lehrbuchfehler/

ersti
23.09.2007, 02:33
Fakten 1.Ärztliche Prüfung :-lesen
(Fung, Althaus, Poth)

Thema DNA-Transkription

S. 189 unterste Zeile

zum Stichpunkt "Termination" steht "Stoppcodons UAA, UAG, UGA"

Stoppcodons haben nix mit der Transkription zu tun :-wand sondern mit der Translation. Beenden der Transkription erfolgt durch eine adeninreiche Region AAAATTAA...
Stoppcodons können ja teilweise auch erst nach der Prozessierung entstehen.

Also müssten zu diesem Stichwort nicht die Stoppcodons stehen, sondern das Poly-A-Signal.:-?

ja? oder hab ich da was mißverstanden.

Nachtrag:
Allerdings wäre das kein Fehler oder eine Unklarheit im klassischen Sinne sondern würde eher zeigen, dass der Autor an dieser Stelle nicht wirklich Ahnung hat von der Materie. Ich kenne es zwar nicht vollständig, aber das wirft wirklich kein gutes Licht auf dieses Buch. Insbesondere mit dem nicht so professionellen Titelbild mit den 3 bauchfreien Chickas. :-blush :-blush :-blush

neosvoskos
27.01.2008, 19:41
Hallo allerseits,

diese Diskussion ist genau das, worum es mir gerade geht. Ich sitz gerad an der Hammerexamensvorbereitung. Lerne sehr viel mit der Schwarzen 2.ÄP Reihe. Aber schon bevor ich angefangen habe, habe ich eine Liste mit Fehlern von einer gerade bestandenen Lerngruppe in die Hand gedrückt bekommen.
Und so gut dieses Forum auch ist, wenn man am Lernen sitzt, will man sich nicht ein Forum durchlesen, in dem gelegentlich eine Bemerkung zu dem Buch kommt, mit dem man gerade lernt, sondern am liebsten eine Liste mit Fehlern, damit man gleich weiß, worauf man achten muß um sich nicht etwas Falsches einzuprägen.
Also hab ich diese Liste ins Netz gestellt, nachdem Thieme mir bestätigt hat, daß sie selber keine solche Liste zugänglich machen.

http://errata.neosvoskos.de/fehler_sr.html

Freue mich auch, wenn jemand die Liste dort ergänzt.
Gruß,
-neosvoskos

nonametoo
08.05.2009, 17:37
Hallo!

Ich dachte bisher, dass eine Transplantation von peripheren Stammzellen eine stärkere GvHD hervorruft als eine Knochenmarktransplantation.
In meinem Herold (2009 S.87) steht allerdings genau das Gegenteil.
Ist das ein Fehler oder liege ich falsch?

Ich freue mich auf euere Antworten!

Thunderstorm
30.01.2010, 20:35
Ich glaube, dass ich gerade auf einen Fehler gestoßen bin:

Medi-Learn-Skript Biochemie 2
Auflage: 3.
Seite: 19-20
Fehler: im Harnstoffzyklus heißt es hier, entsteht Carbamoylphosphat durch: freien Ammoniak + CO2 + 2 ATP via Carbamoylphosphat-Synthetase I
Korrektur: müsste es nicht heißen: freier Ammoniak + HCO3- + 2 ATP???
Quelle: ML-Biochemieposter + Wikipedia

Strodti
30.01.2010, 22:40
Hallo Thunderstorm, vielen Dank für deine Anmerkung. Wenn es Fehler in der Skriptenreihe gibt, dann gibt es dafür den Errata-Bereich (http://www.medi-learn.de/seiten/errata/index.php).

Aber was anderes... Ob HCO3- oder CO2 ist doch egal... ist im Blut eh im ständigen Fluss (Erinnerung Bicarbonatpuffer: CO2 + H20 <> H2CO3 <> H+ + HCO3-)

Anmerkung: Natürlich reagiert Hydrogencarbonat anders als CO2... für allgemeine Medizinerbiochemiezwecke ist das aber sicher nicht relevant.
Gesamtreaktion:
2 ATP + NH3 + CO2 -> Carbamyolphosphat + 2 ADP +*H+*** ODER 2 ATP + NH3 + HCO3- -> Carbamyolphosphat + 2 ADP + H20*
- wenn mans stöchiometrisch exakt machen will. aber da die Biochemiker das H+ bzw. das H20 bei den Produkten eh vernachlässigen isses auch grad wurscht ob man CO2 oder HCO3- schreibt